[Frage] Fritzbox: Bei eingehenden Anrufen Tastatureingaben aufzeichnen

D@ve

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ist es mit der Fritzbox (cable, egal welche) irgendwie möglich, einen Anruf automatisch anzunehmen und dort per Tonwahl eingegebenen Code mitzuschneiden?

Es geht um folgendes: Ich mache sehr viel im SmartHome-Bereich, bin aber kein großer Fan davon das ganze Geraffel ins Internet zu hängen. Im Grunde genommen braucht man da auch nicht viel, was man von Remote aus steuern will, höchstens mal Heizung anmachen, wenn man früher als geplan nach Hause kommt.

Meine Idee war jetzt, das jetzt irgendwie übers Telefon zu steuern. Also quasi die Fritzbox anrufen, einen Code für entsprechende Aktionen (Heizung an) und ggF noch eine PIN übermitteln. Das könnte man dann auslesen und die Aktionen triggern. So hätte man eine schöne, saubere Trennung und kann trotzdem ein paar einfache Aktionen per Remote steuern.

Ist sowas in der Art machbar, oder ist das unrealistisch?

Vielen Dank,
lg, Dave

Na ja, deine schöne Telefonie geht wahrscheinlich komplett oder wenigstens zum Teil völlig unverschlüsselt übers Internet und wäre damit eigentlich keinen winzigen Deut sicherer als der ganze Cloud-Dreck, außer dass es als Punkt-zu-Punkt-Verbindung weniger angreifbar ist. Die sicherste Punkt-zu-Punkt-Verbindung realisiert man mit einem VPN und z.B. AVM geht mit seiner App über eine speziell dafür eingerichtete VPN-Verbindung, was mir als Berufsparanoiker schon reichen würde.

Du brauchst ein System, auf dem ein VoIP-Softclient läuft, der die DTMF-Töne dekodieren kann, und der bei einem Anruf auf seiner Nummer den Anruf annimmt.
Villeicht ach nur, wenn die übertragene Rufnummer die Richtige ist.

Moin

Als modifizierte Firmware über freetz erstellt...
dtmfbox oder Asterisk auf der Fritz!Box.

Oder, so wie ichs hier am Laufen hab...
Raspberry Pi mit Asterisk.

Die Lernkurve steigt so oder so.

und wäre damit eigentlich keinen winzigen Deut sicherer als der ganze Cloud-Dreck
Mit dem Unterschied, dass es keine direkte Verbindung ins Netz gibt und ein potenzieller Angreifer maximal die Heizung ein- und ausschalten kann, während er sich, wenn der Rechner im Netz hängt, im Zweifelsfall auch Zugang zum Heimnetz verschaffen kann.

Oder, so wie ichs hier am Laufen hab...
Raspberry Pi mit Asterisk.
Das klingt spannend... Kannste mal näher erläutern? Hab hier eh noch mehrere PIs laufen, die alle nicht wirklich ausgelastet sind...

Die FB bietet doch Smarthome an, könntest also Fernwartung aktivieren oder MyFritz App, und dann sofern AVM/Comet Heizungsmodule hast, diese entsprechend steuern.

FB anrufen und Tasten erkennen kann die, wird aber nur bei Callthrough verwendet um dann intern oder extern telefonieren zu können.

Klaro

Also, das Linux auf dem Raspberry: OSMC/Kodi ( debianbasierend )
...hat den Vorteil, dass mit apt-get nachinstalliert werden kann.

Asterisk zu installieren ( als root ) ist denkbar einfach: apt-get -y install asterisk
Das zu konfigurieren ist für Anfänger aber eine echte Qual :D
Das wirst du ohne Forenunterstützung und Asteriskbefehlsreferenz nicht hinkriegen.
...aber hast du diese Hürden genommen, läßt sich Asterisk komplett mit der Fritz!Box als VoIP-Gateway verknüppern.

...und DTMF Sprachmenüs mit Datenbankanbindung bis hin zu Anrufsmeldungen auf dem ( OSMC/Kodi ) Mediaserver und Smarthomegeschichten sind zumindest ( vorsichtig ausgedrückt ) möglich.

(Geschwätzige) Asteriskkonsole auf Raspberry Pi
Screenshot_2018-01-04-14-41-39.png
Mit Musiconhold wird 25s auf Eingabe einer gültigen Nummer gewartet.

Die FB bietet doch Smarthome an

Ich steuer mein Smarthome aber über einen PI und bin da schon komplett ausgestattet. Ich brauche da auch nur einfach einen on/off Switch. Alles andere macht meine Steuerung schon von alleine.

Und Fernwartung beim Router zu aktivieren, halte ich grundsätzlich für keine gute Idee, wenn man es nicht wirklich braucht.

Der Fritz-Smarthome-Kram ist ziemlicher Mist, nutze ich nur für ein paar Steckdosen. AVM hat da leider eine große Chance verpasst. Leider haben viele Hersteller keine Ahnung was Smarthome Wirklich bedeutet. Geräte über's Handy fernzusteuern ist zwar irgendwie hip und digital. Aber "smart" ist da noch nix, das gilt leider auch für die AVM-Steuerung (die Comet Thermostate sind schlecht und noch dazu völlig überteuert).

Das zu konfigurieren ist für Anfänger aber eine echte Qual
Ja... Hab mir das mit Asterisk mal angeschaut, sieht alles recht komplex aus...
Vielleicht mache ich da dann doch eine triviale Lösung: Sprich einfach, wenn ich von meiner Nummer aus Anrufe, und x mal bimmeln lasse, schaltet er die Heizung an... Mit Asterisk kann man ja ganze Unternehmen steuern... scheint mit Kanonen auf Spatzen zu schießen

Wenn den Pi als IP Telefon in FB einrichtest und auf dem Pi nen entsprechenden Client läuft kann der ja bei Anruf entsprechende Aktion ausführen. Auf FB kannst ja Anrufe von deinem Handy auf das „IP Phone“ umleiten lassen, sofern keine extra Rufnummer für frei hast, oder vermeiden willst dass Werbeanrufer oder so durch Pinganrufe deine Heizung aufdreht. ;-)

scheint mit Kanonen auf Spatzen zu schießen
Damit erwischt du aber alle Spatzen mit einem Schuss :D

Klar, der erste Eindruck kann schon demotivierend wirken.
Aber, pöh, sieh es als Hobby.
...da wird auch viel mehr reininvestiert als am Ende rauskommt.
...außerdem hast du da 1a Software für lau.

Bin aber gespannt wie das mit einem SIP-Klienten funktionieren soll/kann.
Der muss ja auf einen Anruf reagieren können.
Vielleicht: http://sipcmd.sourceforge.net

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,844
Mitglieder
378,496
Neuestes Mitglied
slicksloozle