Fritzbox DLNA Medienserver - Musik Index für Yoradio

onki69

Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,
Da keine explizite Kategorie hierfür vorgesehen ist, versuche ich mein Glück mal hier.

Ich hab in meiner Fritzbox den DLNA Server aktiviert und via exterenem USB-Stick meine Musiksammlug darauf bereitgestellt.
Die kann ich auch über Medienplayer etc. aufrufen und alles ist schön.

Nun hab ich mir für das Bad aber ein Webradio (YoRadio Fusion mit ESP32S3) gebaut und da kann ich auch DLNA-Inhalte über das Webinterface abrufen.
Zur Konfiguartion wird die IP der Fritzbox benötigt (ist ja einfach) sowie der DLNA Musik Container-Index (was auch immer das konkret ist).
Für den Synology NAS DLNA Server ist dort standardmäßig "21" angegeben was laut einigen Usern damit funktioniert.
#define USE_DLNA
#define dlnaHost "192.168.1.10"
#define dlnaIDX 21
Mit der Fritzbox tut das aber nicht und ich bekomme im Webinterface immer "DLNA not available".

Was muss ich da eintragen, damit ich die Musikinhalte der Fritzbox dort abrufen kann.
0 bzw. 1 (Hinweise einer KI-Suche) hab ich ebenfalls schon erfolglos versucht.

Hat das vielleicht schon jemand erfolgreich umgesetzt?

Warum hat deine FRITZ!Box nicht die Standard-IP 192.168.178.1?
Weil ich das so will und ich einen anderen IP-Kreis nutze. Zudem ist die gezeigte IP nicht die meiner FB. Das ist nur ein Codebeispiel.

Den Medienserver hab ich so eingerichtet. Das hat mit dem Problem aber meiner Ansicht nach nichts zu tun, da ich ja über andere Mediaplayer Inhalte abrufen und z.B. auf meinem AV-Receiver abspielen kann.

Zudem ist die gezeigte IP nicht die meiner FB. Das ist nur ein Codebeispiel.
Um da irgendwelche Fehler, alles an Zahlendrehern zu erkennen, auszuschließen, solltest Du grundsätzlich die echte IP angeben. Code-Beispiele sind was für den Popo...
Das ist auch kein Datenschutzproblem, denn das ist nur Deine lokale IP, Dein lokales Subnetz und von außen niemals erreichbar.
Wenn Du die externe IP verschleierst, ist das absolut richtig, doch bei einer lokalen IP aus dem lokalen Netz macht das irgendwie keinen Sinn.
Nebenbei haben Millionen User auf der ganzen Welt den gleichen IP-Bereich, der hilft für Hacks und digitale Einbruchversuche nicht wirklich ;)

Das ist doch völlig Wumpe, was ich für eine FB IP habe.
Die Problemstellung ist die Medien-Indexnummer, die ich benötige.

Und im Projekt habe ich ein Powershell-Skript gefunden, das mir anscheinend die geforderte Indexnummer auflistet.
Da schaue ich mal danach und werde bei Erfolg mein Ergebnis hier darlegen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
yiannos