leider scheint es mit der Fritzbox, zumindest mit der aktuellen Firmware 08.03.37 nicht moeglich zu sein andere User ueber DynDNS zu erreichen, weil das SRV-Record fehlt. Also aehnliches Problem wie das Anrufen von Purtel-VoIP-SIP-URIs
so sieht es im Logfile der Fritzbiox aus:
Feb 21 06:02:17 voipd[1086]: incoming(4:appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): 11 [email protected] <- 1
Feb 21 06:02:17 voipd[1086]: dns: _sip._udp.xxxxxxx.dnsalias.org: query
Feb 21 06:02:18 voipd[1086]: dns: _sip._udp.xxxxxxx.dnsalias.org: no srv record ?
Feb 21 06:02:18 voipd[1086]: call to sip:[email protected] terminated (0)
Feb 21 06:02:18 voipd[1086]: disconnected(appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): local: 0x0000 (0x0000) - No additional information
wenn man zusaetzlich noch die "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression" aktiviert hat, scheint die Box nichtmal soweit zu kommen und einfach "aus Prinzip" den Call abzubrechen:
Feb 21 06:07:49 voipd[1105]: incoming(4:appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): 11 [email protected] <- 1
Feb 21 06:07:49 voipd[1105]: call to sip:[email protected] terminated (0)
Feb 21 06:07:49 voipd[1105]: disconnected(appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): local: 0x0000 (0x0000) - No additional information
der Anruf auf die "konfigurierten Nummern"@DynDNS-Name klappt z.B. vom 1&1 Softphone aus problemlos. Ob nun mit aktivem VAD oder ohne macht keinen Einfluss, nur diese Bandbreitenoptimierung scheint da zu zusaetzlich zu stoeren, denn klappen tuts ja generell nicht
so sieht es im Logfile der Fritzbiox aus:
Feb 21 06:02:17 voipd[1086]: incoming(4:appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): 11 [email protected] <- 1
Feb 21 06:02:17 voipd[1086]: dns: _sip._udp.xxxxxxx.dnsalias.org: query
Feb 21 06:02:18 voipd[1086]: dns: _sip._udp.xxxxxxx.dnsalias.org: no srv record ?
Feb 21 06:02:18 voipd[1086]: call to sip:[email protected] terminated (0)
Feb 21 06:02:18 voipd[1086]: disconnected(appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): local: 0x0000 (0x0000) - No additional information
wenn man zusaetzlich noch die "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression" aktiviert hat, scheint die Box nichtmal soweit zu kommen und einfach "aus Prinzip" den Call abzubrechen:
Feb 21 06:07:49 voipd[1105]: incoming(4:appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): 11 [email protected] <- 1
Feb 21 06:07:49 voipd[1105]: call to sip:[email protected] terminated (0)
Feb 21 06:07:49 voipd[1105]: disconnected(appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): local: 0x0000 (0x0000) - No additional information
der Anruf auf die "konfigurierten Nummern"@DynDNS-Name klappt z.B. vom 1&1 Softphone aus problemlos. Ob nun mit aktivem VAD oder ohne macht keinen Einfluss, nur diese Bandbreitenoptimierung scheint da zu zusaetzlich zu stoeren, denn klappen tuts ja generell nicht