Fritzbox einrichten mit Startcode

Im Startcode sind mehr Informationen versteckt, als nur die Zugangsdaten.
Nur noch zur Vervollständigung:
Der Startcode enthält nichts außer den Startcode/ einer Art individuellem Benutzerzugangscode. Die entsprechende Box benötigt diesen, um sich an einem Konfigurationsserver des Internetanbieters zu legitimieren. Von dort erhält sie dann alle notwendigen Einstellungen. Und das bedeutet zwangsläufig, dass diese Konfiguration via Startcode erst nach erfolgreichem Sync erfolgen kann. ;)
 
Hier meine Erfahrungen mit einer Fritzbox 7590 von 1&1, die ich auch schon vor dem Providerwechsel komplett eingerichtet hatte:
Gemäß den Tipps aus diesem Thread habe ich nach dem Wechsel die alten Telefonnummern gelöscht und dann die 1&1-Zugangsdaten eingegeben. Der Internet-Zugang war sofort da, es wurden auch die (überwiegend portierten) Rufnummern automatisch in die Fritzbox eingetragen, allerdings etwas seltsam:
  1. Mehrere Rufnummern waren schon bisher ungenutzt, d.h. keinem Endgerät zugewiesen. Eine zusätzliche neue Rufnummer habe ich ungefragt von 1&1 hinzubekommen, diese Rufnummern wurden in der Fritzbox richtig eingetragen und waren aktiv.
  2. Die bisher schon Endgeräten zugewiesenen Rufnummern wurden fehlerhaft eingetragen: Im Feld "Vorwahl" stand die komplette Rufnummer (Vorwahl + Rufnummer, ohne Leerzeichen), im Feld "Rufnummer" stand dann nochmal die Nummer ohne Vorwahl, und im Feld "Rufnummer ohne Ortsvorwahl" stand nichts! Demzufolge war die Nummer auch nicht aktiv, das Häkchen bei "Internetrufnummer verwenden" war nicht gesetzt.
  3. Ich habe die Einträge korrigiert, also aus "Vorwahl" die Rufnummer gelöscht und diese zusätzlich ins Feld "Rufnummer ohne Ortsvorwahl" eingetragen, dann das Häkchen gesetzt -> Rufnummer war sofort aktiv.
  4. Nun konnte ich die auch bisher schon verwendeten Nummern den Endgeräten zuweisen. Allerdings war mein ISDN-Telefon nicht mehr da!
  5. Beim Versuch, das ISDN-Telefon einzurichten, wurden mir in der Liste der abgehenden MSNs mehrere Nummern doppelt angezeigt. Egal was ich auswählte, der Test der Einstellungen ist immer gescheitert, das Telefon klingelte nicht. Auch Neustart und Ziehen des Netzsteckers hat nichts geändert.
  6. Dann habe ich nochmal die Einstellungen unter "Eigene Rufnummern" angeschaut, und siehe da, jetzt waren die komischen Einträge auch bei zwei vorher automatisch korrekt eingetragenen Nummern da! Nach Korrektur konnten diese beiden Nummern nicht verwendet werden, die Anmeldung scheiterte mit "Gegenstelle meldet Ursache 401".
  7. Nach Neustart und POR waren nun die mehrfach angezeigten MSNs bei der Einrichtung des ISDN-Telefons weg, aber es klingelte im Einrichtungsassistenten immer noch nicht. Ich habe dann trotzdem bestätigt, jetzt ist das Telefon wenigstens bei den Telefoniegeräten da.
  8. Im alten 1&1-Kundencenter habe ich dann das VOIP-Passwort für die beiden Nummern geändert und das neue Passwort in der Fritzbox eingetragen, nun funktionieren auch diese Nummern.
  9. Ankommende Anrufe funktionieren im ISDN-Telefon einwandfrei, aber raustelefonieren kann ich nicht, obwohl die abgehende MSN korrekt konfiguriert ist. Wenn ich aber die "Vorauswahl" vor die angerufene Nummer setze (z.B. *121#), dann klappt es!
Ich vermute, ich hätte für eine saubere automatische Konfiguration nicht nur vor Eingabe der 1&1-Zugangsdaten alle Rufnummern löschen, sondern vorher auch alle Zuordnungen dieser Rufnummern zu den Endgeräten rausnehmen müssen.

Aktuell kann ich vorübergehend mit der Situation leben. Am Wochenende versuche ich nochmal, alle Endgerätezuordnungen und dann alle Rufnummern aus der Fritzbox zu löschen und anschließend manuell in der von mir gewünschten Reihenfolge einzutragen, damit auch die "Vorauswahl" wieder wie vorher ist. Vermutlich werde ich dazu auch alle VOIP-Passwörter ändern müssen. Ich werde berichten, wie es weitergeht und ob damit auch das Problem mit dem ISDH-Telefon gelöst ist.
 
Nachdem auch mit erneutem Löschen und Eintragen der Nummern einige Vorauswahlen übersprungen wurden, habe ich schließlich die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und per Startcode einrichten lassen.
Das ISDN-Telefon klingelt beim Einrichtungsassistenten nach wie vor nicht, aber immerhin kann ich damit jetzt ohne Eingabe der "Vorauswahl" telefonieren.
 
1&1 Zugangsdaten in die FB
Internet geht
Telefonie nicht
im CC sehe ich keine Telefonie
Hotline ratlos
anderen Tip bekommen von einem User
Control-Center
Um deine Telefonieeinstellungen zu sehen oder zu ändern...
1. Vertrag auswählen ( klick oder tapp )
2. Wichtige Funktionen -> Weitere Einstellungen & Services ( klick oder tapp )
3. Kostenfreie Tools und Software -> Online-Speicher ( klick oder tapp )
4. Jetzt biste im alten Control-Center...
5. Linkes Navigationsmenü: Telefonie ( klick oder tapp )
...also, einfacher gehts nimmer
und schon konnte ich im alten CC die Telefonie bearbeiten, speichern
Danke! Habe das selbe Problem: Im neuen CC tauchen die 10 portierten Nummern nicht auf.
Ich musste zudem Firefox zur Passwortvergabe nutzen (in allen anderen Browsern erhielt ich beim Passwörter ändern im alten CC ne Fehlermeldung). (Bei der Einrichtung der Rufnummern musste ich IPv4 nehmen, v6 schlug fehl.)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.