FritzBox DLAN 200Mbit Erfahrungen

Hallo,

nutze 200MBit-Adapter von Netgear und bin recht zufrieden damit. Allerdings darfst du keine 200MBit erwarten, wenn eines davon an der Fritz hängt, denn diese hat ja nur ein 100MBit-Interface.

Die Adapter ersetzen das Kabelverlegen werden aber doch recht warm.

Die Benutzung ist recht simpel: einfach einstöpseln als wären es normale Ethernet-Kabel.

Das mit den 200MBit ist doch sowieso nur die Maximalangabe, Kopiere mal ne Datei mit 1 oder 2 GB und messe die Zeit, die das braucht. Für den Protokolloverhead und Fehlerkorrektur geht einiges an Bandbreite drauf. Ich sage mal, auf mehr wie 60-80MBit kommt man damit nicht.

Hallo Zusammen!

Habe die "Dinger" auch schon mal gestestet...
Echt eine feine Sache... Habe auch Geschwindigkeiten bis zu 160 MBit erreicht!
Allerdings waren die Stromleitungen in dem Haus auch noch nicht sehr alt! Und es waren keine 1,49 ¤ 3er-Stecker verbaut!

Aber meine erfahrung zeigt das dei 85 MBit Version reicht...

LG

Echt eine feine Sache... Habe auch Geschwindigkeiten bis zu 160 MBit erreicht!
160 MBit über ein normalen LAN-Anschluss? :gruebel:
Wie machst Du dass denn bei einem 100 MBit-Netzwerkanschluss (100Base TX) an der Kiste?
Kleiner Tipp am Rande: Diese "200" MBit sind eine Erfindung der Marketing-Fuzzis, die die Sende- und Empfangsrichtung zusammenzählen. Also quasi das Vollduplex aufdröseln in zwei einzelne Datenströme und diese dann addieren :crazy:

Also mit 2x GBLan Karten geht das wohl... :rolleyes:

und NETIO.EXE lügt normal nicht^^ :D

LG

Gibt es eigentlich auch andere Hersteller, die (gute) Adapter dafür herstellen?
Ich finde den von Preis 156 ¤ (günstigster Preis über Preissuchmaschine.de) für 2 Adapter ganz schön happig!

Also mit 2x GBLan Karten geht das wohl... :rolleyes:
...und wo schliesst Du diese an?
Das Devolo 200 AV hat leider nur das "normale" 100Base-TX, keinen GBit-Anschluss (1000Base-T) :-Ö
Falls Du mir nicht glauben willst, dann vielleicht heise:
c't 10/2007 schrieb:
Eingestöpselt
Schon die an allen Kandidaten vorhandene Fast-Ethernet-Buchse belegt, dass man von der Datenübertragung per Stromleitung die versprochenen 200 MBit/s auf Anwenderebene nicht bekommt. Denn Fast Ethernet überträgt höchstens 100 MBit/s und davon blieben die Probanten selbst im besten Fall noch ein gutes Stück entfernt...
...
...Im Powerline kann zudem immer nur einer Daten senden (Half Duplex). Das ist beim heute üblichen Fast Ethernet im Kabel-Lan anders: Es beherrscht gleichzeitige Übertragung in beide Richtungen (Full Duplex), was man ebenfalls als 200 MBit/s deuten könnte.

@jojojoxx:
Hast Du die c't 10/07? Dann lese dort mal nach, ansonsten folge obigem Link zu heise und kaufe den kompletten Artikel (für 70 Cent), dort werden auch andere Powerline-Adapter getestet und auch ein wenig von ihren Werbeversprechen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Z.B. was die mittlere und maximale Übertragungsgeschwindigkeit angeht. ;)

Ich schließe mich Novize an und kann auch nur aus eigener Erfahrung bestätigen:
Powerline ist nicht so gut, wie die Werbeversprechen glauben machen. Für eine Verteilung bspw. in einer Büroumgebung, um mal ohne Kabel vom einen in den Nachbarraum zu kommen ist es ok. Aber für eine Hausverkabelung oder gar das Verbinden eines Routers im Keller mit Rechnern auf anderen Etagen definitiv nicht empfehlenswert.

Außerdem noch eine weitere Erfahrung zu WLAN und Powerline:
WLAN funktionierte bei einer Freundin nicht zufriedenstellend (FB 7050 bzw. T-Sinus W 500 V). Ursachen waren trotz der nur 8-10 m Luftlinie, dass 3 Wände (wahrscheinlich auch in einer mit den Etagen-Haupt-Stromleitungen) dazwischen lagen, Inkompatibilität der WLAN-Karte mit dem FB/Sinus-WLAN und der Nähe zu einem großen Deutschen Flughafen (Radar, usw.). Sie hatte immer ein mieses Signal und flog auch immer wieder aus dem WLAN-Netz.
Wir wollten das Problem mit den doch noch sehr teuren Powerline-Adaptern erledigen.
Leider mussten wir feststellen, dass die Störungen, die WLAN störten sich auch auf das Powerline auswirkte. Zum einen bekamen wir eine maximale Nutzdatenrate von 6 - 10Mbit/s. Wobei die Verbindungsabbrüche blieben. Die Verbindung sollte nur zwischen Küche und dem Zimmer hergestellt werden (6m Luftlinie, selbe Etage).
Die Powerline-Adapter haben wir zurückgegeben und ein LAN-Kabel 20 m gekauft.
Das läuft zwar jetzt noch unverlegt durch die Wohnung (teils unterm Teppich), aber funzt prima. Und sie kann sogar jetzt Ihr von 6Mbit/s auf 16Mbit/s hochgestuftes ADSL 2+ geniessen!

VG JD.

Klar, das die Datenraten nicht erreicht werden.
Allerdings kann ich bei mir keine Kable verlegen und daher ist DLAN die einzige Alternative zu WLAN.
Lohnen sich diese 200MBIT Dinger bzw. halt neueren Modelle nicht gegenüber den 85Mbit Adaptern?
Ziel ist 10Mbit Inernet zu verteilen und ne dbox2 ins Inet zu bekommen.

Wie ich bereits geschrieben habe, kann es dir passieren, dass Du bei Powerline genau die selben Probleme und Aussetzer bekommst, wie bei WLAN. Vlt ist es da besser Distanzen mit einem (oder mehreren) Repeater(n) zu überbrücken, anstatt mit Powerline. Ein Versuch ist es (mit Powerline) aber immer Wert. Aber Achtung: Anfangs scheint es erst alles schnell und stabil zu laufen, die Probleme bemerkt man erst mit der Zeit!!!! Zumindest war es in meinem Fall so.

VG JD.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint