FritzBox automatischen starten lassen

easylife24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem! Meine FritzBox 7140 stürzt manchmal ab. Das heißt, der Zugang zum Internet ist nicht mehr da. Nach Stecker ziehen und 2-3 Minuten warten geht es dann wieder.
Gibt es eine Möglichkeit die FritzBox alle 60sek. Nach Internetverbindung abzufragen und wenn nicht vorhanden, dann soll sie neu rebooten!?

Vielen Dank für eure Info!

Gruß
René

Willkommen im Forum!

Anstatt mit dem Holzhammer Neustart draufzuhauen, würde ich eher nach der Ursache des Problems suchen. Hast Du den Fehler bereits an AVM gemeldet?

Du hast hier im Bereich "ATA" geposted. Heißt das, die Box ist hinter einem anderen Router oder Modem angeschlossen?

Was meinst mit "abstürzen"? Startet die Box neu? Oder hängt sie?

Kommst Du noch auf das Webinterface fritz.box, falls/wenn sie hängt?

Wie bist Du zur Box verbunden? WLAN oder LAN?

usw. ;-)

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Nein ich habe den Fehler nicht AVM gemeldet!
Die Box hängt hinter einem Router. Mein Telefonanschluss und das Internet habe ich bei KabelDeutschland, also über Fernsehkabel. Deswegen mußte ich den Router von denen nehmen. Weil mir die FritzBox von der Bedienung her sehr gefällt, habe ich sie dahinter geklemmt.
Ich komme nicht mehr per WLan auf die Box. Allerdings habe ich den Zugang über Lan noch nicht probiert.
Das Problem ist, dass es sehr sporadisch und nicht all zu oft auftritt. Aber wenn es auftritt, dann meistens bei meiner Frau. Da ist es schon ärgerlich, wenn sie bei wichtigen Sachen nichts machen kann.

Gibst es da Möglichkeiten?

Gruß
René

Ich vermute den Fehler nicht direkt bei der Internetverbindung, sondern eher zwischen PC und Box oder ein DNS-Problem.

Wenn der Fehler erneut auftritt, versuche mal die Netzverbindung zu "reparieren", also REchtsklick auf das verbindungssymbol in der Taskleiste und dann "Reparieren" anklicken.

Dadurch meldet sich der PC (auch per WLAN) erneut bei der Box an und DNS-Cache usw. werden gelöscht, auch wenn die Meldung kommt, dass die Verbindung nicht repariert werden konnte.

PS: Vollzitate sind bei uns nicht so gern gesehen, weil sie eher unübersichtlich sind, vor allem, wenn der zitierte Beitrag direkt darüber steht. Hab's mal gelöscht.

Hallo!

Das mit dem Vollzitat wusste ich nicht, tut mir leid!
Werde es beim nächsten Absturz mal probieren.
Vielen Dank für deine Info!

Gruß
René

Das ist schon komisch. Ich habe eine 7050 an einem Kabelmodem und bei mir tritt ein ähnliches Problem auf, allerdings erst seit ich die neueste Firmware mit Freetz drauf habe. Ich kann keinen Zusammenhang mit dem Kabelanschluss herstellen. Mit der Originalfirmware lief die Fritz auch stabil.

Hast Du Freetz auf Deiner Box?

Wenn ja, dann spiele mal die Originalfirmware drauf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader