[Frage] Fritzbox: Bei Anruf am Analoganschluss abgehenden Anruf auf IP-Telefonnummer auslösen - möglich?

thom53281

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo liebes IP-Phone-Forum,

bisher war ich hier in diesem Forum nur stiller Mitleser. Ich hoffe, man mag mir trotzdem helfen. :)

Ich habe hier gerade eine extrem kreative Problemstellung. Die sieht wie folgt aus:
Es geht um eine Kiste, nennen wir sie mal "Blackbox", die etwas überwacht. Der Name ist imho gut gewählt, denn für mich ist diese Kiste eine, denn ich habe keinerlei Dokumentation dazu. Aber das System funktioniert und ihr wisst das ja, wie das mit funktionierenden Systemen ist, die man nicht anfassen soll.

Jedenfalls, sobald ein bestimmter Messwert erreicht ist, wird ein Alarm ausgelöst. Dieser Alarm funktioniert bisher über ein analoges Gigaset-Schnurlostelefon mittels einer darunter montierten TAE-F-Buchse. Das läutet dann einfach, wenn der Wert erreicht ist. Etwas anderes kann die Box nicht, soweit ich das beurteilen kann und ich will die Kiste eigentlich möglichst gar nicht aufschrauben, solange es irgendwie anders geht. Problem an dem ganzen System gerade ist: Man will den Alarm ja möglichst mitbekommen, wenn man *nicht* da ist. Leider ist die DECT-Reichweite dafür viel zu überschaubar. Das Läuten sollte daher möglichst zu einem Handy weitergeleitet werden, damit man den Alarm immer mitbekommt.


Mein Plan wäre jetzt gewesen, zunächst eine WLAN-Richtfunkstrecke zum gegenüber stehenden Wohnhaus aufzubauen, damit ich schon mal Internet und eine Verbindung zum dortigen Router habe. Mein Problem ist aber nun, wie ich am elegantesten das analoge Läuten abfange und weiterleite. Ich hatte mir das jetzt so gedacht.

Ich nehme eine etwas ältere Fritzbox, die noch ein analoges Festnetz mittels des Y-Kabels kann. Die kann ja grundsätzlich das analoge Festnetz z. B. an ein DECT-Telefon weitergeben. Das allein hilft mir aber noch nicht viel. Ich hätte dann vom IP-Anschluss im Wohnhaus eine Rufnummer abgezweigt und die Fritzbox als IP-Client dort angebunden. Nun würde ich gerne die Fritzbox so konfigurieren, dass bei einem Anruf auf dem analogen Festnetz eine "Rufumleitung" gilt, die dann eine Handynummer über die IP-Telefonnummer anruft.

Ist das irgendwie mit einer Fritzbox möglich?

Weil das wäre das einfachste, was mir zu dem Thema eingefallen ist. Alles andere wird schon deutlich komplizierter.


Danke! :)
 
Ja, eine externe Rufumleitung ist irgendwie mit einer Fritzbox möglich.
 
Aber auch in der Form, wie ich das vor habe? Falls ja, wie geht das genau?
 
Telefonie -> Rufbehandlung -> Rufumleitung -> Neue Rufumleitung -> alle Anrufe -> an Zielrufnummer 015154546474
 
Passiert das dann auch bei einem ankommenden analogen Anruf, dass dann auf der IP-Rufnummer abgehend gerufen wird?

Ich hab hier leider bei mir keine Fritzbox am Anschluss, so dass ich das nicht einfach mal schnell durchprobieren kann. Muss dazu erst wieder eine alte Box wiederbeleben zum probieren, dazu einen größeren Versuchsaufbau aufbauen. Würde das gern nur machen, wenn das auch wirklich Sinn macht. Kennt ja jemand die Optionen aus der Fritzbox bestimmt besser als ich, bevor ich das umsonst mache. ;)
 
Passiert das dann auch bei einem ankommenden analogen Anruf, dass dann auf der IP-Rufnummer abgehend gerufen wird?
Warum denn nicht? Also grundsätzlich funktioniert das so, ja ("Abgangsrufnummer" dabei entspr. setzen).

Edit:
So sehe das bei einer alten 7170 aus:
Fritzbox_7170_Rufumleitung_001.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild hat mir sehr weitergeholfen. Es geht tatsächlich viel einfacher als ich gedacht habe, nämlich genau so wie in dem Screenshot. Hatte jetzt eigentlich schon fest damit gerechnet, per Telnet auf die Box zu müssen, irgendwelche Configs umzuschreiben und vielleicht noch ne bestimmte Firmware zu flashen. Vielen Dank! :)
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.