Fritzbox bemerkt eingehende Anrufe nicht

Härry.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ihr seid meine letzte hoffnung. bin hier schon seit 2 Tagen beschäftigt und dreht durch.

Habe Internettelefonie seit 5 Monaten und keine Probleme gehabt. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das ich Anrufe aus dem Mobilfunknetz nicht mehr empfangen kann. Der Anrufer hört es klingen aber bei mir am Telefon tut sich nichts und der Router reagiert nicht drauf. Aus dem Festnetz (habe mich von meiner Mutter anrufen lassen) scheint es zu funktionieren. Ansonsten gehen Internet und abgehende anrufe ohne Probleme.

Habe Fritzbox resetet. In den einstellungen ist es auch nicht so das bestimmte Nummern abgewiesen werden sollen.

Ich kann nicht ausschließen das meine Frau etwas an der Hardware oder einstellungen verändert hat. Sie hatte vor kurzem wegen fehlender Lanverbindung überall ihre finger gehabt ohne den Hauch einer Ahnung zu haben.

Hat jemand eine Idee??:confused:

Härry schrieb:
......... Der Anrufer hört es klingen aber bei mir am Telefon tut sich nichts und der Router reagiert nicht drauf. Aus dem Festnetz ..... scheint es zu funktionieren. Ansonsten gehen Internet und abgehende anrufe ohne Probleme..............
IMHO ist die Box verkonfiguriert, wodurch auch immer.

Wenn keinem anderen was bessereres einfällt, dann würde ich wie folgt vorgehen:

1. FRITZ!Box für 15 Sekunden stromlos machen, wenn erfolglos, dann
  2. Internettelefon löschen und neu anlegen, wenn erfolglos, dann
  3. alle Telefone löschen und neu anlegen, wenn erfolglos, dann
  4. Screenshots von allen Einstellungen machen, ggf. Einstellungen sichern, dann
    Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und alles manuell wieder eingeben, wenn erfolglos, dann
  5. Mit der gelieferten CD oder von AVM ein Recovery-Image aufspielen (aber beachte die Gebrauchsanweisung bei jedem Schritt peinlich genau) und alles manuell wieder eingeben.

Härry schrieb:
..............Habe Fritzbox resetet....
Kannst Du das näher erklären?
  • Werksreset?
  • gesicherte Einstellungen wieder verwendet?

Kann es sein, daß der Mobilfunkanruf nicht durchgeroutet wird und erst gar nicht ankommt? Aber dann sollte es eigentlich für den Anrufer nicht klingeln.

Härry schrieb:
Aus dem Festnetz (habe mich von meiner Mutter anrufen lassen)
Deine Mutter telefoniert auch wirklich über das Festnetz, oder auch über 1&1-Internettelefonie?

Gruß,
Wichard

Härry schrieb:
Ich kann nicht ausschließen das meine Frau etwas an der Hardware oder einstellungen verändert hat. Sie hatte vor kurzem wegen fehlender Lanverbindung überall ihre finger gehabt ohne den Hauch einer Ahnung zu haben.
irgendwie ein Widerspruch in sich würde ich sagen:)
Neben den ganzen Ratschlägen vermisse ich eigentlich erstmal die Info: gehts um Anrufe die auf dem Festnetz reinkommen, oder um Anrufe auf eine VoIP-Nummer ?
Klappt es weder von D1, D2, E+ ? (je Netz werden sich ja wohl 2 Anrufer zum testen finden lassen)

Mobilfunk habe ich D1, E+ und O2 ausprobiert - alles ohne Erfolg. Was Telefon angeht habt ihr Recht meine Mutter telefoniert über 1&1 Internettelefonie. Anrufe aus dem Festnetz gehen nicht rein.

@loeben
Ich hatte schon unter fritz.box Internettelefon gelöscht und neu angelegt. Telefoniegerät habe ich angelegt, wobei vorher nichts angelegt war und es hat trotzdem funktioniert.

Was reset angeht habe ich ein häckchen bei fritz.box deaktiviert und er hat dann die Fritzbox auf werkseinstellungen zurückgesetzt.

Dann hast du entweder das Festnetz überhaupt nicht oder nicht richtig angeschlossen oder es in der Box nicht oder nicht richtig konfiguriert. Um welche Box geht es überhaupt und wie ist sie verkabelt? Tauchen die verpassten Anrufe in der Anrufliste der FritzBox auf?

ich habe die TAE ausgelassen und die zwei kabel direkt am splitter angeschlossen.

Router ist Fritzbox Wlan 7141. In der Anrufliste tauchen nur Anrufe auf die abgehen oder aus dem Internet eingehen.

Auf der Fritz.box seite "Rufnummer registriert" und das grüne lämpchen leuchtet. Auf der 1&1 Hompage sehe ich auch das meine Nummer registriert ist. Vorher war es bei mir immer so wenn das Internet ging auch mein Telefon ging.:confused:

Härry schrieb:
.........Was reset angeht habe ich ein häckchen bei fritz.box deaktiviert und er hat dann die Fritzbox auf werkseinstellungen zurückgesetzt.
Das war die erste Hälfte der Frage. Wie sieht es mit der zweiten Hälfte aus? Gesicherte Einstellungen wieder restored oder manuell wieder eingegeben?

so, ich habe jetzt ein Recovery-Image aufgespielt. Startcode eingegeben.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, funktioniert Internet und kein Festnetz. Von daher kann ich anrufen weil die Internetleitung genutz wird. Angerufen werden geht nur wenn jemand Internettelefonie nutzt. Festnetz geht garnicht in den Router ein. Wenn ich den Abschlusstest über die Fritzbox mache klingelt das Telefon.

Ist der Festnetzteil richtig verkabelt, d.h. vom Splitter in die Box? Geht das Telefon direkt am Splitter bzw. an der Dose vor dem Splitter?

Die Verkabelung ist richtig - kann man glaucbe ich auch nicht viel falsch machen. Evtl ist der Splitter defekt. Weiß aber nicht wie ich das testen kann.

Härry schrieb:
..................Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das ich Anrufe aus dem Mobilfunknetz nicht mehr empfangen kann..................
  1. Heißt das, daß Du schon mal empfangen konntest?
  2. Wie lange ist das her?
  3. Was hast Du inzwischen geändert?
    Dein Telefon an der FB ist ja offensichtlich richtig angeschlossen.
  4. Kannst Du mit dem Telefon direkt am Splitter empfangen?
    Wenn ja, bleiben nur noch das Kabel oder der analoge Eingang an der FB übrig. Hast Du, falls die Antwort auf 1. 'Nein' ist, wirklich das FB-Originalkabel für den Analogen Eingang verwendet?
    Kannst Du das Kabel einmal durchmessen?
  5. Welche FRITZ!Box ist es denn?
  6. Welche Version hast Du drauf?

Härry schrieb:
kann man glaucbe ich auch nicht viel falsch machen.
Scheinbar doch - da tauchen immer wieder Fehler auf. Also bitte noch einmal im Vergleich mit den Abbildungen im Handbuch nachkontrollieren.

Härry schrieb:
Evtl ist der Splitter defekt. Weiß aber nicht wie ich das testen kann.
Schau mal nach, ob Du dir irgendwo einen anderen Splitter leihen kannst. (Ich habe zwar selbst kein DSL, aber 2 Stück für solche Fälle in Reserve hier liegen)

Ansonten: Bitte noch einmal die Einstellungen im Webinterface bzgl. der Festnetzeinrichtung (Seite 50 im Handbuch) überprüfen. Ist überhaupt einem Telefon die Nummer "Festnetz: xxxxxx" zugewiesen bzw. ein Haken bei "Auf alle Rufnummern reagieren" gesetzt? Was passiert, wenn Du vor einer Rufnummer noch *111# wählst? (Damit erzwingst Du ein abgehendes Festnetztelefonat)

Gruß,
Wichard

Härry schrieb:
......Splitter defekt. Weiß aber nicht wie ich das testen kann.
Steck Dein analoges Telefon in den Splitter: wenn das Telefon geht, ist der Splitter O.K.
Probehalber steck das analoge Telefon auch mal dirket in die TAE-Dose, um zu sehen, was da ankomt.

:D :D :D Ich habs geschafft. Danke für eure Hilfe. Jetzt will ich noch das rätsel auflösen. Habe das Telefon direkt am splitter angeschlossen - ohne erflog. Dann habe ich die Kabel zum splitter überprüft. Und da ist mir mein Fehler aufgefallen.

Hatte ca vor einer Woche von Wlan auf Lan umgestellt. Musste dafür den splitter abklemmen. Habe da einen falschen Kabel genommen. Da ich anrufen und ins Netz gehen konnte habe ich den Fehler nicht bemerkt.

Danke nochmal für eure Unterstützung

Ist doch gut so. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,656
Neuestes Mitglied
MANNI86