[Frage] Fritzbox für Glasfaser in Spanien

Krotus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein Bekannter von mir lebt in Spanien und hat dort 300Mbit/s Glasfaser. Leider ist der mitgelieferte Router absoluter Müll und er möchte nun einen neuen High End Router haben.

Jetzt habe ich etwas bei Google gesucht und herausgefunden das in Spanien ja Annex A und nicht Annex B wie in Deutschland ist. Heißt ich kann schonmal keinen Router hier kaufen und ihm schicken.
Hier habe ich aber gesehen das man anscheinend auch einfach eine Deutsche Fritzbox auf die Internationale umflashen kann. Is das korrekt? Und wenn ja wie geht das, gibts da nen Guide zu? Und ist das wenn es einmal umgefasst ist benutzerfreundlich. Wenn das Ding in Spanien ist, muss es recht einfach funktionieren. Ich hatte die 7590 im Auge.
Dort habe ich 3 Versionen gefunden: DE, A/CH und International. Wo ist der Unterschied zwischen International und A/CH? Kann ich nicht einfach die A/CH Version in Spanien nutzen? Weil die hat laut Datenblatt auch Annex A und ist deutlich günstiger als die Internationale Version.

Jetzt habe ich diese Anleitung gefunden: https://jumpit.eu/fibra-optica-movistar-und-fritzbox/
Jetzt aber meine nächste Frage, kann ich wenn ich den Schrott Router der vom Anbieter geliefert wird nur als Bridge nutze nicht einfach jeden Router ohne Modem nehmen? Also zum Beispiel den hier:
https://geizhals.de/d-link-exo-ac2600-dir-882-a1695163.html?hloc=de
Ist ja deutlich günstiger als ne 250€ Fritzbox.

In dem Guide schreiben die Irgendwas mit VLan einrichten, was wohl nicht jeder Router kann, was hat es damit auf sich?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Lieben Gruß
Krotus

ein Bekannter von mir lebt in Spanien und hat dort 300Mbit/s Glasfaser. [...]
Jetzt habe ich etwas bei Google gesucht und herausgefunden das in Spanien ja Annex A und nicht Annex B wie in Deutschland ist. Heißt ich kann schonmal keinen Router hier kaufen und ihm schicken.

Annex A/B spielt an einem Glasfaseranschluss keine Rolle! Das wäre nur an einem ADSL-Anschluss zu beachten aber der könnte dann ganz sicher keine 300MBit/s zur Verfügung stellen.

Die Frage solltest Du dem Bekannten stellen, was er denn neben schnellem WLAN sonst noch möchte. Z.B. VOIP mit ggfs. deutschen SIP-Accounts.
Der Annex spielt in dem Scenario keine Rolle hinter einem Glasfasermodem. Eher ob an dem Anschluss auch IP-TV mitgebucht ist. Das könnte mit einer Fritz!Box schwierig werden. Gleichfalls die Frage nach dem span. Festnetz (VOIP) im Vertrag.
LG

Vollzitat entfernt by stoney

Danke für die Infos. Es geht nur um Internet. Kein TV oder Telefon.

Was für einen Router kann ich dann verwenden? Worauf muss ich da achten?
Anscheinend ist das mit dem Amnex ja egal bei Glasfaser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für einen Router kann ich dann verwenden? Worauf muss ich da achten?
Das kann ich dir nicht sagen. Kommt eben auf die Anforderungen an. Ist der ONT (Glasfasermodem als (Full)-Bridge) separat? Wenn ja könnten handelsübliche Router in Frage kommen mit normalem Ethernet WAN-Port (ein integriertes DSL-Modem wäre also nicht erforderlich). Allerdings sollte vorher eruiert werden ob der Provider einen "Zwangsrouter" vorsieht oder nicht. Wenn nein dann müssen die "Zugangsdaten" bekannt sein (wenn bspw. DHCP basiert könnte auch immer noch eine VID zum Einsatz kommen und dann muss auch der gewählte Router VLAN-Tagging auf der WAN-Seite beherrschen).

Wenn dagegen der ONT bereits im Router vom Provider integriert ist wird ein Router mit eingebautem Glasfasermodem oder SFP-Slot + geeignetes SFP-Modul benötigt. Oder ein separater Medienwandler. Dann müsste aber die Schnittstellenbeschreibung des verwendeten Anschlusses bekannt sein denn es gibt verschiedene Techniken wie ein Glasfaseranschluss realisiert werden kann. Alternativ: Der vorhandene IAD des Anbieter kann in einen Bridge-Mode versetzt werden. Oder wenn das auch nicht möglich ist bliebe noch die Variante "kaskadierter Router".

Also erst einmal eruieren was genau für ein Anschluss überhaupt vorliegt und was die Bedingungen des jeweiligen Anbieter sind. Dann kann man weitersehen und vielleicht auch entsprechende Router vorschlagen.

Anscheinend ist das mit dem Amnex ja egal bei Glasfaser.
Das spielt wie gesagt nur bei ADSL-Anschlüssen eine Rolle (und dann gibt es nicht nur Annex A und B sondern mittlerweile auch Annex I, J, L und M) aber nicht bei Glasfaseranschlüssen. Aber bei FTTH (Glasfaseranschluss) ist es wichtig ob es sich bspw. um einen xPON oder einen Ethernet-PtP Anschluss handelt (wenn der ONT auch mit ersetzt werden soll). Bei Ethernet-PtP wäre es sogar noch realistisch diesen mit zu ersetzen. Bei GPON müsste der Netzbetreiber mitspielen und man müsste auch noch einen geeigneten GPON-ONT finden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,641
Neuestes Mitglied
quickbooks2026