Fritzbox Fon 5050 mit 5 Analogen endgeräten! Wie haben die das gemacht??

n1ete

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe Fritz!Box Fanatiker
Ich bin vor 6 Monaten in meine derzeitige WG gezogen und hier herrscht was Internet und Telefon angeht absolutes Chaos...bzw. fällt hier regelmässig das internet aus weil der FritzBox fon 5050 regelmässig der ram ausging! Kein Wunder dachte ich mir als ich die Konstruktion gesehen habe! irgendwie haben sie es geschafft mit der 5050er , einer eumex anlage und einer Arcor DSL starterbox 5 analoge leitungen zu belegen!...ich habe keine Ahnung wie, würde es natürlich gerne verstehen aber viel wichtiger ist eigentlich die Frage ob ich es mit der 7390er irgendwie schaffe die vorhandenen Leitungen in der Wand zu unseren 5 Zimmern wieder nutzen zu können?! Es sind also 5 analoge leitungen die ich gerne alle an die Fritzbox 7390 hängen möchte! das ganze wird am ende mit 5 sipgate rufnummern betrieben!

DankeDankeDanke

p.s. wenn ihr wollt ich schicke ich euch gerne ein Bild der aktuellen Konstruktion

Die Fritz!Box 5050 hat Anschlüsse für 3 analoge Telefone. Mit einem a/b-Wandler (in Deinem Fall eine Eumex) am internen S0 kann man dann noch weitere 2 analoge Telefone anschliessen.

Mit der 7390, die Du nun anschließen möchtest, hast Du nur noch 2 Analoge Anschlüsse an der FBF, mit der Eumex schaffst Du zwei weitere = 4.

Muss es denn über Kabel laufen? Die 7390 hast Du DECT direkt in der Box. Ich würde einfach die drei Zimmer, welche der 7390 a, nächsten sind, schnurlose Telefone vepassen und nur die beiden am weitesten entfernten Räume per Analogkabel anbinden.
Da die 7390 den GAP-Standard beherrscht, kann man zumeist vorhandene schnurlose Telefone nehmen und direkt an der 7390 anmelden. Die vorhandene Basis wird dann verdummt zur reinen Ladestation.

Die 3 DECT + 2 Analoglösung schlage ich vor, weil zwar auch (am bequemsten) 5 DECT ginge, aber nur bei drei gleichzeitigen Gesprächen. Bei 3+2 können vier Leute gleichzeitig telefonieren (das Maximum an externen Gesprächen, die eine FBF schafft)

Alternativ könntest Du die alte 5050 im "ATA"-Modus hinter der 7390 betreiben (also vorhandenen Internetzugang mitbenutzen und LAN A der 5050 mit einem LAN-Anschluss der 7390 verbinden), dort 3 der Sipgatenummern einrichten, und zwei weitere in der 7390. Sollte es, was leider manchmal vorkommt, bei den Telefonen an der 5050 passieren, dass eine Sprachrichtung nicht funktioniert, kann man auch alle 5 Nummern an der 7390 einrichten und 3 davon für "Internettelefone" frei geben. Die 5050 meldet sich dann nicht bei Sipgate, sondern an der 7390 an.

Unabhängig davon sollte man bei der 7390 sowieso für jede der Nummern ein "Internettelefon" einrichten - fast jeder hat ja inzwischen ein Smartphone. iPhone und Android können im WLAN über die in der 7390 eingerichteten Rufnummern telefonieren, arbeiten zu hause also quasi als schnurloses Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die infos! Mittlerweile habe ich rausgefunden das wir eine Eumex 504PC USB Anlage haben. Somit sollte es kein Problem sein die 5 Kabelstränge die bei uns in der Wand liegen darüber zu nutzen bzw mindestens ihre Funktion zu wahren falls ein zukünftiger Mitbewohner wert auf seine eigene Dose im Zimmer legt! Da wir nur noch eine reine Internet-Leitung via Kabel (100mbit) besitzen werden, frage ich mich ob die Konfiguration mit sipgate + eumex + fritz!box problemlos klappen wird? könnt ihr mir dazu noch etwas sagen?

Naja, da die 7390 zwei Analoge Anschlüsse hat, müssen halt drei Leitungen an der Eumex hängen. Diese ist wiederum am internen S0 der 7390 angeschlossen, also per ISDN, weshalb von den drei angeschlossenen Telefonen immer nur 2 gleichzeitig zum Telefonieren genutzt werden können.

Die beiden Bewohner, die direkt an der FBF angeschlossen sind, haben also einen leichten Vorteil, ihre Leitung steht immer für Telefonate zur Verfügung. Von den anderen Dreien hat einer besetzt, wenn die anderen Beiden an der Eumex schon telefonieren.
Alle Telefone direkt an der 7370 (das kann 2 analog, 3 DECT aber natürlich auch z.B. 2 analog, 2 ISDN->analog über Eumex, 1 DECT sein) ist gerechter. Nur wenn vier schon telefonieren, hat der fünfte besetzt.

Ganz ehrlich würde ich mir bei einer 7390 gar keine Gedanken machen und einfach 5 DECT anmelden. Zwar nur 3 Gespräche gleichzeitig, aber das reicht doch meist. Bis zu zwei Mitbewohner können ja über Kabel angeschlossen werden - über fon1 und 2 der 7390. Die fünf Kabel zu den Dosen würde ich bestehen lassen, die Stecker beschriften, welches zu welchem Zimmer führt und dann Mitbewohner, die unbedingt ein Schnurtelefon haben wollen, darüber versorgen. Macht aber wenig Sinn, es sei denn er hat zufällig ein nicht-GAP DECT oder ein Faxgerät. Wählscheibentelefone gehen übrigens mit der 7390 nicht mehr, da muss man eh eine ältere FBF zwischen schalten.

Zwar nur 3 Gespräche gleichzeitig, aber das reicht doch meist.
Kommt aufs Geschlecht der Bewohner an, bei 3 Frauen würden die Männer sehr häufig nur das Besetztzeichen hören ;)

Die Zimmer bei bedarf mit Kabel zu versorgen ist ne gute Idee! dann muss ich nur noch die ganzen einzelnen Kabel mit TAE steckern versorgen. hat jemand eine Ahnung wie ich die A) durchmessen kann? B) wie die Kabel in aufgesteckt werden?

Das Signal liegt auf den beiden Adern, die bisher zu einem Eumex-Port gingen, bzw. zwei Kabel die zur 5050 gehen dürften ja schon einen TAE-Stecker haben.

Mit Löterfahrung:
http://www.reichelt.de/TAE-Dosen-kabel-etc-/TAE-6N-S/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=2031
die jeweils zwei Adern so anlöten, dass sie wie die Stecker zur 5050 belegt sind.

Ohne Löterfahrung:
http://www.reichelt.de/TAE-Dosen-kabel-etc-/TAE-4FWS-3M/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=20300
Western Stecker abschneiden und die beiden mittleren Adern mit Lüsternklemmen o.ä. mit den Adern zu dem jeweiligen Zimmer verbinden.

Wenn nicht mehr bekannt ist, welche Adern zur Eumex gingen, weil diese schon abmontiert ist, einfach ein solches Kabel nehmen und die beiden mittleren Adern miteinander verdrillen (Kurzschluss). Dann die frei rumhängenden Adern nehmen, ein billiges Meßgerät, z.B.
http://www.reichelt.de/Multimeter-analog/MT-250/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=13217
(gibt evtl. billigere bei Ramschläden, auch in Ordnung) auf Widerstandsmessung schalten und alle Adernkombinationen durchmessen, bis Du das Adernpaar findest, das durch das in der angeschlossenen Dose eingesteckte Kabel kurzgeschlossen wurde. An die beiden Adern lötest Du dann einen TAE-Stecker...

Zur Belegung der TAE-Stecker:
http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit

Am besten und elegantesten:
5* http://www.pollin.de/shop/dt/NzkwOD...ehoer_ISDN_Analog/Dosen/Telefondose_6P4C.html

Jeweils die zwei Adern zu einem Raum auf eine solche 6-polige Westerndose. Beschriften, welche für welchen Raum ist. Nach Bedarf mit einem Telefonkabel (s.o.) TAE auf Western auf die jeweilige Dose stecken.

Diese Dosen haben innen Schraubklemmen, sind also ohne Löten gut zu montieren. 5 Dosen sauber nebeneinander sehen dann auch ordentlich aus und sind sehr praktisch.

Wenn mindestens 4 Adern in jeden Raum führen, kannst Du auch an beiden Seiten des Kabels ISDN oder Netzwerkdosen nehmen (oder am Ende der 7390 auch ein Patchfeld). In 8-polige Buchsen passt nämlich auch der 6-polige Stecker. Für den Anschluss eines Analogtelefons in einem Raum steckst Du in die ISDN-Dose diesen Adapter:
http://www.pollin.de/shop/dt/MjY0OD...Zubehoer_ISDN_Analog/Adapter/TAE_Adapter.html
Und auf der anderen Seite zwischen der ISDN-Dose und der 7390 dieses Kabel:
http://www.pollin.de/shop/dt/Nzk3OD...ISDN_Analog/Kabel/Telefon_Anschlusskabel.html

Möchte jemand ISDN in seinem Raum, nimmst Du einfach ein ISDN-Kabel zwischen 7390/S0-Anschluss und Verteilerfeld, am anderen Ende steckt man das ISDN-gerät einfach in die ISDN-Dose.
Das wäre natürlich am fexibelsten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Achtung avm hat zum teil eine Begrenzung auf 2-4 sip Telefonate eingebaut je nachdem wie du es zählst.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1