[Problem] Fritzbox Fon hinter Kabel Deutschland Probleme - Anrufer hören mich nicht!

waldeis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgende Ausgangsbasis:

Wir haben von 1&1 DSL auf Kabel Deutschland gewechselt. Der 1&1 Vertrag ist gekündigt, läuft aber noch bis 31.12 und auch meine beiden VOIP Nummern sind (noch) bei 1&1.
Da ich 2 Fritz.FON's im Einsatz habe und damit auch sehr zufrieden bin, kann ich ja anscheinend nicht (einfach) auf die VOIP Funktion von Kabel Deutschland zurückgreifen.

Von daher sieht mein Setup so aus:

- Am Kabel Anschluss hängt das Kabel Deutschland Modem Hitron CVE-30360
- Von dort geht es per LAN Kabel in eine AVM Fritzbox 7320 von 1&1
- Hier sind die 1&1 VOIP Nummern eingerichtet (wie früher als ich noch DSL über 1&1 nutzte)

Nun sind die Nummern zwar registriert und es klingelt auch wenn man anruft, allerdings hört man mich nicht oder teilweise auch umgekehrt.

Das Problem wurde hier im Forum schon öfters besprochen - nur eine saubere Lösung habe ich leider bisher nicht verstanden.
Als Besonderheit habe ich bei mir als DNS Server die Google Server (8.8.8.8 und 8.8.4.4) in der Fritzbox eingetragen.

In der Fritzbox habe ich unter Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen bereits den Haken bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" aktiviert.

Hat jemand einen guten Rat?

Ich will weg von 1&1 mit den beiden VOIP Nummern - nur wollte ich eigentlich noch die restliche Vertragslaufzeit nutzen...

Ich hab jetzt mal zum Test einen alten Sipgate Account eingetragen in die Fritzbox. Gleiche Problematik. Anmeldung ohne Probleme, aber gleiches Problem:
Ich kann zwar sprechen und die Gegenseite hört mich, ich höre aber die Gegenseite nicht.

Nach einigen Google Suchen scheint dies ein echtes Problem zu sein was nicht einfach zu lösen ist:
- Ich habe nur Fritz.Fon's - keine normalen analogen Telefone, sprich ich kann jetzt auch nicht einfach ein telefon an das Kabel Deutschland Modem hängen
- Selbst wenn ich die 5€ Option für die Fritzbox bei KD buche, bringt mir das anscheinend nicht viel da die Fritzbox 6320 von KD keine DECT Basisstation ist (die ich für meine Fritzfons brauche)

Sprich die einzige Option wenn ich weiterhin telefonieren will, wäre mir ein neues analoges Telefon zu kaufen - ist das ernsthaft so?

Aktiviere den Bridge Modus in deinem KD Kundencenter und richte die Fritzbox für "Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)" ein.
Eine VOIP Funktion von Kabel Deutschland gibt es nicht. Die KD Telefonie kannst du nur über den analogen Telefonanschluss am Hitron benutzen.
Die Fritzbox 6320 gibt es von KD nicht, nur die Fritzbox 6360.

Selbst wenn ich die 5€ Option für die Fritzbox bei KD buche, bringt mir das anscheinend nicht viel da die Fritzbox 6320 von KD keine DECT Basisstation ist (die ich für meine Fritzfons brauche)
Abseits aller Vorurteile, die auch ich gegen die Provider-Boxen bei DOCSIS hege ... wie kommst Du denn auf die 6320 als DOCSIS-Box ? Auf der KDG-Webseite (http://www.kabeldeutschland.de/fritzbox-6360/) ist das doch richtig beschrieben. Oder hast Du einen so merkwürdigen Vertrag, daß da wirklich nur die kleinere Version angeboten wird ?

EDIT: Bei der Buchung der 6360 wird Dein Vertrag dann aber doch auf "echtes" VoIP (vs. VoC) umgestellt und KDG richtet in der 6360 per TR-069 entsprechende SIP-Accounts ein. Allerdings ist in der KDG-Version der Firmware erst einmal keine Eingabe eigener zusätzlicher SIP-Konten für andere Provider möglich (das ist einer der Minuspunkte der 6360 (kdg)).

Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere den Bridge Modus in deinem KD Kundencenter und richte die Fritzbox für "Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)" ein.
Eine VOIP Funktion von Kabel Deutschland gibt es nicht. Die KD Telefonie kannst du nur über den analogen Telefonanschluss am Hitron benutzen.
Die Fritzbox 6320 gibt es von KD nicht, nur die Fritzbox 6360.

Hallo KunterBunter,
vielen Dank für den Hinweis. Fritzbox 6360 meinte ich - sorry war ein Schreibfehler. Wobei die wie geschrieben ja anscheinend keine eigene DECT Station ist - sprich die Fritz.Fon's gehen nicht.
Meine Fritzbox 7320 ist bereits für den Anschluss am Kabelmodem eingerichtet wenn du damit diese Einstellung meinst:
Verbinden Sie nun das Kabel-Modem mit dem Anschluss "LAN 1" an der FRITZ!Box. Mit Übernahme der Einstellungen wird die Buchse "LAN 1" Ihrer FRITZ!Box zur WAN-Schnittstelle (Verbindung zum Internet).

Ich probiere das jetzt mal mit dem Bridge Modus.

Abseits aller Vorurteile, die auch ich gegen die Provider-Boxen bei DOCSIS hege ... wie kommst Du denn auf die 6320 als DOCSIS-Box ? Auf der KDG-Webseite (http://www.kabeldeutschland.de/fritzbox-6360/) ist das doch richtig beschrieben. Oder hast Du einen so merkwürdigen Vertrag, daß da wirklich nur die kleinere Version angeboten wird ?

Mein Fehler, meinte die 6360 - wobei die mir anscheinend nichts bringt (keine DECT Basisstation für die Fritzfons)

Da die Fritzbox 6360 von KD zu bekommen ist, enthält sie auch eine DECT Basisstation für deine Fritzfons.

P.S. Lösche mal die Vollzitate und fasse deinen aufeinanderfolgenden Beiträge zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Kabel-Modem sind 2 analoge Telefonausgänge. Deine FB7320 hat über das Y-Kabel einen analogen Eingang. Wenn du auf die Unterscheidung der Telefonnummern verzichten kannst lege im 1&1-CC Rufweiterleitungen auf deine KD-Rufnummer an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich den Bridge Modus aktivere noch eine Frage (ich bin leider kein Netzwerk-Experte).
Meine Fritzbox hatte ich schon vor Jahren auf die feste IP 192.168.178.1 konfiguriert und den DHCP Server aktiviert mit Vergabe von 192.168.178.20-192.168.178.200

Das Kabel-Deutschland Modem erreiche ich derzeit unter 192.168.0.1.

Laut KD Website wird vor Aktivierung des Bridge-Modus empfohlen die IP des Modems auf 192.168.44.1 zu ändern - das ist in meinem Fall aber doch nicht mehr nötig, da
WLAN Router (Fritzbox) und KD Modem sowieso in unterschiedlichen IP Bereichen sind. Korrekt oder soll ich das ändern?

Ich habe es jetzt einfach mal gewagt und den Bridge-Modus aktiviert - VOIP ging sofort wieder und die Gegenseite hört mich jetzt auch bzw. umgekehrt.
Scheint zu funktionieren - nur jetzt komme ich nicht mehr über die 192.168.0.1 auf das KD Modem - in der Fritzbox sehe ich das mir eine neue IP zugewiesen wurde, aber wie finde ich nun die IP des KD Modems raus und komme auf die Konfigurationsseite (bin Mac Nutzer).

Google hilft - ist jetzt unter 192.168.100.1 (verstehe ich nicht, aber egal...)

Jetzt hast du sogar drei Beiträge hintereinander geschafft. :)

Im Kabelmodem gibt es im Bridge Modus nichts mehr zu konfigurieren. Das Hitron ist nun wirklich nur noch ein Modem und kein Router mehr.

Scheint zu funktionieren
Ok, jetzt hast Du also eine Lösung, bis die Nummern von 1&1 irgendwo hin portiert oder abgeschaltet werden. Was machst Du dann ? Analoganschluß der FB an das Modem - mit der Konsequenz, daß nur noch ein Gespräch möglich ist ?

Wenn Du damit leben kannst (die "echte" Analogtelefonie zwischen FRITZ!Box und Modem hat auch noch andere Nebenwirkungen), ist alles gut.

Ansonsten solltest Du bei dieser Lösung wohl auch künftig eher auf die KDG-Telefonie so weit wie möglich verzichten und Deine alten 1&1-Nummern lieber zu einem VoIP-Anbieter portieren, dann kannst Du sie wenigsten weiter nutzen (i.d.R. gegen zusätzliches Entgelt für den Anbieter).

Ok, jetzt hast Du also eine Lösung, bis die Nummern von 1&1 irgendwo hin portiert oder abgeschaltet werden. Was machst Du dann ?
Ansonsten solltest Du bei dieser Lösung wohl auch künftig eher auf die KDG-Telefonie so weit wie möglich verzichten und Deine alten 1&1-Nummern lieber zu einem VoIP-Anbieter portieren, dann kannst Du sie wenigsten weiter nutzen (i.d.R. gegen zusätzliches Entgelt für den Anbieter).
Genau das war der Plan. Ich wollte nur erst testen ob es jetzt mit 1&1 funktioniert. Nun würde ich im nächsten Schritt meine Rufnummer entweder zu Sipgate oder Easybell portieren und diesen VOIP Anbieter dann mit der Fritzbox hinter dem KD Modem nutzen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77