[Problem] Fritzbox: Disconnect bei ein/ausgehendem Anruf

denn1s

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, wie der Titel schon sagt hab ich Probleme mit meiner Fritzbox 3170, der ein disconnect bei einem ein -und ausgehendem Anruf bekommt.Dieses Problem hab ich eig. seit ich die Fritzbox hab (ca. 1,5 Jahre) und hab sogar die umgetauscht nichts half. Die Fehler die in den Ereignissen der Fritzbox stehen sind PPPoE-Fehler die halt nur bei Telefonaten entstehen. Bei der Installation, denk ich das ich nichts falsch gemacht habe, denn ich hab alles genauso gemacht wie es im Fritzbox-Handbuch steht. TAE-Stecker in den Splitter, vom Splitter aus zum Telefon und zum Router, vom Router aus zum PC. Ich hab schon meinen Provider angerufen (das war aber schon vor Monaten), ein Techniker meldete sich und meinte das er am Verteiler oder KA irr-ein Ding(ich hab vergessen) nichts feststellen konnte und fragte mich ob er bei mir zuhaus nach schaun könne wo das Probleme liege aber gegen 50¤, daraufhin wollte ich das nicht(zu teuer). Ich hab schon die Internetkabeln gewechselt, bei der Einstellung vom Router wo man die Störsicherheit erhöhen kann, nichts half. Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus deiner Beschreibung schließe ich, dass du einen analogen Telefonanschluss hast. Probleme dieser Art sind in den allermeisten Fällen auf Fehler in der Verkabelung zurückzuführen, oft auch durch "falsche" TAE-Dosen. Gibt es in der Wohnung weitere TAE-Dosen? Wenn ja, schraube die TAE-Dose, an der der Splitter hängt, mal auf und prüfe, ob dort eine kleine Platine mit Bauteilen eingebaut ist. Falls ja, muss die Dose gegen eine einfache TAE aus dem Baumarkt getauscht werden.
 
Es könnte auch sein, dass der Splitter kaputt ist. Geh zum T-Laden und hol dir einen anderen zum Probieren.
 
Hallo nochmal, also @cheked ich hab keine 2te TAE-Dose, nur neben der TAE-Dose ist eine ganznormale Steckdose wo das Telefon angeschlossen ist.
@KunterBunter ich hab schon auch 3 Splitter ausprobiert und bei jedem hab ich die probleme.

Ps: Diese Disconnect's bekomm ich aber nicht jedesmal bei einem Anruf. Ich bekomm auch nicht immer PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung sondern auch "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)."
 
Die elektrische "Trennung" von DSL und Telefonie passiert im Splitter. Wenn das nicht funktioniert, ist mindestens einer der beiden Splitter defekt oder falsch positioniert, d.h. Splitter ist nicht an der 1. Dose, wo auch das Ende der Amtsleitung zu sein hat, Tabu sind Stichleitungen und absoluter GAU sind Telefone vor dem Splitter.

In ganz seltenen Fällen sind zu schwache Netzteile der Fritzboxen verantwortlich, dann zeigt sich das Problem oft eher als "bei Anruf Reboot". Um das Netzteil auszuschließen, kann man ein leistungfähigeres (z.B. von der 7390) nehmen und/oder die Box mal unbelastet von analogen Geräten (oder ISDN ohne eigenes Netzteil) und WLAN testen.
 
Hallo, also ich hab eine kleine Zeichnung gemacht um sicher zustellen ob ich wirklich bei der Installation alles richtig gemacht habe.
Ich benutze wegen zu kurzen Kabel auch eine ca. 20m TAE-Verlängerung, wo ich denk das die vllt auch etwas dran schuld sein könnte(benutze aber die nciht mehr). Ich stellte so fest das ohne die Verlängerung eine stabilere Leitung hab aber auch halt wie schon beschrieben bei Telefonaten noch Probleme habe.internet.jpg

PS: Hab momentan die Verlängerung wieder eingesteckt und sogar ohne Telefonanschluss kommt es zu PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung, wenn ich mall Games online spielen will.

Danke Novize :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.