Fritzbox Fon 5010 mit GMX + Kabel Modem funktioniert nicht

Saarbrücker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle. Ich habe gerade Fritzbox Fon 5010 an Kabelmodem angeschlossen. Internet funktioniert ganz gut, aber wenn ich mich selber anrufe, dann kommt nix. Aber Freizeichen kann ich hören, wenn ich den Hörer abnehme. Und "Internet Lämpchen" leuchtet auch bei Fritzbox. Kabel Modem hab ich als Router konfiguriert und es funzt (Internet). Aber mich selber anrufen und raustelefonieren klappt net. Automatischen Anruf von GMX bezüglich Fraischaltcode Angabe habe ich noch net erhalten. Da stand, dass es innerhalb von wenigen Minuten erfolgen sollte, aber ich warte schon seit 40 Minuten und es kommt nix. Komisch, ein Freizeichen kommt aber...

Ich weiss echt net mehr weiter...

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar !

Ist das eine Festnetznummer, auf der Du den Rückruf von GMX erwartest?

--gandalf.

Ja genau, das ist meine bestehende Festnetzrufnummer, die ich im Kundenmenü bei GMX angegeben hab.

Übersehe ich hier etwas, aber kann die GMX-Telefonie nicht erst dann funktionieren, wenn die Hauptnummer autorisiert ist?

--gandalf.

Im Kundenmenü (bei GMX) stand jetzt: "Authentifizierung fehlgeschlagen". Anruf erneut auslösen... Das habe ich jetzt gemacht und es kommt wieder nix...

gandalf94305 schrieb:
Übersehe ich hier etwas, aber kann die GMX-Telefonie nicht erst dann funktionieren, wenn die Hauptnummer autorisiert ist?

--gandalf.

Wie meinst du das ? Oder meinst du, dass man zur Authentifizierung Telefonkabel wieder kurz an das Kabel Modem anstöpseln sollte ?

Nun, erstens solltest Du das Festnetztelefon am besten direkt und ohne eine Fritz!Box oder sonstiges angeschlossen haben, damit der Rückruf auf jeden Fall korrekt eintrifft.

Zweitens, wenn die Nummer eine Kabel-Internet-Telefonienummer ist, kann es sein, daß der Rückruf nicht erfolgen wird, da GMX dies erkennt.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Nun, erstens solltest Du das Festnetztelefon am besten direkt und ohne eine Fritz!Box oder sonstiges angeschlossen haben, damit der Rückruf auf jeden Fall korrekt eintrifft.

Zweitens, wenn die Nummer eine Kabel-Internet-Telefonienummer ist, kann es sein, daß der Rückruf nicht erfolgen wird, da GMX dies erkennt.

--gandalf.

Hallo. Ich habe vor kurzem den Rückruf bekommen und die Nummer ist jetzt aktiviert ! Musste das Telefon von Fritzbox zum Kabel Modem umstöpseln. Aber komischerweise kann ich anrufen, aber nicht angerufen werden. Hab es eben vom Handy probiert.

Tauchen die eingehenden Anrufe in der Anrufliste der FBF auf?

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Tauchen die eingehenden Anrufe in der Anrufliste der FBF auf?

--gandalf.

Nein, dort tauchen sie nicht auf. Wenn ich vom Handy anrufe, höre ich im Handy Zeichen, dass es klingelt aber mein Telefon schweigt...

Rufnummernunterdrückung beim Handy eingeschaltet?
Entsprechende Einstellung bei der Box von wg unterdrückte Rufnummer abweisen?

Ganz dumme Frage: Ist die FBF sowohl mit dem LAN-Port des Kabelmodems als auch mit dem Telefonanschluss verbunden? Wenn nicht, kann ein an die FBF angeschlossenes Telefon auch keinen Anruf von einem Handy signalisieren. Denn Anrufe vom Handy kommen nicht übers Internet, sondern über Festnetz bzw. Kabelmodem rein. Siehe auch der Grundlagen-Thread zur DSL-Telefonie von GMX.

Ich glaube, wir brauchen vom Saarbrücker mal etwas mehr Konfigurationsinformationen, was mit was verstöpselt ist. Weiterhin, welche Telefone sind an der FBF eingerichtet mit welchen Rufnummern, die zu welchen Festnetzen bzw. VoIP-Providern gehören ;-)

--gandalf.

Immer die gleiche Frage:
Wie habt Ihr denn die Fritz mit dem Telefonanschluss des Kabelmodems verbunden?
Ich habe das Gefühl, daß mal wieder da der Hanse im Pfeffer liegt...
Also noch einmal ganz langsam:
Die Fritz mit dem Telefonende des Y-Kabels und dem TAE-Adapter an den TAE-Anschluss des Kabelmodems anschliessen.
Dann habe ihr auch ohne GMX-Internettelefonie freizuschalten einen Telefonzugang...
und dann kommen auch die "Festnetz"-Gespräche wieder an...
und dann könnt Ihr auch wieder Eure telefonische Authorisierung trotz Fritz 5010 durchlaufen lassen...
und dann erst könnt Ihr auch den GMX-VoIP-Account registrieren...
und dann erst könnt Ihr per (GMX-) VoIP telefonieren

Novize schrieb:
Ich habe das Gefühl, daß mal wieder da der Hanse im Pfeffer liegt...

Saarbrücker, nicht Hamburger oder Bremer :mrgreen:

Oops... zurück zum Topic, sobald die Konfiguration vorliegt ;-)

gandalf94305 schrieb:
Saarbrücker, nicht Hamburger oder Bremer :mrgreen:
Jaja, mit dem Alter kommt der Tatterich auch beim Schreiben -siehe Avatar ;)
Pass bloß auf, daß Du nie so alt wirst, wie ich aussehe :mrgreen:

gandalf94305 schrieb:
Ich glaube, wir brauchen vom Saarbrücker mal etwas mehr Konfigurationsinformationen, was mit was verstöpselt ist. Weiterhin, welche Telefone sind an der FBF eingerichtet mit welchen Rufnummern, die zu welchen Festnetzen bzw. VoIP-Providern gehören ;-)

--gandalf.

Also: Rufnummer mit meiner Ortsvorwahl habe ich von Kabel Deutschland.
Netzwerkkabel vom PC ist an LAN Anschluss von Fritzbox gestöpselt.
WAN Anschluss der Fritzbox ist mit dem LAN Anschluss des Kabelmodems verbunden.

Hast Du mal die Anleitung unter http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:voip:fritzbox:start zur Diagnose versucht?

Wenn Du die Rufnummer von Kabel Deutschland als Hauptrufnummer bei GMX registriert hast und die FBF in ihrer Übersicht "Registriert" zeigt, dann hast Du schon mal den ersten Schritt getan. Anrufe auf die [email protected] gehen dann per VoIP ein. Anrufe auf die nackte Rufnummer per Handy oder Festnetz geht natürlich weiterhin auf die Kabel Deutschland Nummer, die an deinem Kabelmodem endet... da muß ein Telefon ran... oder der analoge Amtsanschluß der FBF

--gandalf.

Saarbrücker schrieb:
Also: Rufnummer mit meiner Ortsvorwahl habe ich von Kabel Deutschland.
Netzwerkkabel vom PC ist an LAN Anschluss von Fritzbox gestöpselt.
WAN Anschluss der Fritzbox ist mit dem LAN Anschluss des Kabelmodems verbunden.
Und wo ist die Verbindung von dem Telefonanschluss des Kabelmodems zum Amts-Anschluss der Fritz?

Novize schrieb:
Und wo ist die Verbindung von dem Telefonanschluss des Kabelmodems zum Amts-Anschluss der Fritz?

Gerade das ist der springende Punkt... Ich danke dir Novize für deinen wertvollen Tipp, der jetzt auch mein Problem gelöst hat ! Vielen Dank ! Jetzt geht es auch, dass ich angerufen werden kann. Aber es tritt das nächste Problem auf, wenn ich den Hörer abnehme, dann kommt sofort ein Besetztzeichen und Anruf wird dann sofort unterbrochen... :noidea:

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91