FritzBox Fon 7050 Wlan: Diverse Fragen zum Faxen

jAs0n

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
HI Forum,
bin neu hier und ich habe einige Fragen die ich euch gerne stellen möchte. Vorne weg, ich habe mich schon ein bischen ins Forum eingelesen, aber jetzt versteh ich noch weniger als vorher. Sollte ich evtl. im falschen Forum sein, sorry :)

Ich habe einen analogen Anschluss mit einer Festnetznummer.6Mbit 1&1 Anschluss mit flat.

Zu meinem Problem.
Ich habe an der FB7050 ein analoges Mobilteil (an Fon1)angeschlossen das die Festnetz Nummer hat. An der FB wollte ich ein Faxkombiegerät anschließen (Fon2). Habe auch dafür eine VoIP Nr von 1&1 geholt. Das telefonieren am kombiegerät ist nicht wichtig. Es soll nur Faxe versenden können :). Telefonieren geht mit dem Mobilteil.

Jetzt zu meinem Faxproblem. ich peil es nicht, wie ich die Nebenstelle von Fon2 einstellen soll, damit ich faxe versenden kann? Das ich Faxe nur über Festnetz versenden kann, wurde mir gesagt. Habe die Nebenstelle von Fon2 wie folgt konfiguriert: Als Leistungsmerkmal habe ich Telefon eingestellt, ist das nun richtig? Weil viele hier sagen ich soll es so einstellen- Für das Fax habe ich eine VoIP-Nummer, die auch im Faxkombiegerät programmiert ist.

1. Wie kann ich dann Faxe versenden über Festnetz? ich peils nicht mehr.
2. Wie reagiert das FaxKombiegerät auf eingehende Faxe bei einer VoIP Nummer?
3. Was hat es mit den Tasten-Codes zu tun ?
4. Wahlregeln fürs faxen ? Wie soll ich vorgehen?

Für eine schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar :)

Gruß

jason
---
Edit von Christoph: Bitte beim nächsten Mal einen aussagekräftigen Titel formulieren (habe ich nun für Dich erledigt).

Hallo,

jAs0n schrieb:
1. Wie kann ich dann Faxe versenden über Festnetz? ich peils nicht mehr.
Entweder durch ein *111# vor der eigentlichen Zielrufnummer oder dadurch, dass die die Festnetznummer bei "Rufnummer der Nebenstelle" eingetragen ist. Dann reagiert das Fax aber auch auf reinkommende Festnetzanrufe!

jAs0n schrieb:
2. Wie reagiert das FaxKombiegerät auf eingehende Faxe bei einer VoIP Nummer?
Wahrscheinlich gar nicht. Fax über VoIP klappt nicht sonderlich gut.
Generell sollte die VoIP Nummer bei "Rufnummer der Nebenstelle" eingetragen sein. Dann geht das Fax ran, wenn jemand die Nummer anwählt. Nur das Fax kommt wahrscheinlich nicht an. Jednefalls nicht bei 1&1.

jAs0n schrieb:
3. Was hat es mit den Tasten-Codes zu tun ?
Wahrscheinlich ist damit die *111# Vorwahl gemeint.

jAs0n schrieb:
4. Wahlregeln fürs faxen ? Wie soll ich vorgehen?
Wenn du nur Faxe an bestimmte Nummern absendest, kannst du jede einzelne Faxnummer eintragen und dafür "über Festnetz" konfigurieren. Ansonsten gelten Wahlregeln nur generell für alle Nebenstellen - unabhängig von VoIP oder Festnetz oder Fax. Da helfen dir Wahlregeln gar nichts.

Viele Grüße

Frank

Danke für die schnelle Antwort.

Also so, wie ich dich richtig verstanden habe, kann ich mit dem faxgerät nur faxen, aber wahrscheinlich keine faxe empfangen, wenn ich die Nebenstelle als Faxgerät einstelle, oder ?

sollte ich dann die Festnetznummer auch noch eintragen?

gruß
jason

Hallo,

das soll heißen, dass du wahrscheinlich keine Faxe empfangen kannst, wenn du dafür nur die 1&1 VoIP Nummer benutzt.
Mit einigen anderen VoIP Anbietern soll das gehen (dus.net?).
Die Einstellung "Fax" ist generell nicht zu empfehlen an der Fax-Nebenstelle!

Stellst du die Festnetznummer als "Rufnummer der Nebenstelle" oder bei "zusätzliche Rufnummer" ein, dann geht das Fax ran, sobald jemand über Festnetz anruft. Die Frage ist, wie sich das mit der anderen Installation verträgt:
  • Wie oft soll es klingeln? Einige Faxe lassen es max. 5 mal klingeln und gehen dann dran.
  • Gibt es einen Anrufbeatworter an einer anderen Nebenstelle? Dann geht immer nur eines von beiden ran, Fax oder Anrufbeantworter, das jeweils andere verpasst den Anruf (bzw. Fax).

Viele Grüße

Frank

Hi,

hmm schon blöd irgendwie. Ich würde jetzt folgendes machen. Ich würde das Fax mit der selber Rufnummer wie das Mobilteil einrichten (Festnetznummer).Ja, dann würde auch das Fax bei ankommenden Anrufe ran gehen. Ich glaube unser FAx kann man so einstellen, dass es nach ein paar mal klingeln hingehen soll. Soll ich das Fax als "Telefon" deklarieren ? oder ?

Was meinst du mit anderen Installationen ? Tk-Anlage?
Ich bin gerade dabei ein weiteres analoges Telefon anzuschließen, das eine VoIP-Nummer haben soll. Kann ich das Telefon direkt an den Fon3 anschließen ?

Gruß

Jason

Hallo,

mit anderer Installation meinte ich alles, was es sonst noch so an Telefondosen in deinem Haus gibt, also Telefone, Faxe, ABs, Anlagen ...

Probleme gibt es, wenn du an einer Nebenstelle einen AB hast und an einer anderen ein Fax auf gleicher Nummer. Dann geht immer nur eines von beiden dran - das andere Gerät geht leer aus.

Man kann natürlich ein Fax zusammen mit einem Telefon an einer Nebenstelle betreiben. Viele Geräte haben eine Faxweiche, d.h., wenn ein Telefonat geführt wird, "lauschen" sie an der Leitung und übernehmen, wenn sie ein Fax "hören". So kann man dann auch einen AB und ein Fax zusammen betreiben.

Die Fax-Nebenstelle auf jeden Fall als "Telefon" einstellen.

An FON 3 kann man natürlich ein Telefon direkt anschließen, kein Problem.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026