FritzBox Fon 5050 und Cross Compiler Toolchain

tomix1024

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IP Phone Community,

Mein Ziel ist es kleine Programme für meine FritzBox Fon 5050 (Firmware: 12.04.31) zu schreiben.
Ich habe mir den DS Mod von hier auf mein virtuelles Ubuntu 10.10 downgeloaded und entpackt.
Anschließend habe ich mich an folgende Anleitung gehalten:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Cross-Compile_Toolchain
Habe also im ds26-15.2 Verzeichnis "make menuconfig" ausgeführt und meine Box gewählt und anschließend "make precompiled" ausgeführt.
bei "make" ohne Parameter crasht das Script an dieser Stelle:
Code:
wget -P dl http://ftp.debian.org/debian/pool/main/f/fakeroot/fakeroot_1.7.1.tar.gz
--2011-02-05 19:45:09--  http://ftp.debian.org/debian/pool/main/f/fakeroot/fakeroot_1.7.1.tar.gz
Resolving ftp.debian.org... 130.89.149.226, 2001:610:1908:a000::149:226
Connecting to ftp.debian.org|130.89.149.226|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
2011-02-05 19:45:09 ERROR 404: Not Found.

make: *** [dl/fakeroot_1.7.1.tar.gz] Error 8
nundenn... bei "make precompiled" läuft jedenfalls alles glatt.
wenn ich jetzt das HelloWorld Progrämmchen versuche zu kompilieren klappt auch noch alles.
doch wenn ich dann via FTP mein Programm auf die Box lade, will er es nicht ausführen.
Was ebenfalls komisch ist, ist dass wenn ich das Programm erst via FTP auf meinen "realen" Windows7 PC lade und dann via wget das Programm beziehe, kommt eine andere Fehlermeldung :/
hier mal die Telnet Ausgabe von diversen "Compilierungskombinationen":
telnet.png

zusätzlich fällt noch auf, dass die Dateien, die ich erst auf meinen Windows PC geladen hab 6-223 Bytes größer sind *confused*

also:
Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp für mich, wie ich meine FritzBox dazu bringen kann selbst compilierte Programme auszuführen?

mfg Tom

Mein Ziel ist es kleine Programme für meine FritzBox Fon 5050 (Firmware: 12.04.31) zu schreiben.
...
Versuch mal mit Freetz:
Code:
Currently supported boxes and firmwares
=======================================
....
* Fritz!Box Fon 5050: 12.04.31

EDIT:
Im Anhang ein Beispiel für eine kleines Programm, das mit Freetz crosscompiliert worden ist und mit Freetz auch auf der Box installiert worden ist.

Anhänge

• hci.patch.txt
    3.2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine schnelle Antwort! :D

ich hab Freetz 1.1.3 downgeloaded, via "make menuconfig" wieder die Box ausgewählt und dann via "make" die Toolchain erstellt.
das ergebnis beim compilieren mit der Freetztoolchain führt leider zum gleichen Ergebnis wie beim DS Mod.

Der Fehler scheint also irgendwie an meiner Vorgehensweise zu liegen :/

EDIT:
Mit "Fehler" meine ich, dass ich das compilierte Programm nicht auf der Box ausführen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
nein, das tut es nicht! das liegt eideutig daran, dass http://ftp.debian.org/debian/pool/main/f/fakeroot/fakeroot_1.7.1.tar.gz nicht mehr verfügbar ist (bzw. nicht mehr unter diesem pfad!), was übrigens eindeutig da steht ;):
Code:
2011-02-05 19:45:09 ERROR 404: Not Found.

das liegt daran, dass debian ständig weiter entwickelt wird und nur die software von der aktuellen distribution unter o.g. pfad zu finden ist.

lösung: den archiv suchen und manuell herunterladen

könntest du uns mal ein wenig mehr input zur verfügung stellen?

mit welchem compileraufruf hast du die Dateien kompiliert?
was ist die ausgabe von
file <meinprogrammname>

also ich bin genau dem tutorial gefolgt d.h.:
toolchain erstellt
dann /usr/mipsel-linux-uclibc mit .../toolchain/target verknüpft (siehe tutorial)
und zum compilieren hab ich dann /usr/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-gcc verwendet.
/usr/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-gcc hello.c -o HelloFritzBox

die ausgabe von "file HelloFritzBox" ist:
HelloFritzBox: ELF 32-bit LSB executable, MIPS, MIPS32 version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), not stripped
(soweit ich das erkennen kann ist die ausgabe in ordnung ;) )

Wenn Du Programme mit FTP überträgst, solltest Du sicherstellen, daß der Binärmodus verwendet wird, sonst sind die Dateien nachher größer oder kleiner, aber auf jeden Fall nicht mehr funktionsfähig.

Wenn Du Programme mit FTP überträgst, solltest Du sicherstellen, daß der Binärmodus verwendet wird, sonst sind die Dateien nachher größer oder kleiner, aber auf jeden Fall nicht mehr funktionsfähig.

Ah danke :D
im Binary-Modus übertragene Programme kann ich auf der Box ausführen!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.