Fritzbox - DSL-Leistung zur Easybox halbiert

Bruce_Will_Es

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2008
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

habe seit wenigen Wochen das Problem, dass die Leistung meiner DSL-Verbindung (wieder mal) eingebrochen ist, dass Surfen kaum noch möglich war. Nach einem Anruf bei Vodafone gings wieder, aber mit diesen Leitungsdaten - (wieder mal) reduziert (Zu Beginn hatte 18 MBit, dann 1. Störung warens noch 15Mbit, 2. Störung 12 MBit, 3. 9 MBit ...):

Fritzbox 7270 - aktuellste FW; DSL-Einstellung Max Performance (Standard):
Code:
DSLAM-Datenrate Max.    kbit/s    18144    1152
DSLAM-Datenrate Min.    kbit/s    224    224
Leitungskapazität    kbit/s    7620    748
Aktuelle Datenrate    kbit/s    7590    748
             
Latenz         fast      fast 
Trägertausch (Bitswap)         an      aus 
Nahtlose Ratenadaption        aus    aus
Impulsstörungsschutz (INP)        0.0    0.0
Stromsparmodus L2    NA    -    -
             
Störabstandsmarge    dB    9    10
Leitungsdämpfung    dB    29    13
Leistungsreduzierung    dB    0    0
Trägersatz        B43    B43

Wenn ich aber die Easybox A400 - aktuelles FW - anschließe siehts dann so aus:
Code:
ADSL Status Information:

Status:     Configured    Current
Line Status    ---    SHOWTIME
Link Type    ---    Fast Path

Übertragungsgeschwindigkeit:     Upstream    Downstream
Actual Data Rate    1149 (Kbps.)    13573 (Kbps.)

Betriebsdaten / Fehleranzeige:Operation Data    Upstream    Downstream
Noise Margin    10.0 dB    6.0 dB
Attenuation    12.9 dB    26.1 dB

Indicator Name    Near End Indicator    Far End Indicator
CRC Error    0    3938666
HEC Error    0    5969467

Wie bekomme ich es hin, dass die Fritzbox wieder die Leistung dieser A400-Krücke hat?

Oder muss ich die neuerdings hintereinander anstöpseln um wieder ordentliche DSL-performance zu haben? Funktioniert dann telefonieren über die FB noch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Spektrum wäre nicht übel.
Versuche es mal mit dem Störsicherheits-Regler für die angestrebte Störabstandsmarge um einen Punkt unter maximaler Performance.

Wie alt ist denn die 7270? Einige der internen Elkos altern relativ schnell und wenn die Box dann überhaubt noch synct, dann relativ schlecht. Ich habe so ein Exemplar.
 
Bruce_Will_Es schrieb:
... die Leistung dieser A400-Krücke ...
Betrachtest Du auch die hohe Anzahl Fehler, die die EB A400 anzeigt, als Leistung? Leider fehlt der Vergleich zur FRITZ!Box (über eine gleiche Betriebszeit ab Neu-Synchronisation).

Nachtrag:
andilao schrieb:
... gibt es bei der EB A400 nicht.

G., -#####o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt die FB ist, kann ich leider nicht sagen. AVM hat mir die schon zum dritten mal getauscht, nachdem die vorigen auch schon Defekte hatten. Das Ändern der Störabstandsmarge hat irgendwie kaum Einfluss. Ich lass es grad wieder auf Höchste Performance laufen, aber an die Easybox kommt sie nicht ran.

Ich kann die Easybox A400 für einen Vergleichstest nicht dauerhaft anschließen, denn meine Telefone laufen über die Fritzbox. Ich wäre dann nicht mehr erreichbar. Außer ich kann die FB direkt hinter der Easybox anklemmen?
 
Danke für die Tips, habs hinbekommen.

Erstes Ergebnis: Hinter der Easybox habe ich statt 9MBit sogar 11,8. Wie schön. Irritiert mich zwar, dass die Easybox mehr als die Höchste Performance der Fritzbox macht, aber wird wahrscheinlich an der Fehlerquote liegen. Kann man das irgendwie messen?

Vodafone selbst meint, ich muss nun an drei Tagen zu drei verschiedenen Zeiten Speedcheck-Tickets aufnehmen, damit sie mir sagen können, warum ich plötzlich so wenig Bandbreite habe. Die verkaufen die Leute wirklich für selten dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt halt Modemchips oder Firmware die laufen halt mal besser mal schlechter.

Es gibt ja auch bei den FB Unterschiede, was teils Sync Raten angeht, da hilft nur ausprobieren.

Die meisten Speedseiten taugen nichts, verwende wenn http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/ zum testen. Laut AVM Speedcheck habe ich z.B. nur 24Mbit statt 50Mbit, so mal als Beispiel.
 
Hm... beim Telefonieren mit FB an EB hört mich die Gegenstelle zwar, ich nicht aber den anderen. In den Anleitungen wird das nicht behandelt. Woran könnte das denn liegen?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.