Fritzbox B UMTS VPN zu Fritzbox A Kabel Deutschland

Kirk

Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2004
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

vorab ich habe diesen Trät -> VPN - Einstellungs Maske LAN<->LAN bei FB7490 u. UMTS-FB`s gecheckt. Leider habe ich ihn nicht 100 gecheckt....

Jetzt ist es 3 Pils später und ich habe einen dicken Knöchel weil ich im Keller die zweite Fritzbx gesucht hatte. Jetzt habe ich aber alles zusammen, hoffe ich.

Okay, jetzt habe ich hier zweimal die Fritzbox 7390 mit der FW 6.30 und einen UMTS Stick von E-Plus.

Nun soll sich Fritzbox B 192.168.179.1 per UMTS (soll ne Webcam dran) an Fritzbox A 192.168.178.1 per VPN verbinden damit ich auf die Webcam an FB B an Port 80 zugreifen kann.

Leider biete das Webinterface wohl keine Möglichkeit sowas einzurichten? Das doofe HowTo geht davon aus das beide FB eine öffentliche IP besitzen.

Das ist bei der FB B aber nicht der Fall da sie per UMTS online ist. Deswegen soll sie als client fungieren und sich an FB A anmelden.

Ich habe als FB B schon mal so eingerichtet das sie sich theoretisch an FB A anmelden könnte. Aber was muß ich in FB A eingeben damit die Verbindung angenommen weden kann?

Bei FB B habe ich jetzt:

VPN-Kennwort (Preshared Key): Geheim
Internetadresse: 77.21.4.243
Entferntes Netzwerk: 192.168.178.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0

eingetragen.

Welche Internetadresse gebe ich denn bei FB A für FB B ein? Die ist per UMTS online und hat somit keine Internetadresse?

Kirk
 
Aber bei KD hast du noch IPv4 ohne NAT?
 
Ja richtig,

mein FB A bei mir zu Hause bekommt die 77.21.4.243, also kein NAT.

Kirk

Update:

ich habe jetzt in FB A einen Benutzer angelegt der sich per VPN verbinden darf.

In FB B nun die Option mit Firmennetzwerk verbinden gewählt und die Zugangsdaten von dem Benutzer aus FB A eingetragen.

Die FB B versucht sich jetzt bei FB A anzumelden :) In FB A steht jetzt eine IP von dem Benutzer (FB B) allerdings lautet die 176.4.33.75.

Eine Verbindung kommt nicht zu stande :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

in der Anleitung sollte wirklich fett geschrieben werden das es ganz wichtig ist das auf beiden Fritzboxen die IP´s geändert werden. Mit dem How to von AVM klappt es sofort...

Meine Wohnzimmer Box A hat nun 192.168.10.0 Netz, Box B 192.168.20.0. Der Tunnel steht und ich kann von beiden Boxen die jeweils andere anpingen.

Die Webcam an Box B ist nun erreichbar. Aber nur für mich.... Nun dachte ich mir ich mache eine Portweiterleitung auf das Webinterface der Webcam. Leider geht das aber nur ins 192.168.10.0 Netz nicht in das entfernte Netz 192.168.20.0.

Jemand einen Tip wie man das lösen könnte?

Kirk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.