Fritzbox fon als Router zwischen 2 lokalen Netzen umbiegen

Andreas_LHS

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich hab bei mir zwei getrennte lokale Netzwerke eingerichtet, eins für Internet (mit FB 7170) und das andere für Office, Spiele, Filme usw. (192.168.0.xxx und 192.168.1.xxx) Die Netze sind strikt getrennt und das soll auch so bleiben.
Den Drucker hab ich immer per Umschalter auf den jeweiligen Rechner eingestellt. Inzwischen sind die Kinder größer und mehrere Rechner im ganzen Haus verteilt. Also hab ich einen Printserver geholt, der aber nur ein Netzwerk bedienen kann. (192.168.1.220) Folglich brauch ich einen Router der allein diese Adresse aus dem anderen Netz ansprechen kann.

Bei mir liegt noch eine alte Fritzbox Fon rum.

Da drängt sich die Frage auf: Gibt es eine Möglichkeit z.B. veränderte FW mit der ich die Box so umbiegen kann, dass sie Zwischen 2 lokalen Netzen vermitteln kann?

Bin dankbar für Ideen

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas.

das sollte eingentlich kein problem sein. Deine Fritzbox ist ein Router mit unterschiedliche Netzwerken (LAN A, LAN B) es gibt doch die Einstellung unter Internet/Zugangsdaten "Internet über LAN A". Dann kannst Du LAN A eine IP Adresse aus dem anderen Netz geben und das Bein in das andere Netz hängen. LAN B kommt mit einer IP aus dem anderen Netz. Ihre eigenen Netze sollte sie kennen, also keine Routingregeln nötig. Allerdings musst du in allen PC eine statische Routingregel hinzufügen damit die Wissen wo die Antwort hingeschickt werden soll. Beispiel
LAN A: 192.168.0.100
LAN B: 192.168.1.100
Regel im PC im 192.168.0er Netz in einer Eingabeaufforderung:
route add 192.168.1.0 MASK 255.255.255.0 192.168.0.100 -p

ist jetzt nur Theorie hab ich jetzt nicht ausprobiert sollte als Lösungsansatz aber helfen.
 
Hallo LediesH2k,
Danke erstmal für Deine Antwort.
Im Moment ist die Fritzbox wieder im Einsatz bei meinen Schwiegereltern, weil sich deren Speedport letzte Woche verabschiedet hat.

Wenn sie zurück ist werd ich's testen und sag dann Bescheid obs geklappt hat.

Grüße
Andreas
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,890
Beiträge
2,220,354
Mitglieder
371,625
Neuestes Mitglied
Habelman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.