Fritzbox DSL Störungsanzeige

LostWolf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bn seit ein paar Wochen im Besitz einer fritzbox 7490 an einem VDSL (100) Anschluss der Telekom.

Vor allem dieses Wochenende (seit Freitag ca. 22 Uhr) sind mir extrem viele Fehler auf Seiten der fritzbox aufgefallen.
Das waren pro Stunde auch mal bis zu 137 Fehler.
Jetzt weis ich leider nicht genau, ab welcher Anzahl hier wirklich merkbare Probleme auftreten können.
Vielleicht kann mich hier einer mal aufklären :D

Bildschirmfoto 2016-11-20 um 10.29.17.pngBildschirmfoto 2016-11-20 um 10.29.48.pngBildschirmfoto 2016-11-20 um 10.30.18.png

Edit: Anmerken möchte ich noch, das gestern, bis 16 Uhr keine Stunde Fehlerfrei war.
Die Tage vr dem WE waren höchstens mal alle paar Stunden 1-4 Fehler zu sehen.

Gebrauchte 7490 ? --> Recovery !
Neue 7490 mit 6.6x Firmware ? --> FW 6.3x testen !

---

Die Leitungskapazität liegt in deinem Bild sichtbar unter der DSLAM-max Rate.
Außerdem ist der Störabstand sehr klein.
Was auch immer das aktuell bei der Telekom bedeuten mag: Dir würde auch VDSL50 reichen.

---

Bild meines Anschlusses:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=88203&stc=1&d=1479638227

Anhänge

• 201611201136.PNG
    201611201136.PNG
    46 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Kabel bis zum OutdoorDSLAM ist bei mir auch 511m.
VDSL 50 würde ja nur 50 ergeben und so habe ich immerhin 80 (vom mangelhaften 10er Upload ja erstmal ganz zu schweigen).

Ich werde das mal die nächsten Tage beobachten.
Wochenende: wohl viel los :P Vor allem bei dem Wetter....

Ja stimmt, BF1 lockt ... und spiked die Leitungskapazität zusätzlich ;)

BF1? sagt mir nix :D

Wenn merkbare Probleme auftreten, dann merkst du das :D
Wenn dich die Anzeige der Fehler stört, dann kannst du unter Störsicherheit in Richtung Stabiltät drehen.

Wie sieht deine Hausverkabelung aus?

Wenn's nicht an der Hausverkabelung liegt und man noch ein paar Mbit/s rauskitzeln möchte, kann häufig auch ein externes Modem mit anderem DSL-Chipsatz noch etwas rauskitzeln, z.B. Zyxel VMG1312-B30A, Speedport Entry 2, Speedport Smart. (Oder gleich anderen Router, wenn es nicht unbedingt eine Fritzbox sein muss.) Die 11ms Upstream-Latenz sind schon etwas ungewöhnlich.

@LostWolf

Hast du denn überhaupt aktuell größere Probleme oder ist es mehr ein "kosmetisches, Kopf" Problem.

Über die Woche nun fast keine Fehler mehr.
Einmal gab es pro Stunde mal 7 Fehler, das war dann aber auch das meiste. So vielleicht 1-2 mal pro Tag ne Stunde mit 1-2 Fehler.
Gestern (ca. 22 Uhr) hat sich das Modem nur einmal kurz neu verbunden.

Was sagt den die Sende Latenz von 11ms aus?

Die Latenzangabe gibt den Wert für das Eintreffen eines gesendeten Paketes am DSLAM an.
11 ms sind heutzutage seeehr viel.

Die Okla Speedtest app liefert mir immer so ca. 20-25ms als Ping.
Das hatte ich bei diesem Anschluss eigentlich auch schon immer, also vor Umstellung auf VDSL (damals noch mit 2MBit/s).
Ping Zeiten unter 15 (oder eigentlich sogar 20) kenne ich jetzt eigentlich nur von Glasfaseranschlüssen.

Liegt wohl an der Kabellänge von 511m zum OutdoorDSLAM

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora