fritzbox + doorline a/b T01/T02 konfigurieren

schwable

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kann mir jemand mitteilen, wie man Fritzbox 7070 und Doorline a/b T01/T02 konfiguriert?
Doorline ist am analogen 1.Port (Telefonnummer **1). Das ISDN-Telefon, welches klingeln soll, hat die interne Nummer 51. Wie muß ich das Doorline programmieren, daß nur dieses läutet? Was ist mit dem 2. Klingeltaster?
Firmware der Fritzbox 29.04.37
Habe hier im Forum zwar über den Anschluß aber nicht über die Programmierung konkretes gefunden.

Gruß schwable
 
schwable schrieb:
Hallo,
kann mir jemand mitteilen, wie man Fritzbox 7070 und Doorline a/b T01/T02 konfiguriert?
Doorline ist am analogen 1.Port (Telefonnummer **1). Das ISDN-Telefon, welches klingeln soll, hat die interne Nummer 51. Wie muß ich das Doorline programmieren, daß nur dieses läutet? Was ist mit dem 2. Klingeltaster?
Firmware der Fritzbox 29.04.37
Habe hier im Forum zwar über den Anschluß aber nicht über die Programmierung konkretes gefunden.
Gruß schwable

Hast du die Gebrauchsanleitung für die Doorline? Dort steht drin, wie man interne Nummern den einzelnen Tastern zuordnet. Dazu muss man die Doorline anrufen und mit entsprechenden Tastenkombinationen den Anschluss zuordnen.
Ich nutze die Sache über meine Anlage, ob es an der FritzBox genau so geht, kann ich nicht sagen.
 
Also gebe ich **1 ins doorline ein und für den 2. Klingeltaster **2 ? und für den Türöffner **3 ? und wie stelle ich in der fritzbox ein, daß nur 51 läutet ? (Ich weiß du hast keine)
 
Hallo erstmal
In der Doorline stelltst du ein welche Nummer bei einem Druck auf die entsprechende Klingeltaste gewählt werden soll, mit deinen Eingaben ruft die Doorline sich selbst an, was wohl keinen sinn macht. Wenn also bei druck auf Klingeltaste 1 das telefon mit der Nummer 51 klingeln soll, dann ordne in der Doorline der Taste 1 auch die Nummer 51 zu. Zu beachten ist dabei, welche Art von Amtsholung in der FritzBox eingestellt ist.
 
Danke für die schnelle Antwort. Amtsholung:? Ich nehme an du meinst Rufnummer ausgehend?
 
schwable schrieb:
Amtsholung:? Ich nehme an du meinst Rufnummer ausgehend?
Nein, er meint Amtsholung.
Normal bekommt man ein Amt nach dem Abheben und muss für intern ** wählen.
Wenn man die Amtsholung in der Fritz!Box ausmacht (muss hier sein!), dann wält man direkt die interne Nummer oder eben noch eine 0 extra, wenn man Amt haben will.

Die Doorline muss hier dann also 51 wählen, was auf beide Klingeltasten einzustellen ist (wenn nur eine Klingeltaste eingebaut ist, ist das trotzdem als Taste 2 zu programmieren je nach Einbaurichtung der Doorline).

Dann muss noch die direkte Annahme in der Doorline an, damit man nicht erst am Telefon ne Taste drücken muss, um den Anruf anzunehmen.

In der Fritz!Box darf der Doorline-Nebenstelle keine Nummer zugewiesen sein, sonst kommen da alle eingehenden Anrufe an.

ACHTUNG: Der Türöffner Schaltkontakt darf nicht mit einer Haustür verwendet werden. Wenn man die Doorline von der Wand bricht, kann man sonst einfach mit einer mitgebrachten Batterie die Tür öffnen.
 
mega schrieb:
Nein, er meint Amtsholung.
ACHTUNG: Der Türöffner Schaltkontakt darf nicht mit einer Haustür verwendet werden. Wenn man die Doorline von der Wand bricht, kann man sonst einfach mit einer mitgebrachten Batterie die Tür öffnen.
Du weißt ja Tricks :eek:

Aber jetzt wo du es sagst...
Als ich die alte Siedle gegen die Doorline getauscht habe, waren da ca. zwölf Adern. Wenn man zwei bestimmte kurzgeschlossen hat, ging auch der Türöffner. Geht also auch ohne Batterie.
 
mit dem Strom vom Doorline-Netzteil kanns auch hier ohne gehen.
Aber ne Batterie mitbringen und dranhalten dürfte schneller gehen.
 
Danke an alle. Endlich mal ein paar konkrete Antworten. Habe in der fritzbox alles was mit Telefonie zu tun hat durchgeblättert. Von Amtsholung nichts gefunden. Das einzige ist "Ortsvorwahl bei ausgehenden Gesprächen einfügen" .
Man beachte die Firmwareversion 29.04.37
Ich weiß, vorher wars simpler
 
Stimmt, der Punkt fehlt wohl jetzt.
Also an AVM den Bug melden und auch, das die neue Einstellung wesentlich umständlicher ist als die alte.

Über einen Tastencode sollte es aber immer noch möglich sein.
 
Hallo,
besten Dank an alle. Hatte heute ein wenig Zeit, alles durch zu probieren. Bin aber gar nicht so glücklich!
1. Doorline wählt die 51 (ISDN-Telefon). Klappt. Angezeigt wird **1 Toll. Kann so eine MSN im Telefon natürlich nicht eingeben. Habe überall geschaut, um die automatische Amtsholung für ISDN zu deaktivieren . Bei Analog funktionierts mit #1<1>*0* für Fon1. Dasselbe für 51 funktioniert nicht. Habs mit analogen und isdn-Telefon probiert.
2. Der 2.Klingeltaster der Doorline wählt 53. Zweites Telefon in Fritzbox angelegt. Physisch nicht vorhanden. Klappt. Angezeigt wird **1. Ist auch logisch, weil von da das Signal kommt.

Wie kann man die Fritzbox dazu bringen 2 verschiedene MSNs zu übermitteln, die man ins ISDN-Telefon eintragen kann, so daß man weiß, welcher Klingeltaster betätigt wurde?
Wie solls denn bei einer normalen Telefonanlage funtionieren, da ist es ja im Prinzip auch nicht anders.
 
**1 wird nicht im ISDN-Telefon als MSN eingetragen, sondern die 51 (wenn man in der Fritte die nicht auf eine andere MSN gelegt hat). Da es funktioniert, hast du wohl eins davon auch gemacht.

Amtsholung am ISDN ausmachen ist hier nicht nötig, die Doorline ist ja am Analog.
Mit der MSN 99999 in einem ISDN-Gerät, kann man aber auch da ohne Amtsholung. Dies wird hier nicht gebraucht und daher sollte es auch garnicht erst versucht werden.

53 ist wohl auch vorhanden, dadurch, das man auch die 53 als MSN im ISDN-Telefon einrichtet.

Die Unterscheidung, welcher Knopf gedrückter wurde, ergibt sich durch die gerufene Nummer. 1. Klingeln dann andere Telefone. 2. Sieht man die gerufene MSN (den MSNs gibt man dann noch sinnvolle Namen im Telefon).
 
Hallo,
also die 51 ist die interne MSN-Nummer die die fritzbox fürs ISDN-Telefon vergibt. Dann klingelts auch und als Anrufer kommt **1
Was ja nicht sein soll.

Wenn ich in der Doorline z. B. 25 als Nebestelle angebe und im Telefon die 25 als MSN vergebe, kommt die Doorline nicht durch
 
Das ist soweit ja auch alles normal.
Die Nummern 51 - 59 werden als interne MSN auf den ISDN-Bus gegeben, solange man dafür keine Zuweisungen auf eine externe MSN in der Fritte einstellt. Dazu muss man aber die 51 auch im ISDN-Telefon eingerichtet haben, sonst klingelt da nix (wenn doch, ist das Telefon noch garnicht eingerichtet).

Dann gibt es noch 50. Dann klingeln alle ISDN-Geräte unabhängig von deren Einstellung.

Jetzt dürften doch alle Probleme gelöst sein?
 
Doch die 51 ist im Telefon als Msn mit Namen Klingel1 vergeben. Angezeigt wird aber **1
und der **1 kann ich keinen Namen geben

Für Klingel2 ist es die 53 und ist auch hier genauso. Angezeigt wird hier auch **1
 
Okay ich habs glaube ich. Habe in der Fritzbox beim Telefon 51 bei Rufnummer des Endgerätes 51 eingetragen. Jetzt kommt die Anzeige im ISDN-Telefon

Besten Dank an alle!
 
Eigentlich sollte man beides sehen.
Die Gerufene MSN 51 oder 53 und die Anrufer-Nummer **1.
Die **1 kann man im Telefonbuch des Telefons als 'TÜR' speichern.
 
Hi,

zunächst sorry, ich weiß, der Thread ist alt. Aber ich habe mich extra angemeldet, weil er mich so irritiert hat, ich bitte um Nachsicht!

ACHTUNG: Der Türöffner Schaltkontakt darf nicht mit einer Haustür verwendet werden. Wenn man die Doorline von der Wand bricht, kann man sonst einfach mit einer mitgebrachten Batterie die Tür öffnen.

Das heißt, ich kann die Doorline a/b T01/T02 generell nicht nutzen, um eine Haustür zu öffnen? Oder gibt es eine sicherere Möglichkeit der Verkabelung? Ich habe über einen Kauf nachgedacht, aber das klingt doch sehr beunruhigend...

Ich muss dazu sagen, ich bin KOMPLETT neu auf dem Gebiet, bisher musste ich immer per pedes zur Haustür, um die zu öffnen. Jetzt kommt eine neue Tür mit Türöffner und ich würde sie gerne mit dem Telefon öffnen können.

Vielen Dank im Voraus für Antworten (und Nachsicht wegen des alten Threads)!
 
Hi,


Das heißt, ich kann die Doorline a/b T01/T02 generell nicht nutzen, um eine Haustür zu öffnen? Oder gibt es eine sicherere Möglichkeit der Verkabelung? Ich habe über einen Kauf nachgedacht, aber das klingt doch sehr beunruhigend...

Sehen wir es zunächst mal sachlich.
Die Schaltung zum Öffnen der Tür erfolgt in der Doorline selbst, also in dem Teil, was außen an deiner Tür hängt.
Damit das funktioniert muss dort erstens eine Leitung zum Türöffner und eine entsprechende Energiequelle (vulgo STrom vom Netzteil) vorhanden sein.

Ist das der Fall, kannst du die Doorline natürlich nutzen.
Es besteht halt die Gefahr, dass jemand das Teil abschraubt und diese beiden Drähte kurz schließt oder eine Batterie nutzt, dann wird der Türöffner betätigt und er komt rein.

Nun ist die Frage, wie groß deine Risikobereitschaft/Angst ist, dass so was passiert.

Bis ich den Eintrag in diesem Forum fand, habe ich mir darüber keine Sorgen gemacht. Aber wie schon weiter oben beschrieben, bestand die Gefahr schon vorher, als noch eine alte Siedle Anlage vorhanden war.
Die hing 30 Jahre da und bis jetzt ist noch niemand auf die Idee gekommen diese Sicherheitslücke zu nutzen. Ich gehe das Risiko ein.
Ich gehe davon aus, dass diese Gefahr beim Großbau der Altbauten mit Türsprechstellen besteht.

Irgendwann kommt halt mal Wiso, Akte 21 oder wer auch immer auf die Sache, macht einen reißerischen Bericht im Fernsehen und von da an wissen alle wie das geht und dann überlege ich mir das abzuschalten.
 
Danke für die ausführliche Antwort, ich habe da oft schon wenig nette Kommentare gelesen, wenn man auf alte Threads einging! Das mit Akte 21 stelle ich mir gerade bildlich vor (mit finsterer Melodie im Hintergrund :) ).

Ich habe noch ein wenig gegoogelt und von Telegärtner den Briefkastenlautsprecher TS2-a/b gefunden. Der wäre doch im Prinzip das gleiche Gerät, nur dass eben eine beliebige Türstation verbaut werden kann und die Elektronik für den Türöffner hinter die Wand kann und das mit der Batterie nicht mehr geht, oder?
Wie gesagt, wir machen gerade alles neu und die beliebige Türstation natürlich wäre auch ein Argument, weil man es dann mit dem Briefkasten in einem Element verbauen könnte oder so...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,835
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.