[Frage] FritzBox Facebook ips Sperren?

CapitanJoda

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe lange Zeit gelesen und Frage jetzt doch Mal:
Mir geht eigentlich alles auf den Senkel was mit FB zutun hat. Ganz besonders in Apps und Tracking und co. Auf dem Rechner kann ich das ganz gut Blockieren per Hosts. Auf meinen nicht gerooteten Androids wird es ohne VPN schwerer :o

Nun habe ich aber gelesen, dass FB ziemlich viele IPs nutzt. Kann man trotzdem effektiv FB blockieren? Die Webseiten kann ich ja in der Blacklist Filter eintragen, das klappt. Verfehlt jedoch den tieferen Sinn. Hat jemand dazu eine Idee?

Es handelt sich um die Fritzbox 7530 (UI).

Lg

Hallo CapitanJoda,
und willkommen im Forum!

Die IMHO beste und praktikabelste Lösung ist die Benutzung eines zusätzlichen Raspberry Pi mit installiertem "pi-hole".
Dieses Programm filtert sehr zuverlässig unliebsame Adressen aus, indem es wie die dir ja bekannten hosts-Dateien derartige Adressen per DNS auf localhost umleitet. Der Vorteil ist, dass es zum einen viele sehr gut gepflegte und automatisch zu importierende/aktualisierende Blacklists gibt und zum anderen dein gesamtes Heimnetz vor dem Müll geschützt wird. Es gibt sogar eine effektive optional einzubindende Liste welche uns vor FB und auch WA schützt. Und fast werbefreies Surfen hat auch was für sich ;-)
Auch meine Wireguard-VPN sind selbstverständlich auf diesem Wege ebenfalls geschützt.
=> Füttere einfach mal die Suchmaschine deines geringsten Misstrauens mit dem Suchwort "pi-hole".

Bei weiteren Fragen dazu gerne ... .

MfG Peter

• Like
Reaktionen: CapitanJoda
Same für deinen Beitrag.
Ich habe kurz ddg genutzt und finde das System für gut. Nur Frage ich mich wie es Hardwareseitig umgesetzt werden soll.

Per dns ok. Aber schalte ich den rpi per rj45 vor die Fritzbox?

An einen beliebigen Netzwerkport innerhalb deines Heimnetzes ;-)
In der F!B wird in den Netzwerkeinstellungen festgelegt, dass du einen eigenen DNS-Server innerhalb deines Heimnetzes benutzt. Und dort trägst du die IPv4 (und IPv6) deines pi-hole ein.
Du hast dann prinzipiell zwei Möglichkeiten zur DNS-Auflösung:
1. Du trägst (alles per sehr benutzerfreundlicher GUI des pi-hole) einen oder mehrere vorgegebene bzw. empfohlene DNS-Server oder auch die IP (je 2 freie Einträge für IPv4 und IPv6 möglich) ein. => Damit erfolgt die Auflösung nur im pi-hole.
2. Du trägst im pi-hole als einzigen zu verwendenden DNS-Server die IP der F!B ein. => Damit erfolgt die DNS-Auflösung weiterhin in der F!B und der pi-hole übernimmt lediglich das Filtern der ungewollten Adressen.
Beide Varianten funktionieren.

Die gesamte Konfiguration des pi-hole ist wirklich selbsterklärend und sehr komfortabel. Du kannst die per default eingetragenen Filterlisten einfach übernehmen, einige davon löschen, nach weiteren und strengeren im Netz suchen und diese einfach importieren (eben jene, welche mich vor Fazzebuck und WA schützt, oder auch die ungewollten Verbindungen des Smart-TV verhindert usw.). Und du kannst live den Traffic beobachten und sogar mit einem Klick ungewollten Verkehr blockieren.
Auch eine "Falschkonfiguration" ist mit wenigen Klicks zurückzunehmen.

Und zum Funktionstest kannst du (neben der GUI, welche sehr ausführlich die Blockaden anzeigt!) auch auf der Konsole eine Namensauflösung (und wenn es per "ping" ist) provozieren. Dann wird der bekannte Ad-Server eben auf 127.0.0.1 angepingt.
Aber eigentlich brauchst du keinen Funktionstest - der Effekt des fast werbefreien Surfens fällt dir schon auf.
[Jetzt muss ich aber damit aufhören, sonst bekomme ich noch auf dieser kommerziellen Seite einen Platzverweis ... .]

Top, kapiert, installiert und funktioniert. Danke :)

War mir eine Ehre ;-)

Wünsche allen ein schönes Wochenende!
Peter

• Like
Reaktionen: CapitanJoda
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,635
Neuestes Mitglied