Fritzbox bekommt Starlink und Telefonie Telekom weiter über DSL nutzen

Ringo_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte vorab was fragen wo ich mir nicht sicher bin wie es machbar ist.

Vorhanden ist eine Fritz am Telekom-DSL-Anschluss.
Installiert wird ein Starlink-System für schnellen Internetzugang.

Wenn ich es richtig verstehe wird der Starlink-Router in bypass-Modus versetzt und wird an Lan1 bzw WAN der Fritz angeschlossen.
In der Fritz dann Internetzugang andere Anbieter an LAN 1 bzw WAN.
Fritz bleibt in diesem Setup der DHCP-Server.

Nun stellt sich mir die Frage ob die Fritz jetzt noch den DSL-Anschluss für die Telefonie nutzen kann oder wie muss das anders eingerichtet werden?

Alternativ könnte man ggf die Rufnummern mit den Zugangsdaten direkt registrieren aber ich weiß nicht wie gut dass dann über Starlink läuft wenn es überhaupt geht.

Andere Option wäre wohl den Starlink-Router als DHCP-Server bzw Gateway und die Fritz zum Client zu machen.
Dann bekommt das Netz aber einen anderen IP-Adressbereich und ich weiß vorab jetzt nicht ob da Geräte mit fest eingestellten IP´s in Betrieb sind.

Hat damit jemand Erfahrung gesammelt?

Nun stellt sich mir die Frage ob die Fritz jetzt noch den DSL-Anschluss für die Telefonie nutzen kann
Nein, eine Fritz!Box kann nur einen Internetzugang nutzen. Entweder Starlink über LAN1 oder DSL

Alternativ könnte man ggf die Rufnummern mit den Zugangsdaten direkt registrieren aber ich weiß nicht wie gut dass dann über Starlink läuft wenn es überhaupt geht.
Das lässt die Telekom nicht zu. Die einzige Möglichkeit wäre hier, den Anschluss der Telekom zu kündigen und statt dessen auf einen VoIP Anbieter wie easybell zu setzen. Die Rufnummern könnten dorthin portiert werden.

Andere Option wäre wohl den Starlink-Router als DHCP-Server bzw Gateway und die Fritz zum Client zu machen.
Das hilft dir auch nicht weiter. Du kannst aber zwei Router parallel im Netzwerk nutzen. Bei der Fritz!Box für die Telefonie solltest du dann aber den DHCP und IPv6(!) deaktivieren.

Du kannst aber zwei Router parallel im Netzwerk nutzen
Das würde ich noch erweitern wie folgt:
Eine kleine / einfache / günstige Fritz ans DSL klemmen für Telefonie, WLAN, DHCP und IPv6 abklemmen, wie von chrsto schon erwähnt. Diese Box bekommt die IP 192.168.178.2 (oder halt eine andre fixe IP in Deinem Subnetz). Für alle Telefonnummern der Telekom wird ein IP-Telefon eingerichtet.
Dieses wird dann in der anderen "großen" Fritzbox als Telefonnummer incl der IP-Adresse entsprechend eingetragen und schon kannst du alles normal in der "richtigen" Fritzbox sehen, protokollieren an Telefonie einrichten sowie nutzen usw

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra