.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

FritzBox Fon an Netcologne-DSL-Anschluss? NEU: Funktioniert!

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von christoph7, 6 Dez. 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. christoph7

christoph7 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo.

Momentan habe ich noch einen T-DSL-Anschluss (mit 1&1- + GMX-Tarif) und möchte aber jetzt ggf. zu Netcologne (NC) wechseln.
    Wer nutzt die FBF bereits an einem NC-DSL-Anschluss, wobei das in die Box integrierte DSL-Modem verwendet wird?
    Meine Frage deshalb, weil NC kostenlos ein DSL-Modem stellt, was eigentlich verwendet werden soll/muss. Wenn aber das DSL-Modem der FBF nicht benutzt wird gibt es ja diverse Probleme beim VoIP-Betrieb mit der FBF bzw. dieser ist gar nicht möglich.

Hat hier vielleicht überhaupt jmd. NC und kann mir z.B. sagen ob dieser Schnipsel den ich im Internet gefunden habe stimmt:
    >>Bei Netcologne muß ein "Name" (adsl-private oder adsl-business) bei der Einwahl mit übergeben werden. Dafür gibt es bei Routern unterschiedliche Eingabefelder - z.B.: "PPPoE Service Name", "Host Name", "Service Name", usw. Bei einzelnen Router-Modellen ist eine Eingabe dieses "Parameters" aber auch (noch) nicht möglich --> diese Router funktionieren nicht mit Netcologne. <<
    Sowas ist ja bei der FBF übers Webinterface nicht einstellbar...

2. christoph7

christoph7 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Update:
    Gestern konnte ich bei einem Freund der einen Netcologne-DSL-Anschluss hat meine FBF wlan testen. Und es funktionierte völlig problemlos OHNE das Netcologne-DSL-Modem, einfach nur mit der FBF.
    Der besagte Freund hat seinen NC-DSL-Anschluss seit 08.2004. Zur Einwahl hat er nur einen Benutzernamen und ein Passwort. Also keinen Einwahlnamen (Service Name, Host Name o.ä., siehe oben)!
    Somit sollte die FBF mit Neuanschlüssen bei NC funktionieren, wie es mit alten aussieht kann ich natürlich nicht sagen. Ggf. gibt es ja noch solche Anschlüsse, die nur mit Einwahlnamen funktionieren.

Übrigens: Ich hatte vorher auch schon mit einem Techniker bei NC gesprochen. Wenn nicht das NC-Modem benutzt wird, kann auch kein Support geleistet werden, so die Aussage. Bei einer Störung müsse man das NC-Modem dann anschließen. Und erst wenn die Störung dann immer noch existiert, kann NC was machen.
    Die haben irgendwas gegen "Nicht-NC-Modems".... seltsam.

3. Ghostwalker

Ghostwalker IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    36
    Nöö, nicht unbedingt. Ich hab hier auch ne FB angeschlossen / schließen wollen, und die funktioniert nicht -> kein Sync auf 6000.
    T-Com-Störungsstelle: von unserer Seite aus ist der Anschluss in Ordnung, schließen Sie bitte mal das T-Com-Modem an, dann kann ich genauer durchmessen.
    T-Com-Modem angeschlossen, Anschluss durchgemessen, Anschluss i.O., T-Com-Modem sync auf 6.000.

Ergebnis: Die FB ist im Eimer... hat aber vorher mit 42xx kbit synchronisiert...

4. lukas1981

lukas1981 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Bei mir fluppt die Box auch an dem 6 Mbit AS. Aber wie schon mehrmals erwähnt ist die FBF nicht so sensibel auf das Netz von NetCologne einstellt. Dies sieht man deutlich an den Leitungswerten;
    gemessen wurde nicht mit der FBF, sondern direkt mit dem DSL-Tool von NC.

AVM Box:
    eitungswerte in Richtung Upstream
    Signal-/Rauschabstand = 0dB
    Daempfung = 28dB
    Bitrate aktuell = 608kbit/s
    Bitrate maximal = 512kbit/s

Leitungswerte in Richtung Downstream
    Signal-/Rauschabstand = 8dB
    Daempfung = 43dB
    Bitrate aktuell = 5408kbit/s
    Bitrate maximal = 5920kbit/s

CN Modem:
    eitungswerte in Richtung Upstream
    Signal-/Rauschabstand = 5dB
    Daempfung = 28dB
    Bitrate aktuell = 653kbit/s
    Bitrate maximal = 653kbit/s

Leitungswerte in Richtung Downstream
    Signal-/Rauschabstand = 12dB
    Daempfung = 49dB
    Bitrate aktuell = 6188kbit/s
    Bitrate maximal = 6156kbit/s

So far

5. Ghostwalker

Ghostwalker IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    36
    Wenn man bedenkt, dass 3dB bereits eine Verdopplung der Leistung ist, ist der Unterschied der SNR im Downstream beachtlich und im Upstream sogar echt heftig...
    Damit ist zumindest für Deine FBF gezeigt, dass sie ein recht bescheidenes Modem eingebaut hat.

Naja, wenn die Austauschgeräte, die ich von AVM bzw. dem Händler bekomme, auch nicht spielen, hol ich mir halt nen Router und klemm den ans T-Com-Modem. Geht ja auch, auch wenn dann noch ein extra VoIP-Adapter her muss.

6. lukas1981

lukas1981 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Die Frage ist, wie das Modem in die FBF eingenaut ist. Wird es per Software simuliert oder ist es wirklich ein eingebautes Modem, welches nur durch firmwareupdates sensibilisert werden kann. Wenn es das erstere ist (wovon ich gerne ausgehe), so kann man es sensilibisieren, sodass wir noch mehr Leistung rausholen können. Ansonsten werde ich wieder mein neues Modem anklemmen und die Box zur ATA ummodden ;)

7. Ghostwalker

Ghostwalker IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    36
    Hmm, ich möchte aber die Garantie behalten...
    Naja, muss ich halt die Original-Firmware per Backup sichern und im Garantiefall wieder einspielen und nen Werksreset machen.
    Der Reset empfiehlt sich eh, damit die Jungs und Mädchen bei AVM meine Zugangsdaten nicht bekommen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.