Fritzbox Config - Mobilzugang

Marl

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Leutz,
meine Frage bezieht sich nicht so sehr auf die Fritzbox im Speziellen - es geht mehr um Webseitenprogrammierung ;-)
Also: Wie es auch auf vielen professionellen Webseiten vorzufinden ist, hat auch die Fritzbox-Config-Oberfläche eine spezielle Oberfläche für den Zugriff per Smartphone oder Tablet. D.h. wenn man z.B. mittels Tablet auf fritz.box zugreift, sieht man eine auf mobile Geräte getrimmte Seite. Von dieser aus kann man dann, wenn man will, aber auch die normale Oberfläche aufrufen.
Meine Frage ist nun: Kann man rausbekommen, wie die Box das macht mit der Erkennung eines mobilen Geräts? Bisher arbeite ich bei meinen Webseiten mit der Bildschirm-Auflösung -> wenn die Höhe oder Breite des Screens weniger als 700 Pixel haben, wird die Mobile Version der Seite geladen. Das funzt soweit so gut. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass "die Profis" das noch ein wenig anders lösen und anhand der FB-Oberfläche könnte man evtl. rausbekommen, wie es DA gemacht wird?!

THX, Marl

Guude,

...das Stichwort nachdem du suchen solltest lautet "Useragent"
Ich habe dir mal hier und hier was exemplarisch herausgesucht ;)

Hmm...über die Methode des Auslesens von Useragent hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich habe da keine Möglichkeit gefunden, Mobilgeräte-übergreifend zu arbeiten. Ich z.B. habe ein Samsung Galaxy Tab und dessen Browser meldet sich so:

Mozilla/5.0 (Linux; U; Android 4.0.3; de-de; GT-P3110 Build/IML74K) AppleWebKit/534.30 (KHTML, like Gecko) Version 4.0 Safari/534.30

Welche Angabe in diesem String läßt hier auf ein Mobilgerät schließen? Okay - "Android" könnte man hier als Schlüsselbegriff nehmen, da Android (bisher jedenfalls) recht eindeutig auf ein Mobilgerät schließen läßt. Aber was ist mit dem Apple I-Zeugs, mit Blackberry und Windows8-Phones? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß über Useragent zu einer eindeutigen Mobil-Identifizierung gelangt, oder?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913