Fritzbox & DECT verstärker / Fritzbox 7490 als DECT Verstärker

Mr.Robot

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2016
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
wohl eher ne Veraständnisfrage plus eine Frage an das Schwarmwissen bzw. Erfahrungen damit

Wir sind gerade dabei unsere Praxisräume zu erweitern

Bisher haben wir eine FB 7490 mit 3x DECT Fritzfon, sind sehr zufrieden damit wollen nun aber in unserem Gebäude die Räume erweitern.

Die grossen Strecken von den beiden Abteilungen (beide durch Bettonwände getrennt) sollen per Strukturverkabelung gemacht werden. Die einzelnen Flächen dann
sind nur durch Trockenbauwände getrennt.


Nun zu meinen Fragen:

1.
Das Wlan wollen wir mit nicht AVM Hardware (oder evtl auch AVM Hardware) lösen als APs die dann Strukturverkabelt am Switch hängen z.b. Zyxel AP (ZYXEL NWA1123V2 WLAN Access Point 2.4/5 GHz 1200 MBit/s)
so wie ich das sehe haben wir den Benefit der Mesh Steuerung ja nur wenn wir die AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 OHNE Kabel als Wlan Verstärker nutzen ?

2. würde ich gerne DECT Verstärker von AVM Nutzen oder eine 2te (evtl 3te) Fritzbox als DECT Verstärker nutzen. AVM FRITZ!DECT Repeater 100

geht dies auch über die Struktur Verkabelung oder kann man das DECT Signal nur von FB zu Fritzbox verstärken / "weiterfunken"
Zum bessern Verständnis:

kann ich in den andern beiden Abteilungen die zusätzlichen Fritzboxen AUCH als eigenständige DECT Basen nutzen und die VOIP Nummern der Telekom dort einrichten und verwalten
Sprich vom Hauptanschluss Telekom VDSL 25 Kupfer mit einer Mutter Fritzbox sternförig an die 2te und 3te Fritzbox verkabeln und diese dann als eigenständige DECT Basen nutzen.

die Boxen 2&3 gleichzeitig als Wlan Aps (verkabelt) und als DECT Basen zu nutzen geht überhaupt nicht gleichzeitig oder ?

Hoffe Ihr versteht meinen Schrieb ? wenn eine Zeichnung fehlt oder hilfreich wäre bitte melden !

DANKE schon im Vorraus für Eure Ideen / Meinungen / Erfahrungen
 
so wie ich das sehe haben wir den Benefit der Mesh Steuerung ja nur wenn wir die AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 OHNE Kabel als Wlan Verstärker nutzen ?
Nein, das Benefit hat man auch mit Kabel.

geht dies auch über die Struktur Verkabelung oder kann man das DECT Signal nur von FB zu Fritzbox verstärken / "weiterfunken"
Das geht nicht über die strukturierte Verkabelung. AVM hat kein DECT Multicell-System im Portfolio, nur DECT-Repeater.

kann ich in den andern beiden Abteilungen die zusätzlichen Fritzboxen AUCH als eigenständige DECT Basen nutzen und die VOIP Nummern der Telekom dort einrichten und verwalten ...
Das geht allerdings. Nur funktioniert dann kein (automatisches) Roaming und kein Handover.

die Boxen 2&3 gleichzeitig als Wlan Aps (verkabelt) und als DECT Basen zu nutzen geht überhaupt nicht gleichzeitig oder ?
Das geht gleichzeitig.
 
erstmal Danke für die Ausführungen; daraus resultieren neue Fragen ;-)

Das geht allerdings. Nur funktioniert dann kein (automatisches) Roaming und kein Handover.
  • was ist automatisches Roaming ?
  • was Handover ?

heißt das man kann nicht zwischen den Stationen wechseln wenn man sich bewegt und das Telefon mitnimmt ?

das wäre nicht schlimm; wichtig wäre halt das man von Raum 1 (Haupt Fritzbox) einen Anruf auf die Fritzbox 2&3 weiterleiten (makeln) kann

DECT Multicell-System im Portfolio

gibt es das von anderen Herstellern macht das Sinn das dann zu nutzen ?

Was würdest Du mir raten ?
gibt es dazu irgendwo eine gute Anleitung, das was AVM auf Ihrer Webseite hat bringt mich irgendwie nicht weiter

Nochmal DANKE
 
Automatisches Roaming und Handover bedeutet, dass Du ein laufendes Gespräch im DECT-Bereich der ersten FB nur bis zu dessen Reichweitenende führen kannst und nicht nahtlos im "nächsten" DECT-Bereich einer der weiteren/gemeshten FBs übernommen wird. Dafür empfiehlt sich iirc ein DECT100-Repeater auf halber Strecke zw. zwei FBs bzw. hier genauer zwischen erster FB und dem Wunschbereich, wo das roamende DECT-Mobilteil arbeiten soll, der nicht unbedingt dem identischen Aufstellungsort der gemesheten FB entsprechen muss.
LG
 
heißt das man kann nicht zwischen den Stationen wechseln wenn man sich bewegt und das Telefon mitnimmt ?
Genau.

DECT Multicell-System im Portfolio
gibt es das von anderen Herstellern,
Ja. Bspw. von Gigaset das N720 IP Pro oder das neuere N870 IP Pro System oder von Snom das M700. Diese Multicell-Systeme machen i.d.R. jedoch nur in Kombination mit einer geeigneten TK-Anlage Sinn (Cloud/virtuell oder dedizierte Hardware).

oder macht das Sinn das dann zu nutzen ?
Das musst du entscheiden...

Zur Wahl steht also bspw.:
  • 3 (unabhängige) "verkabelte" DECT-Basistationen (ohne Handover, manuelles Roaming wäre möglich),
  • eine (zentrale) DECT-Basis mit DECT-Repeater(n) oder
  • ein DECT-Multicell-System mit mehreren "verkabelten" DECT-Stationen + ggf. geeignete TK-Anlage.

Was würdest Du mir raten ?
Dazu kenne ich die Einsatzumgebung und Anforderungen Vor-Ort zu wenig um eine explizite Empfehlung abgeben zu können/wollen.

gibt es dazu irgendwo eine gute Anleitung, das was AVM auf Ihrer Webseite hat bringt mich irgendwie nicht weiter
In der AVM Wissensdatenbank sind etliche Anleitungen zu finden. Bspw. für die 7490:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...fur-Betrieb-mit-anderer-FRITZ-Box-einrichten/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...lefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...w/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten/
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.