[Problem] Fritzbox DSL-Fehler bei 16 Mb/sec

Evilknight

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich bin dank Google auf euch gestoßen und hab mir ein paar Beiträge mal so durchgelesen und muss fesstellen, dass hier sehr kompetente Antworten verfasst. Deshalb hab ich mich mal für mein Problem hier registriert.

Unsere 5 Jahre alte Fritzbox hat nun ihren Geist aufgegeben und wir haben uns dann die Fritzbox Fon WLan 7330 gekauft und eingerichtet. Aktuelle Firmware installiert und auf den TSandardeinstellungen gelassen. Jetzt passiert folgendes: Wenn ich unter DSL-Informationen schaue und auf dem 16k DSL eingestellt bin (Geschwindigkeit bei ca 15,3k) bekomme ich pro Minute ~10.000 Behebbare Fehler in der Fritzbox selbst, bei Vermittlungsstelle 0. dies führt dazu, dass ich ständig disconnecte und sich die Box neu einwählt.

Stelle ich jetzt aber die Übertragung runter auf 7.000er DSL liegt die Menge nur noch bei auffälligen 0-10.

Wie gesagt ich habe schon in mehreren Foren gestöbert und bei Google gesucht hab aber nichts gefunden und hoffe nun auf kompetente Hilfe von hier xD

Noch ein paar Informationen:
Internet-Anbieter: 1und1
Tarif: 1und1 Doppel-Flat 16.000
Verbindung: ADSL 2+ Annex B

Wenn Screens benötigt werden, einfach sagen von was und es kommt xD

Ich danke schonmal im Vorraus.

Greetz Alex

Ich habe mal verschoben nach Fritz/Internet, denn genau da hast Du ja Probleme. Hier schau Dir mal das oben angepinnte HowTo bez DSL-Problemen an. ;)

Ah danke^^ Such ich mal hier^^ Sooo viele Unterforen^^

So hab mir mal das "[HowTo] Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen" durchgelesen.

Noch einmal zur Verdeutlichung, für einen stabilen DSL-Betrieb gilt:

Signal/Rauschtoleranz größer 10dB
Dämpfung kleiner 60dB (unabhängig von der gewählten DSL-Geschwindigkeit)

Wenn ich im DSL 16.000 Betrieb bin ist das alles gegeben. Rauschtoleranz bei ca 20 wenn 2 PC's online und ein Telefonat geführt werden. Und die Dämpfung ist auch deutlich drunter (~15 dB)

Auch extrem hohe FEC Werte führen normalerweise NICHT zu einem Sync Loss, kann ich mittlerweile aus eigener Erfahrung mit einer 7390 an VDSL2 sagen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=239727

Schnapp Dir mal ein einfaches portables Mittelwellenradio (Frequenzband 540 - 1600 kHz) und lokalisiere alle billigen Schaltnetzteile in der Umgebung der Fritzbox, die singende oder kreischende oder sonstwie auffallende Geräusche machen (normal ist nur ein Rauschen). Diese solltest Du probeweise soweit wie möglich von der Box entfernt betreiben, also mindestens ein paar Meter. Kreischt das Schaltnetzteil von AVM selber (so wie bei mir), hilft wahrscheinlich nur ein Ersatz. Ich habe direkt ein passendes stabilisiertes Netzteil genommen, das auch 1/3 mehr Leistung hat. LCD-Monitore bzw. die Netzteile in diesen, können richtige Störstrahler sein!

Wenn es so nicht besser wird, würde ich:

1. Ein billiges anderes ADSL2 Modem vor die 7330 packen und diese mit einer externen Modem Konfiguration testweise betreiben; sollte das Problem dann weg sein, ist das Problem das Modemteil der 7330. Was genau, muss dann AVM rauskriegen. Früher gab es z.B. das Speedport 200+201 für ein paar Euro bei Pollin (mit Congstar Label).
2. Wenn auch das zweite Modem die gleichen Symptome zeigt, solltest Du bei einer solchen Störphase alle Sicherungen des Haushalts für wenige Minuten ausschalten, bis auf die Versorgung der Fritzbox selber und so sicherstellen, dass nur noch diese als Verbraucher an dieser einzigen Sicherung hängt. Wenn das Problem weiterläuft (z.B. via WLAN + Laptop auf die Box aufschalten und überprüfen), hast Du die Gewissheit, dass Du nicht selber den Leitungsstörer bei Dir im Haushalt hast und nicht nachher noch eine dicke Rechnung vom Provider bekommst.
3. spätestens jetzt, wenn 1. und 2. gecheckt sind und das Problem trotzdem weiterbesteht, ist der Provider gefragt!

Ich gehe mal davon aus, dass Du Splitter und Kabel bereits getauscht hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,659
Neuestes Mitglied
h826839