Fritzbox Fon 7170 Annex A in UK - Probleme mit deutschen Telefonen

So, da bin ich wieder. Ich habe es dann gestern also doch tatsaechlich hinbekommen, das neue Telefon mit AB ueber VoIP zum Laufen zu kriegen. Musste dafuer zwar aus irgendwelchen Gruenden in der FBox noch einmal erneut die Internet-TEelfon-daten komplett neu einrichten, weil die alte Konfig nicht ging, aber es laeuft. Ist zwar bisher dennoch nicht das was wir wollten, aber immerhin. Eigentlich sollte das neue ja mit der Festnetznummer und das alte Siemens mit der Internetnummer belegt werden, aber das habe ich nicht hinbekommen.
Vielleicht mache ich auhc bei der Einrichtung der Festnetznummer was falsch, aber ich glaube fast, dass es der Adapter von RJ11 auf die BT-Dose ist, der noch zwischen Y-Kabel und Splitter gehaengt werden muss.
Also, ich kann einen Teilerfolg vermelden!

Bitte daran denken, dass das der Telefon-Zweig des Y-Kabels eine spezielle Belegung hat: ISDN auf 3-4-5-6 und Analog auf 1+8, so funktioniert es als ISDN-Kabel im NTBA und als analoges per mitgeliefertem TAE-Adapter. Wird die Box in UK nicht mit einem BT-Adapter verkauft?

Mich hat das (für mich) überlange Y-Kabel lange Zeit genervt, so dass ich vom Splitter direkt auf eine LAN-Dose gegangen bin mit der Belegung "Y-Kabel, Fritzbox-seitig". So gibt es nur noch ein LAN-Kabel passender Länge und Farbe zwischen Dose und Box

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Box kommt ohne Adapter auf BT. Es gibt nur eine Box (international) fuer alle Annex A Laender wie es scheint.

deine Verkabelung versteh ich jetzt nicht ganz. Ich hab ja am Splitter nur den DSL Anschluss und dann eben BT-Dose fuer Landline. Wie geh ich da mit nem Netzwerkabel rein? Ist wohl noch zu frueh am Morgen fuer mich!:confused:

Das mit der LAN-Dose war wohl schon zu weit voraus.

Da gibt es doch das große Faltblatt "Installationsanweisung" und unter 6 "Am Telefonanschluss anschließen" (ganz feine deutsche Sprache übrigens ;-)) gibt es den völlig unmissverständlichen Part "Analog".

In Kurzform (D):
Amt/TAE -> Splitter,
Splitter/DSL->Y-Kabel/grau
Splitter/TAE->AVM-TAE-Adapter->Y-Kabel/schwarz

In Kurzform (UK, BT):
Landline-> Splitter (BT ADSL Microfilter)
Splitter/ADSL->Y-Kabel/grau
Splitter/Phone->BT-to-TAE-Adapter->AVM-TAE-Adapter->Y-Kabel/schwarz

Ja, das haben wir wohl so gemacht. Es gibt im uebrigen keinen BT - TAE Adapter. Der Adapter der bei der internationalen Box mitkommt ist RJ11-Y-Kabel. Dementsprechend brauchten wir ein RJ-BT Adapter...

Da habt Ihr doch jetzt einen ersten richtigen Schritt hinter Euch und müsst nicht mehr über das qualitativ popelige WLanHandy voipen. Schritt 2 wäre jetzt, die Festnetztelefonie über FRITZ laufen zu lassen. Das Problem liegt mit Sicherheit an der Kabelbelegung und dem eigenartigen British-Telecom-Telefonstecker, der weder RJ11 noch RJ45 oder TAE ist, sondern eben "british".
Wenn Du einen Adapter für RJ11 auf "british" findest, müsste eigentlich auch die Festnetzdurchleitung über FRITZ funktionieren. Da alle RJ11 immer mittig (PIN 4+5) die Analogie übertragen sollten eigentlich nur RJ11-auf-BT Adapter auf Eurem Markt sein, die dann auch richtig weiterkontakten.
Dann würdet Ihr folgende Konstellation haben: Y-Telefon-Teil mit AVM-Stecker, der auf RJ11 adaptiert wird und dieser wiederum per Adapter auf einen BT-Stecker.
Prinzip dahinter: Die PINs 3 und 6 aus der FRITZ-DSL-Buchse müssen letztlich auf 2+5 des BT-Steckers auflaufen. Wie erkennt man die Kabel? FRITZ-seitigen DSL-Stecker des Y (RJ45) nehmen, Kontake nach oben, von vorne (nicht-kabelseitig) auf den Stecker gucken - gezählt wird von rechts nach links 1 bis 8. Die Adern haben ja unterschiedliche Farben. Die auf 3 und 6 liegenden Kabel/Farben müssen schliesslich auf 2 und 5 in dem BT-Stecker landen (derzeit enden sie auf 1+8 des schwarzen Y-Steckers, s. andilao #22, hab's eben noch mal mit einem Tester bestätigt), weil nach meiner Interpretation der Wikipedia-Infos und Abbildungen der BT-Stecker auf den BT-Kontakten 2 und 5 die analoge Sprachübermittlung stattfindet.
Wenn Ihr diesen zweiten Schritt geschafft habt, müsstet Ihr dann nur noch die zwei Telefonapparate, von denen einer in Fon1 der Box und der andere in Fon2 steckt, richtig im Menü der FRITZ registrieren, sodaß das eine nur auf Festnetz reagiert und das andere nur auf VoIP.

Zuletzt bearbeitet:
Kabelage lt. internationalem Manual. Ist das so richtig? :
  • one 4.25-m combined DSL-telephone cable (gray/black) for connecting FRITZ!Box to the DSL splitter and the ISDN network terminator (NT) or the analog telephone line
  • one network cable (red) for connecting FRITZ!Box to a computer or network hub
  • one RJ45-RJ11 adapter (gray) for the DSL line (required in some countries)
  • one RJ45-RJ11 adapter (black) for connecting FRITZ!Box Fon WLAN 7170 to the analog telephone network

So sollte es auch auf landline klingeln:
Splitter / BT phone jack --> BT-RJ11 adapter --> AVM-RJ45-RJ11 adapter (black) --> RJ45 black end of combined DSL-telephone cable

Und nu, Hexxe 76? Anderes Problem - selbes open end im Forum wie beim "Weihnachtsgeschenk"?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67