Fritzbox ersetzen

bssued

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

weiss nicht genau, ob ich hier richtig bin. Habe folgendes Problem:
Möchte gerne meine Fritzbox ( z.Zt. gefritzter Speedport W900V ) durch was anderes aus folgendem Grund ersetzen:
Seit längerer Zeit habe ich immer wieder Synchronisationsabbrüche, welche sich vor allem bei der Telefonie ( mitten in einem Gespräch ) ungünstig auswirken. Habe schon verschiedene Fritzboxen ( 7170, 7270 etc.. ) probiert, bei allen dasselbe. Das ist ein Leitungsproblem mit welchem die FB nicht umgehen kann, und wohl nicht in den Griff zu bekommen....

Mein Umfeld:
1und1 Doppelflat mit 6 VOIP-Nummern
Kabel-BW ISDN-Anschluss mit weiteren 6 Nummern
Telekom analog Anschluss für privat ( meine Frau )
Speedport hängt mit DSL am Splitter
Nutzung VOIP-Telefonie mit 1 ISDN-Telefon + 1 DECT-Mobilteil am S0 vom Speedport
Linksys-Router WRT 54GL am Kabel-Modem mit extra IP-Range, somit:
VOIP-Telefonie über Speedport
Internet-Nutzung über KabelBW mit 20.000er Leitung, - sehr gut, - sehr konstant !

Natürlich könnte ich auch die KabelBW-Nummern nutzen, um nach aussen zu telefonieren. Hier wird momentan nur 1 Nummer für ein Faxgerät genutzt....
Problem ist aber, dass die 1und1 VOIP-Nummern überall bekannt sind, und diese deshalb auch genutzt werden sollten.

Wie könnte man das ganze jetzt evtl. ohne eine Fritzbox betreiben, ohne auf den Komfort der FB zu verzichten wie:
Rufweiterleitung
AB mit Mailweiterleitung
Faxempfang
Callthrough
etc....

Gewisse Dinge könnte man ja uch direkt im Controllcenter von 1und1 einstellen....

Für zahlreiche Vorschläge vielen Dank.

Grüsse
Bodo

Hi Bodo,

so ganz verstehe ich Deine Konstellation nicht.
Wozu hast Du KabelBW und 1&1 Doppelflat?

Was spricht dagegen, den Speedport hinter das Kabelmodem zu hängen und dort auch KabelBW-ISDN anzuschließen und VoIP darüber zu machen?

Hallo,

ich habe das doppelt, weil ich das aus Ausfallgründen so haben möchte. Wir liegen hier in einem Gebiet, wo es öfters Störungen gibt. Ich kann mit einem Klick die Internet-Nutzung von KabelBW auf 1und1-DSL umschalten, - oder umgekehrt. Ausserdem habe ich viele Down/Uploads und möchte die VOIP-Telefonie durch diese nicht beeinträchtigen.
Also, - nehmt es einfach so als gegeben hin, - daran wird sich nichts ändern....

Es geht wie gesagt um einen " Ersatz " für meine Fritzbox bzw. Speedport. Diese synct mehrmals pro Woche und das sollte ein Ende haben....

Grüsse
Bodo

Guude,
[.....]Wir liegen hier in einem Gebiet, wo es öfters Störungen gibt. Ich kann mit einem Klick die Internet-Nutzung von KabelBW auf 1und1-DSL umschalten, - oder umgekehrt.
das klingt aber wirklich komisch.
Zwei unterschiedliche Provider mit gänzlich verschiedenen Infrastrukturen verursachen bei dir im Gebiet Internetzugangsprobleme ??
([ot]Hausboot ?? ;)[/ot])

Ein Problem mit deiner Hausverkabelung oder der internen Konfiguration deiner Zugangsgeräte kannst du ausschliessen??
Weil
[.....]Diese synct mehrmals pro Woche..
ist eher ein Problem für Novizes HowTo.

Aber egal wie. Natürlich solltest du viele der o.g angesprochenen Telefoniemerkmale beim Provider wie z.B im 1&1 CC einstellen, um die angeschlossenen DSL Router von der Aufgabe zu entlasten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Eure Infos !

Das ganze Szenario ( mehrmals Techniker vor Ort etc.. ) habe ich bereits durch.
" Schuld " daran ist wohl das schlechte Modem im W900V, welches eben bei instabilen Leitungen immer wieder zu syncen anfängt, - und das ist eben mitten in einem Telefonat nicht so toll...

Also werde ich mir das Sphairon Modem besorgen, - hört sich gut an !

Grüsse
Bodo

... " Schuld " daran ist wohl das schlechte Modem im W900V, welches eben bei instabilen Leitungen immer wieder zu syncen anfängt ...
Falls Dir das hilft:
Wir, die wir in AnnexA Ländern beheimatet sind und die FritzBoxen auf AnnexA patchen, kennen das Problem zur Genüge.
Das interne Modem der Fritzen ist nicht das Beste. Gepatcht auf AnnexA wird es nicht besser, im Gegenteil.
Deswegen gibt es oft Sync Probleme.
Die sicherste Lösung: Ein gutes AnnexA Modem davor schalten und die FB im Modus "Internet über LAN1" betreiben.

Deine Lösung sollte analog zu dieser AnnexA Lösung sein.

Vorteile:
- stabile DSL-Verbindung
- Komfort der FB bleibt voll erhalten
- kostengünstig

Nachteil: Man hat zwei Geräte herum stehen
.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.