FritzBox "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" geht nicht

Lollek

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2006
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi und hallo,

mein Sohnemann hat gestern (mal wieder) in meiner Fritzbox rumgefummelt, und dankenswerterweise ist diese nun großzügig neu parametrisiert.
Das meiste habe ich schon wieder gerade gebogen. Allerdings mag der DHCP-Server immer noch nicht die IP-Adressen korrekt vergeben. Er weist regelmäßig mehreren Geräten die gleiche IP-Adresse zu. Clientseitig habe ich schon alles überprüft.
Ich wollte nun übergangsweise auf manuelle IP-Adressvergabe wechseln. Leider ist bei nahezu allen Geräten die Funktion "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" in den Netzwerkeinstellungen des Gerätes in der FB nicht vorhanden. Anstelle dessen ist ein ausgegrautes Feld mit der dynamisch vergebenen IP-Adresse.

Ein bisschen rumgooglen bringt mich immer nur zu der wenig hilfreichen Anleitung von AVM.

Habt ihr eine Idee?

Danke schon einmal
 
mein Sohnemann hat gestern (mal wieder) in meiner Fritzbox rumgefummel
Sorry, aber selber schuld.

Hast keine Sicherung ? Haben die Clients selber eine feste IP, also IP nicht von der FB bezogen ?
 
Ich habe eine Sicherung, allerdings würde ich die ungern einspielen, da sie schon etwas älter ist (kein Backup/Kein Mittleid, i know...). Wir sind vor 2 Wochen umgezogen, ich habe alles neu eingerichtet und seit dem noch keine neue Sicherung gezogen. Im Umzug lag die Priorität erstmal auf, alles läuft wieder.

Auf Clientseite ist DHCP-bezug aktiv.
 
Hallo @Lollek!

Dann möchte ich dir zuerst einmal zu deinem hochintelligenten Sohn gratulieren, dem es zum wiederholten Male gelungen ist, das lange und komplexe Passwort für die Fritz!Box, welches sein Vater nach dem ersten erfolgreichen "Einbruch" auch sofort gewechselt hat, zu knacken.

Also, die IMHO einfachste Lösung zur Lösung deines Konfigurationsproblems dürfte sein, die nach der letzten Konfiguration der F!B abgespeicherte Sicherung wieder zurückzuspielen. Schneller und einfacher geht es nicht!

Ich wollte nun übergangsweise auf manuelle IP-Adressvergabe wechseln.
Was verstehst du unter dieser "manuellen IP-Adressvergabe"?
Ja, man kann den Clients auf der Ebene ihrer Betriebssysteme, also in den Netzwerkeinstellungen, eine feste IP vergeben. Ich hoffe mal, dass du dieses nicht meinst, denn da kann es sehr schnell zu Kollisionen mit der IP-Vergabe durch die F!B kommen.
Besser ist, im DHCP-Server der F!B eine "unendlich lange" Leasetime durch den auch von dir genannten Eintrag zu vergeben.
Dann ist auch allgemein bekannt, dass sich die F!B und die Clients ihre IP eine Weile "merken".

Ich würde deshalb die Geräte mit der von dir ungewünschten IP eine Weile komplett abschalten und deren Eintrag in der F!B vollständig entfernen. Dann einen Restart der F!B machen und - wenn möglich - die betreffenden Clients, meinetwegen über Nacht, ausgeschaltet lassen.
Am nächsten Tag unter Eintragen der mac-Adresse diese Clients wieder hinzufügen und denen die gewollte IP und den gewollten Namen vergeben. Und erst jetzt die Clients wieder starten und sich ihre IP "ziehen lassen".


vy 73 de Peter

edit: der sich wieder zu viel Zeit gelassen hat …
 
Es war mir klar, dass diese Antwort kommt... und ich erkläre die auch genau wie es dazu gekommen ist ... Und zwar in aller Ausführlichkeit ...
Es war Prime Day. Und da gab es diese tollen Geräte, mit diesen intelligenten Stimmen drin, von denen ich 5 Stück gekauft habe für das ganze Haus. Und um diese in Netz zu bringen, muss für jedes Gerät, die MAC-Addresse manuell in der FB eingerichtet werden. Zur Einrichtung bin ich ergo immer wieder zwischen Büro und den einzelnen Zimmern hin- und hergelaufen. Und ja, ich habe mich in den 3-5 Minuten, in denen ich men Büro verlassen habe, nicht jedes Mal aus der Fritzbox abgemeldet und meinen Rechner gesperrt. Asche auf mein Haupt!
Aber mein eigenes zu Hause ist kein Tier 4 DC und ein bisschen zu Hause möchte ich mich in meinem zu Hause dann doch fühlen. Was soll ich sagen, so ist es passiert.
-----

Mit manueller Vergabe der IP-Adresse meine ich, dass der DHCP (Server) immer eine feste IP-Adresse an das gleiche Gerät vergibt und eben gerade keine dynamische Vergabe erfolgt. Ich zeige es auch gern noch mal in SCreenshots. Warum kann ich beim einen Gerät eine feste Adresse vergeben, beim andern nicht?



PS: Mein 16 stelliges Passwort mit Groß/Kleinschriebung/Sonderzeichen/Zahlen hat er natürlich nicht geknackt!



1657958318603.png
1657958688578.png
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Mein 16 stelliges Passwort mit Groß/Kleinschriebung/Sonderzeichen/Zahlen hat er natürlich nicht geknackt!
Dann frag deinen Sohn mal, wie er Änderungen machen konnte.
Ich glaub, das würden einige User hier auch gern wissen aus Sicherheitsgründen. Und AVM sicher auch.
 
Ich würde eventuell mal den Adressbereich auf Minimum verkleinern und die Echos nach und nach zurücksetzen. Anschließend den Bereich auf deine Vorgabe wieder ändern!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Und um diese in Netz zu bringen, muss für jedes Gerät, die MAC-Addresse manuell in der FB eingerichtet werden.
Du solltest zur Einrichtung der Echos dein WLAN Zugang für neue Clienten zulassen! Anschließend, wenn benötigt wieder beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann frag deinen Sohn mal, wie er Änderungen machen konnte.
Ich glaub, das würden einige User hier auch gern wissen aus Sicherheitsgründen. Und AVM sicher auch.
Ich weiß nicht, wie ich es noch anders schreiben soll.
Mein Rechner war für 3 min nicht gesperrt und ich war in der Fritzbox-Admin-UI eingeloggt. Was soll das denn AVM interessieren. Der Fehler lag bei mir. Auch das habe ich geschrieben. Aber ehrlich gesagt, bringt es mich nicht weiter, darüber zu sprechen, wie unvernünftig ich war, in meinem eigenen Haus meinen Rechner für 3 min unbeaufsichtigt zu lassen.

Zurück zum Problem. Es muss doch einen Grund geben, warum bei dem einen Gerät in der Fritzbox GUI eine manuelle Adressvergabe möglich ist und beim anderen nicht. Es sind beides vanilla echo dots.
 
  • Like
Reaktionen: alexandi
Vermutlich (!), weil diese Geräte und deren "falsche" IP der F!B noch bekannt sind ("innerhalb der Lease-Time"). Deshalb die betreffenden Geräte komplett löschen, … so wie ich es beschrieben habe.

Ach ja, ich wollte dich keineswegs verletzen. Und einen hochintelligenten Nachkömmling zu haben, ist ja auch keinesfalls schlecht. Selbst, wenn diese dem Vater seine eigenen kleinen Fehler aufzeigen. Manchmal brauch man das :)
 
Also ich habe diese 2. Art der Darstellung (also ohne die Option "Diesem Gerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen") eigentlich nur bei den Geräten, die länger nicht mehr aktiv waren, und bei denen diese Option auch vorher nicht gesetzt war. Einmal eingeschaltet, ist die Option wieder da, und ich könnte auch die IP wieder ändern. Warum das von AVM so komisch gemacht wurde, weiß ich nicht.
 
Da steht doch "gültig ab der nächsten Anfrage". Das bedeutet, das Gerät hat irgendeine IP, die Fritzbox hat die .41 bereits für das Gerät reserviert, aber so lange das Gerät keine IP neu anfragt, weiß es davon nichts. Also sollte man das Gerät neu starten.
 
Hallo !

Bei dem Chaos würtde ich folgendes machen:
Recovery-Tool und aktuelle Firmware downloaden hier klicken und dann die Box von Grund auf neu einrichten.

Als erstes ein SICHERES und KOMPLEXES Kennwort vergeben und es dem Filius auf KEINEN FALL verraten

Unter >WLAN>Sicherheit, wie schon beschrieben, "ALLE neuen Geräte zulassen" aktivieren(ganz unten auf der entsprechenden Seite).
Das erspart das mühsame einklimpern der MAC-Adressen.

Wenn du alle Clients verbunden hast, die Option auf "Nur bekannte Geräte zulassen" ändern, dadurch werden alle unbekannten Geräte blockiert.
An der Einstellung der Clients NICHTS änndern, dort DHCP aktiv lassen.

Dann kannst du unter >Heimnetz>Netzwerk den, warum auch immer, gewünschten Clients über den entsprechenden Haken immer die gleiche IP-V4 vom DHCP-Dienst der Box zuweisen lassen.

Im vorletzten Step erstellst du ein Backup der Config und mit Passwort versehen, ggf dem Routerpasswort.
Nur wenn du das Backup mit Passwort erstellst, kannst du es bei Bedarf auch für eine andere Box und/oder anderes Modell einsetzen.
Ein Backup macht aber auch nur Sinn, wenn es bei JEDER Änderung der Konfiguration neu erstellt wird.

:D Last Step, dem Sohnemann unter Androhung der Deportation nach Guantanamo untersagenm unmotiviert an der Box rumzufrickeln.

bye & good luck


:D
 
Bei dem Chaos würtde ich folgendes machen:
Recovery-Tool und aktuelle Firmware downloaden hier klicken und dann die Box von Grund auf neu einrichten.
Das ist imo zu viel des Guten. Meine Herangehensweis wäre:
Alle WLAN-Clients ausschalten, die LAN-Clients ebenso vom Netz trennen, bis auf den Admin-PC. Dann das Subnetz von 192.168.10.0/24 auf 192.168.11.0/24 ändern. Dabei wird die komplette Adresszuordnung der Clients in der Fritz gelöscht, das interne Netz der Fritz auf jungfräulich zurück gesetzt. Den Admin-PC ins neue Netz umziehen und die Fritz & anschließend den PC wieder auf 192.168.10.0/24 zurück wechseln.
Danach einen Client nach dem anderen aktivieren und ggf. (warum auch immer, ist nämlich für die Echos nicht nötig) dem eine fixe IP zuweisen.
 
Hallo !
Das ist imo zu viel des Guten
...aber auf jeden Fall eine blitzsaubere Lösung.

Abgespeckte Variante:

Backup des derzeitigen Zustandes
Zurücksetzen der Box mit Recoverytool
Benutzerdefinites Restore der Config und Wiederherstellung von allen Komponenten ausser dem Heimnetz
Neueinrichtung des Heimnetzes wie bereits beschrieben.

Alles Andere ist imo Flickschusterei und/oder endloses Gefrickel mit ungewissem Ausgang.

To it´s your turn
 
Danach einen Client nach dem anderen
Und dies ggfs. in der gewünschten Reihenfolge, womit die Zuordung der vormals vielleicht bekannten+eingeprägten IPs in entsprechend fortlaufender Nummerierung geschieht.
Bestimmte Geräte im Heimnetz -sei es Tasmota, ein PI-Hole oder SAT-Receiver haben sich einem halt eingeprägt, sodass die schneller über die IP angesprochen werden können.
LG
 
Insbesondere Sat-Receiver bzw. Sat-IP Server brauchen (bei mir) eine bestimmte IP, weil Wiedergabelisten auf diversen Geräten unzählige male die IP enthalten. Solche Geräte deshalb zuerst anmelden, die nötige IP festlegen und dann das jeweilige Gerät neu starten.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Oder man gibt diesen kritischen Geräten manuell eine IP-Adresse unterhalb des DHCP-Bereiches der FRITZ!Box, z.B. 192.168.178.5
Dann kann im Gerät DHCP an bleiben und die FRITZ!Box weist trotzdem immer diese Adresse zu.
Funktioniert bei mir für den Netzwerkdrucker und den (PiHole-) RasPi perfekt!
 
in der gewünschten Reihenfolge,
Das geht viel einfacher: Bei mir beginnen die Gerätebezeichnungen (Namen) immer mit den letzten beiden Ziffern der IP (reicht bei mir noch...). Dabei lassen sich auch Zehner-Gruppen (z.B. für verschiedene Nutzer) bilden. Und der DHCP-Server vergibt nur IPs außerhalb meiner Gruppen, damit sind neue Geräte sofort erkennbar.
 
Warum so kompliziert ...

Es geht, wenn ich das richtig verstanden habe, primär um die neuen Echo-Dingse. Was spricht dagegen, diese auszuschalten (komplett vom Strom nehmen) und mit dem Junior ein zum Alter und der Stimmung passendes Getränk im Garten zu genießen?
Bis die Gläser / Tassen leer sind, dürften die Geräte in der Box "Offline" und somit löschbar sein. Soweit ich weiß dauert das maximal 15 Minuten.

Danach ... die Geräte eins nach dem anderen in der Box per MAC-Adresse und fester IP-Zuweisung wieder hinzufügen. Dazu müssen sie nicht in den Räumen sein, in die sie gehören - die lassen sich auch einrichten & testweise verbinden, wenn man am PC sitzt und die Geräte vor sich auf dem Tisch hat. Dabei kann man die Geräte mit lösbaren Etiketten versehen ("Schlafzimmer", "Wohnzimmer" etc.), um sie später zu verteilen.
Oder Du bindest den Junior gleich mit ein: "Hier, wenn du schon meine Vorbereitungen zerstörst, kannst du die Dinger in die jeweiligen Zimmer verteilen".
 
Warum so kompliziert
Na du machst es ja noch komplizierter. Wozu Alexa-Lautsprecher aber eine feste IP brauchen, verstehe ich auch nicht. Den MAC-Filter zur Einrichtung ausschalten und wenn alle erwünschten Geräte online sind wieder einschalten, fertig ist der Laden.
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.