[Problem] Fritzbox - DECT-Problem Nicht-hören

chattie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, genaugenommen habe ich das Problem schon einige Jahre, doch vielleicht kennt das ja jemand: Man wählt am Schnulostelefon eine Rufnummer und drückt auf abheben. Es kommt kein Freizeichen aber man hofft. Nach ein paar Sekunden legt man auf, ruft nochmal an und bekommt sofort das Freizeichen und hat den Gesprächspartner am Telefon der fragt worum man denn beim ersten Anruf nichts gesagt hat. Mit anderen Worten: beim ersten mal wurde ganz normal das Gespräch aufgebaut, man hat nur nichts gehört. In der Fritzbox wird es als ausgehendes Telefonat angezeigt.

DECT-Funkleistung verringern und DECT Eco ist ausgeschaltet, Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen incl. Erweiterte Sicherungsfunktionen ist aktiv. Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte habe ich mal auf aktiv, mal auf inaktiv.

Ich hatte das Problem schon früher, als ich noch eine 7560 hatte, ebenso nachach bei der 7530 und jetzt bei der 7530AX.
bis 2023 hatte ich einen 1&1-VDSL-Anschluss 50 bei 1&1, von 2023 bis 2025 bei der Telekom VDSL 50 und nun wieder seit 2026 VDSL50 wieder bei 1&1.
Gleichgeblieben sind die Schnurlostelefone: Vor ca. 15 Jahren habe ich mir drei Telekom Sinus 501 gekauft.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Und dann noch eine andere Frage: als ich mir diese Sinus 501 gekauft hatte war meine Entscheidungsgrundlage eine Liste irgendwo im Internet, da waren verschiedene DECT-Geräte in einer Liste und welche Funktion welches hatte, also z.B. welches das Fritzbox Telefonbuch anzeigen lassen kann etc. Ich finde diese Liste nicht mehr. Weiß jemand was ich damit genau meine? Anders gesagt: Manche Telefone werden wohl eine bessere Integration haben und manche weniger schätze ich, das müsste ja heute auch noch so sein. Doch wie heißen solche Funktionen/Optionen...

Danke für eure Hilfe

Ich finde diese Liste nicht mehr. Weiß jemand was ich damit genau meine?
Damit könnte vermutlich die folgende ältere "DECT Telefonübersicht für die Fritz!Box 7270" gemeint sein.

Sinus 501​

(Hersteller Siemens, entspr. MT S68H) Getestet mit Speedport W920V (speed2fritz) Firmware-Version 54.04.78 & 54.04.90:
  • Normalwahl / Wahlvorbereitung / Blockwahl / Kurzwahl / Fritz!Box Telefonbuch (**7xx oder **8ABCD), Reichweitenmessung, Intern (**5x, **1, **2, **61x) –> alles funktioniert problemlos
  • Anrufbeantworterabfrage über **60x oder T-Taste → Eingänge → Nachrichten problemlos möglich
  • INT-Taste listet das interne Telefonbuch der Fritz!Box auf
  • Anruferlisten über T-Taste → Eingänge → Entgang.Rufe oder Angenommene problemlos möglich
  • Fritz!Box-Telefonbuch über T-Taste → Eingänge → Telefonbuch problemlos möglich (Privat, Mobil oder Geschäftlich kann ausgewählt werden)
  • Fritz!Box-Telefonbuch kann nicht auf das Handgeräte-Telefonbuch kopiert werden
  • Bluetooth-Funktion für Headset oder Handgeräte-Telefonbuch vorhanden
  • Testbericht Originalgerät

Zuletzt bearbeitet:
Damit könnte vermutlich die folgende ältere "DECT Telefonübersicht für die Fritz!Box 7270" gemeint sein.
hallo tango501 DANKESCHÖN! das hat zwar so wie ich es im Kopf hatte anders ausgeschaut, aber vom Inhalt her ist es exakt das, was ich suchte! Da gab es diese Funktionsnummern 1 bis 8. Die neueren Gigaset-Modell können das auch alles, oder? Dann würde ich einfach mal ein neueres DECT anschließen und damit testen...

Hallo.
Wenn Du ein neues kaufst kannst hier schauen wie gut es zur Fritz passt.

Danke Multireed.

Aber die Liste ist scheinbar schon einiges älter, die Boxen sind schon länger "aus der Mode" und die DECTs sind auch schon älter. Zudem kann ja scheinbar in der Übersicht fast jedes alles, mit ausnahme von irgendwelchen Bilderzuordnungen und bei einem die Anrufweiterleitung.

Dann würde ich einfach mal ein neueres DECT anschließen und damit testen
Sind schon neuere Gigaset Mobilteile vorhanden oder sollen diese Handsets noch beschafft werden? Dann unbedingt auf Gigaset "HX" Handsets achten. Als Tipp dazu gerne einmal das Gigaset CL660HX ansehen.

Ich meine bei dem Problem muss man am Codec herumfummeln...
Oder ist das Problem vom Akkuzustand abhängig?

Man wählt am Schnulostelefon eine Rufnummer und drückt auf abheben. Es kommt kein Freizeichen aber man hofft.
@chattie Welche Ladeschale wird für die Handsets eigentlich genutzt? Eine richtige Ladeschale oder wird etwa die alte DECT Basis mit integrierter Landemöglichkeit dafür noch genutzt?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo