Fritzbox Fon 7150 (Leitungsanzeige)?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast

Guest
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Hardware.

Wird bei der Fritzbox Fon 7150 auf dem Handgerät angezeigt, auf welcher Leitung der Anrufer anruft, z.b. Festnetz, IP1, IP2, usw?

Beim Siemens C450IP steht in der Bedienungsanleitung das dies angezeigt wird. Bei der o.g. Fritzbox konnte ich leider nichts dazu finden. Da ich mir in Kürze entsprechende Hardware zulegen wollte, schaue ich mir bereits jetzt einige Funktionen an und die o.g. wäre für mich sehr wichtig, da ich möglichst nur ein Handgerät (max. 2) nutzen möchte.

Bei den Fritzboxen Fon sind ja sonst immer mehrere Telefone erforderlich um die Anrufe auseinander zu halten. Was könntet ihr mir sonst empfehlen?

Danke vorab!

Ja, es wird im Display angezeigt undzwar in dieser Form:

Zuerst Nummer oder Name des angerufenen Anschlusses und darunter Rufnummer oder Name (wenn im Telefonbuch vorrhanden) des Anrufers.

Dies funktioniert aber nur mit dem dazugehörigen MT-C von AVM richtig.

Das ist ja super. Denn ohne diese Funktion wäre es für mich nicht in Frage gekommen. Leider steht darüber ja nichts in der Bedienungsanleitung.

Vielen Dank für die Info!

Ja, die Anleitung der Fritz!Fon 7150 hält sich zu Informationen über's Mobilteil stark im Hintergrund. Aber wozu gibt es halt dieses Forum... ;)

Nachtrag: Die baugleichen Mobilteile der Eurit-Serie von Swissvoice müssten theoretisch diese Funktion auch unterstützen.

Ist das MT-C denn bei Lieferung des 7150 dabei? Weil da ist immer nur die Rede vom Handgerät 7150 oder ist das MT-C ein anderes zusätliches Handgerät, dass von dem mitgelieferten abweicht?

Das MT-C ist das Handgerät der Fritz!Fon 7150. Das gibt es aber auch separat zu erwerben, denn man kann bis zu 6 Mobilteile an der Fritz!Fon anmelden.

Danke Bommel_0507 für die Infos!

Mal sehen was ich noch vergleichbares finde, ansonsten werde ich mir mal einen günstigen Händler für das 7150 suchen ;)

Dussy schrieb:
...Mal sehen was ich noch vergleichbares finde,...
Hier kann dir bestimmt auch "mega" gezielt weiterhelfen. Frage ihn doch mal per PN ...

Nachtrag: Auch wenn es nicht ganz dazugehört. Beim Raustelefonieren wird dir im Display auch angezeigt, worüber du telefonierst. Also Festnetz oder Internet. Bei Festnetz wird nur die gewählte Nummer angezeigt und bei Internet steht "VoIP" vor der gewählten Nummer. Das läßt das Manko der fehlenden LED-Anzeigen (Internet und Festnetz) gänzlich in den Hintergrund rücken...

Edit: Bei Wahl über Festnetz wird "Festnetz analog" angezeigt und bei Wahl über Internet wird "VoIP + Ausgangsrufnummer" angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mir heute das Gerät gekauft :p

Mein DSL Anschluss steht zwar noch nicht, aber ich habe schon einmal alles installiert.

Schade das man bei eingeschalteten AB nicht mithören kann, dachte das ich heute Standard oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Kann man auch irgendwo die Software vom Handgerät aktuallisieren? In der BDA steht, dass man eigene Klingeltöne aufzeichnen kann, aber irgendwie habe ich da nichts gefunden.

Kann man die Warteschleife (Verbindung wird gehalten) abschalten oder eine andere einspielen?

Danke vorab für die Beantwortung!

Dussy schrieb:
...Schade das man bei eingeschalteten AB nicht mithören kann, dachte das ich heute Standard oder habe ich eine Einstellung übersehen?...
Nein, du hast nichts übersehen. Es fehlt der eingebaute Lautsprecher und entsprechende Bedienknöpfe an der Basis dafür. Über's Mobilteil funktioniert es auch nicht, da das Gespräch dann bereits schon an den AB übergeben wurde.
Dussy schrieb:
...Kann man auch irgendwo die Software vom Handgerät aktuallisieren?...
Nein, derzeit mit der Fritz!Fon 7150 (noch) nicht realisiert. Soll aber laut AVM möglich sein.
Dussy schrieb:
...In der BDA steht, dass man eigene Klingeltöne aufzeichnen kann, aber irgendwie habe ich da nichts gefunden...
Laut Aussage von AVM (Anfrage eines Users hier) soll dies ein Druckfehler sein.
Dussy schrieb:
...Kann man die Warteschleife (Verbindung wird gehalten) abschalten oder eine andere einspielen?...
Nein, kann man nicht auf direkten Wege abschalten. Zudem Einspielen kann ich nichts sagen. :(

Mit dem AB ist echt schade. Es würde mir schon eine Mithörmöglichkeit am Handger
ät reichen. Will mal hoffen das AVM sich was einfallen lässt ;-)

Die Warteschleife bei anderen und der Telekom fand ich immer nervig (Ihre Verbindung wird gehalten) nun habe ich diese auch :-(

Ich war immer froh, weil mein TK-Anbieter immer nur einmalig "Bitte warten ..." übertragen hat und dann war die Leitung ruhig. Aber mal sehen vielleicht tut sich ja mal was...

Danke erstmal für die Infos!

Hättest mich eben per PN fragen sollen :-)

Hilfe !
Genau das interessiert mich. Was muss ich und wo tun, um die Leitungsanzeige im Display zu haben. Bis genau erklären.
DAnje,hb

Hallo,

eigentlich brauchst Du Deine FB nur normal einrichten und dann siehst Du beim Anruf. Im Mobilteil kannst Du im Menue unter "Einstellungen > MSN Einstellungen" jeder Rufnummer (MSN) einen Namen zuweisen, der dann beim Anruf mit angezeigt wird.

Hallo !
Es geht nicht um den Namen, sondern welche Leitung ich gerade habe,
also VOIP oder Festnetz.

hb

Das siehst Du im Display. Es wird der Name der Leitung angezeigt, denn Du in der MSN Konfiguration eingetragen hast.

Wenn Du z.B. bei "MSN A" den Namen "Festnetz" einträgst und dann entsprechend Deiner Festnetznummer (ohne Vorwahl) zuordnest, dann wird bei einem Anruf auch der Name "Festnetz" angezeigt.

Wenn Du raus telefonierst, dann zeigt das Display Dir ebenfalls die Leitung an, z.B. "VOIP 012346524" oder "FESTNETZ ANALOG".

Du kannst auch gezielt eine Leitung zum raus telefonieren wählen. Wähle einfach vor der Nummer den entsprechenden Code:

*111# = Festnetz
*121# = MSN A
*122# = MSN B
*123# = MSN C

usw.

Alles ist abhängig wie Du die MSN zugeordnest hast. Du kannst Dir auch eine Liste mit den Internetnummern ausdrucken. Einfach die Weboberfläche der Fritzbox öffnen, dann "Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie" auswählen und Du siehst die Liste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde genommen hat "Dussy" schon recht, allerdings gibt es da einen kleinen Unterschied. Bei eingehenden Telefonaten verhält sich das nicht so, wie mit ausgehenden Telefonaten. Im Display ist nicht explizit ersichtlich, ob das Gespräch jetzt nun über Festnetz oder VoIP eingeht. Es kann lediglich nur identifiziert werden, welche MSN gerade von welchem Teilnehmer angerufen wird (vorausgesetzt das die Rufnummer angezeigt wird). Egal ob diese als Festnetz- oder VoIP- oder Festnetz- und VoIP-Nummer registriert ist. In der Anrufliste der Fritz!Fon 7150 ist letztendlich jedoch ersichtlich, worüber das Telefonat einging. Hier wird dann sogar aufgeführt, ob das Gespräch persönlich oder vom AB entgegen genommen wurde. Im letzeren Fall kann man dann sogar differenzieren, ob der Anrufer ein AB-Freund oder -Gegner ist... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Bommel_0507 schrieb:
Im Display ist nicht explizit ersichtlich, ob das Gespräch jetzt nun über Festnetz oder VoIP eingeht. Es kann lediglich nur identifiziert werden, welche MSN gerade von welchem Teilnehmer angerufen wird (vorausgesetzt das die Rufnummer angezeigt wird).
Man kann der MSN doch als Name zuordnen, ob das Festnetz oder VoIP ist und wenn man mehrere VoIP-Provider hat auch noch deren Name.

mega schrieb:
Man kann der MSN doch als Name zuordnen, ob das Festnetz oder VoIP ist und wenn man mehrere VoIP-Provider hat auch noch deren Name.

Bin ich auch der Meinung. Wenn man dort alles korrekt eingestellt hat, sollte man es auch korrekt angezeigt bekommen.

@ dussy & mega

Das ist nicht ganz zutreffend, das Mobilteil unterscheidet bei der Anzeige nicht ob es sich um ein Festnetz- oder VoIP-Gespräch handelt. Es ordnet das eingehende Gespräch lediglich der MSN zu. Als Beispiel, wenn die Festnetznummer gleichzeitig auch als VoIP-Nummer registriert ist, so wie es bei 1&1 diese Möglichkeit gibt. Wenn diese Konfiguration der Fall ist, dann können bei dieser MSN Gespräche sowohl über Festnetz als auch VoIP eingehen. Und genau das kann das Mobilteil der Fritz!Fon 7150 nicht unterscheiden. Lediglich in der Anrufliste der Fritz!Fon 7150 werden hier die entsprechenden Leitungen unterschieden.

Nachtrag: Im Grunde genommen ist mir das aber auch egal, da ein Manko - nämlich die fehlenden LED's zur visuellen Kontrolle bei ausgehenden Gesprächen - durch die Displayanzeige im Mobilteil ersetzt wird. Als ich die Fritz!Fon 7150 gekauft habe, war mir das nicht komplett bewußt. Und diese Displayanzeige bei ausgehenden Gesprächen reicht mir auch vollkommen. Es mag sein, daß es Situationen gibt, wo auch bei eingehenden Telefonaten eine sofortige Unterscheidung der benutzten Leitung erwünscht ist. Aber dies ist bei mir nicht der Fall und wird es auch so schnell nicht werden... :) Die Anzeige, welche MSN gerade angerufen wird, reicht mir vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,454
Mitglieder
377,874
Neuestes Mitglied
mariehogan