FritzBox: DSL und Telefon über getrennte Anbieter möglich?

Fischers Freetz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hi!

Ich bekomme demnächst einen neuen DSL- und Telefon-Anbieter, der mir seinerseits eine eigene FB bereitstellt. Mein jetziger Vertrag läuft erst in einem halben Jahr läuft aus, erst dann können meine Rufnummern portiert werden. Das ist aber nicht weiter schlimm, der neue Anbieter übernimmt die Kosten bis dahin. :)

Kann ich meine jetzige FB derart schalten, dass sie die Telefonleitung vom jetzigen Anbieter benutzt, aber im Heimnetz als Faxgerät weiterhin zur Verfügung steht, während mein Netz bereits die DSL-Leitung des neuen Anbieters nutzt?

Ich dachte daran, dass ich in der alten FB den Internetzugang als "Andere" eintrage, und für den Weg ins "Internet" über "ein vorhandenes Modem oder Router" eintrage, wobei der "vorhandene Router" dann mein OpenWRT ist, der dann Zugriff vom Heimnetz auf diese FB (für die Faxfunktion), aber der FB selber keinen Zugriff ins Internet gestattet. (Da hat diese FB dann auch nichts mehr verloren.)

Das müsste doch eigentlich richtig sein, oder?

Die Fritzbox hat doch dann gar kein DSL!?

Du willst sie als IP-Client nutzen, aber dennoch an einem Festnetz-Amt nutzen, das ist ein ganz normaler Anwendungsfall

Ist der aktuelle Anschluss ein klassischer oder NGN?

Falls letzteres wer ist der Anbieter? Wenn es z.B. die Telekom ist, dann klappt die Registrierung aus einem fremden Netz nicht.

Du bist doch öfters hier unterwegs und solltest mal über eine Signatur nachdenken.

Das "Internet" für die FB wäre dann quasi mein Heimnetz, und zwar bis zum OpenWRT und nicht weiter. Daher würde ich dann die FB wie oben beschrieben konfigurieren. Ich muss dann nur vom Heimnetz aus auf die FB zugreifen, um die Fax-Funktion nutzen zu können.

Was die Registrierung angeht: mein jetziger Anbieter ist noch einer mit einer "klassischen" Telefon-Leitung, und die FB wird über das Y-Kabel mit DSL und Telefon versorgt. Wenn ich den DSL-Stecker rausziehe, kann ich trotzdem noch telefonieren.

Dann ist alles gut und dies ein vollkommen normaler Anwendungsfall

Ich habe gerade noch mal über Deine Bemerkung nachgedacht: Du hast ja Recht, das "Internet" muss ich gar nicht konfigurieren. Wenn die FB mit einem der LAN-Anschlüsse im selben Netz wie mein PC ist, reicht das ja für die Fax-Funktion.

Typischer Fall von "viel zu kompliziert gedacht". Muss an der Hitze liegen. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader