FritzBox DNS-Einträge für Repeater löschen

Lurtz

Mitglied
Mitglied seit
15 Apr 2016
Beiträge
500
Punkte für Reaktionen
87
Punkte
28
Ich habe die Tage einige FritzRepeater getestet und dazu eingemesht, seitdem gibt mir der DNS der FritzBox drei IPs für den Eintrag fritz.repeater zurück, weshalb es zB ewig dauert, das Web-UI per fritz.repeater aufzurufen, da er alle drei IPs abklappert.

Werde ich diese Einträge irgendwie los?
 
Du musst dir angewöhnen den Geräten individuelle Namen zu geben und damit zu arbeiten. Bei mehreren gleichartigen Geräten im Netz gibt es immer Doppeldeutigkeiten bei den Standard-Namen.
Die Einträge altern raus. Ich meine, es geht auch, temporär mal den DHCP-Bereich zu ändern, bin mir aber nicht sicher.
 
Schon klar, mir war nur nicht bewusst, dass das Mesh das nicht automatisch macht, wenn man mehrere Fritz-Produkte mit gleichem Namen hinzufügt.

Ich kann dem aktuellen Repeater natürlich auch einen anderen Namen geben, dann hat sich das auch erledigt.
 
Sollte man immer machen, setzt am besten noch Raumbezeichnung mit ran wie z.B. Repeater2400-WZ

So solltest immer eindeutige Geräte haben. Also im Repeater einloggen, Namen ändern, und in FB ggf. noch Hostnamen auf diesen Namen setzen da dieser wohl noch alten Namen gespeichert hat.

Auch bei Geräten, am besten in FB korrekt bezeichnen, sonst hast dort ggf. auch mit nem Laptop Probleme wenn dieser mal per LAN und mal per WLAN verbunden ist.
 
Bei sonstigen Geräten mache ich das bereits, hab es jetzt auch mal für den Repeater gemacht und die anderen aus dem Netzwerk geschmissen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.