Fritzbox Fon mit Telefonanlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Citrix

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wenn ich an den internen S0 Bus einer Telefonanlage eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 durchschalte, mit wievielen Teilnehmern die an der Telefonanlage hängen kann ich mit VoIP telefonieren? (2? wegen 2Leitungen auf dem S0?)

Ich blick da nicht ganz durch und der AVM Support ist auch net der tollste. Vielleicht kann mir jemand sagen wieviele und warum?!

Vielen Dank

Noch ein Problem. Ich komme in der oben gemacht Konstilation nicht von den 2 direkt analog angeschlossen Telefonen nicht auf die Teilnehmertelefone durch. Ebensso funktioniert die gewollte Rufumleitung von der InternetNummer auf ein Teilnehmertelefon der Anlage nicht.

Die Telefone an der Anlage kommen durch irgendeinen Routingcode auf Internettelefonie durch, aber wenn ich mit dem AVM Code vorwähle gehts nicht. Wähle ich die MSN der Fritzbox an höre ich ein Freizeichen aber kann dann nichts weiter machen.
 
Hallo Citrix
auf dem So-Bus sind nur 2 Gespräche z.Z. möglich, Du könntest aber ein 3.Gespräch führen wenn an der FritzBox noch ein analoger Teilnehmer direkt angeschlossen ist.
mfg Holger
 
Ich habe 1ne VoIPNr von der Telekom. Und die Anlage hängt an 2 NTBAs. Und an der Telefonanlage ist die Fritzbox durchgeschleift auf dem internen S0BUS
 
Warum 2 NTBAs hast Du denn 2x Amt.
mfg Holger
 
Ich denke, es wird langsam Zeit, daß Du, Citrix, mal seine komplette TK-Infrastruktur exakt beschreibt...
Eine Skizze mit der Verdrahtung als Anhang ist auch nicht verkehrt... ;)
 
Also :D,

muss gleich mal sagen ich mache die Telefonanlage hier nicht und erreiche den Menschen auch nicht. Hab das Problem schon mit AVM besprochen aber die können mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Ist ein Ascotel 2020 die an 2 NTBAs angeschlossen ist. An dieser Telefonanlage ist per Durchwahl (Call Through) die Fritzbox am internen S0 angeschlossen. Die Fritzbox hat die Durchwahl 5.

An der Fritzbox sind 2 analoge Siemens Gigaset angeschlossen die einwandfrei funktionieren.

So das Problem.

1. Die Anlagentelefone kommen nur durch irgendeinen "TransparentMode" auf die Internet Telefonie drauf. Ich drück am Anlagentelefon eine Taste und dann muss ich die Nummer eingeben. Wenn ich nur die 5 wähle dann bin ich zwar auf der Fritzbox aber wenn ich dann eine Nummer eintippe tut sich nichts. Geht auch nicht mit "**" wie es in dem AVM Dokument steht.

Ich komme von den Gigasets per "**4* auf die Anlage, höre auch ein Freizeichen aber ich komme nicht an die Anlagentelefone durch. wenn ich dann z.B. 20 emfang (bzw **20 --> Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich) kommt nichts und irgendwann besetzt.

Somit funktioniert auch nicht die Weiterleitung die ich einrichten möchte. Internetnummer --> auf "20" Empfang. Und dort soll die Sekretärin dann weiterleiten können über das Internet an einen externen Arbeitsplatz.
 
Jetzt also AHA :D
Du hast also die Fritz mittels Anlagenkopplung an einer vorhandenen TK am internen S0 dran (mit Amts-S0 der Fritz). Da hast du max 1 Gespräch, das Du per Anlagenkopplung führen kannst - begrenzt durch die begrenzte Anzahl der VoIP-Kanäle in der Fritz-CPU...
Probier doch mal von dem Gigaset (an der Fritz) aus, nicht die 20, sondern die 200 zu erreichen. Da war mal früher was, daß erst 3-stellige Nummern gewählt wurden. Der großen TK macht das nichts aus, wenn die gewählte Nummer um eine Ziffer zu lang ist.
 
1. Funktioniert leider nicht mit 200. Ich komme zwar über die Anlage raus aber nicht an die Nebenstellen der Telefonanlage.

2. Können über den ISDN Bus nicht 2 Nebenstellen der Anlage über die Fritzbox raus?
 
1.) Dann ist ein Problem mit der Großen Anlage da...
2. Nein, wie schon beschrieben ;)
 
Schafft die CPU nur ein VoIP Gespräch?

Posting 2:

Und wieviele Gespräche kann ich über eine VoIP-Nummer der Telekom führen? Die ist 2 mal gleich eingerichtet nur mit einer anderen Auswahl statt *121# die *122#. Was hat das zu bedeuten?

VoIP ist m ir doch noch sehr fremd :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Prozessor hat 3 Sprachkanäle. davon sind 2 belegt für ein Gespräch per Analgenkopplung:
1x vom DSL in die Fritz rein,
1x von der Fritz zum Amtsanschluss (wo die große TK dranhängt)
Da ist keine Luft mehr für 2 weitere Kanäle ;)

Daß Du die selbe VoIP-Nummer in der Fritz 2x eingerichtet hast, ist ein Fehler - der 2. Eintrag kann raus... (oder hast du auch 2 identische Briefkästen mit gleichem Namen an der Haustür ;))
Wieviele Gespräche per VoIP T-Online zulässt, weiss ich nicht, ich telefoniere mit anderen (in meinen Augen besseren) VoIP-Providern...

P.S. Du kennst Die Bedeutung des "Ändern"-Buttons bei Deinen Beiträgen?
Nachträge bitte über diese Funktion in den alten Beitrag einfügen, nicht immer neue Beiträge schreiben. Dies mal übernehme ich das mal für Dich...
 
Novize schrieb:
Der Prozessor hat 3 Sprachkanäle. davon sind 2 belegt für ein Gespräch per Analgenkopplung:
1x vom DSL in die Fritz rein,
1x von der Fritz zum Amtsanschluss (wo die große TK dranhängt)
Da ist keine Luft mehr für 2 weitere Kanäle ;)

Zählt als Sprachkanal alles, auch der DSL-IN?? Dann ist mir das klar. Dann hab ich insgesamt 3. Wird der ISDN Port automatisch belegt (bei Call Trough) oder erst wenn ich den benutze (wenn er jeweils an der Anlage hängt).

Sehe ich das richtig, wenn ich das ganze nur mit den 2 analog telefonen betreiben würde, habe ich trotzdem nur einen kanal? 1 für dsl, 1 für die anlage (der reserviert wird, warum auch immer?!?!) und dann den letzten fürs analoge?
 
imo geht, wenn ein Anruf per Callthrough weitergeleitet wird, kein weiterer Anruf...
Im Idealfall sollte man den internen S0 der 7050 mit einem MSN-Amt der TK verbinden, dann gehen definitiv 2 Gespräche drüber (sind halt 2 B-Kanäle ;))
Damit ist das Problem mit dem Callthrough usw. auch vom Tisch :D
 
Novize schrieb:
imo geht, wenn ein Anruf per Callthrough weitergeleitet wird, kein weiterer Anruf...
Im Idealfall sollte man den internen S0 der 7050 mit einem MSN-Amt der TK verbinden, dann gehen definitiv 2 Gespräche drüber (sind halt 2 B-Kanäle ;))
Damit ist das Problem mit dem Callthrough usw. auch vom Tisch :D

Ja die Fritzbox hängt doch an der Anlage! Oder meinst du direkt durchgeschleift zum NTBA?
 
Irgendwie macht diese Fritzbox alles umständlicher...

Gibts irgendwie eine Anlage mit der ich direkt VoIP betreiben kann?

Also wo ich zB per Netzwerk an meinen DSL-Router anschliessen kann.

Bräuchte Anschlüsse für 10 Analog Teilnehmer.
 
Ich verstehe Dein Problem imer weniger :?
Schliesse (den Telefonteil) an wie folgt:
Splitter--->NTBA (mit MSN!)--->Fritzbox-ISDN-Amt und
Fritzbox-Fon-S0--->TK-Anlage (Amtsanschluss mit MSN).
Dann trage alle MSNs in der Box und in der TK ein (alles ohne Vorwahl) und erfreue Dich am normalen transparenten voippen und festnetzfonen :)
 
Es wird mir auch immer komplizierter ^^.

Da stehen 2 NTBAs und an diesen 2 NTBAs ist die Telefonanlage angeschlossen.

An dieser Anlage hängt auf einem S0 Bus intern die Fritzbox dran.

Und es funktioniert nicht wie es soll.

Ich habe 2 Kanäle frei von der Fritzbox zur Anlage. Und einer ist schon weg weil sie per Call Trough angeschlossen ist??????
 
Im Modus "Anlagenkopplung" (d.h. FBF als Unteranlage einer ISDN-Tk-Anlage) steht nur ein Kanal zur Verfügung - unabhängig davon, ob analoge oder ISDN Kopplung genutzt wird.

Muß die FBF unbedingt auf einem internen S0-Bus hängen? Kann sie nicht auf einen externen oder zwischen einen der beiden externen und den NTBA?

--gandalf.
 
Probier mal folgendes...

bild.gif


Telefonanlage so programmieren, das abgehende Gespräche über ISDN1 gehen, hier stehen dann auf jeden Fall zwei Leitungen für VoIP-Gespräche zur Verfügung und natürlich 2 für ISDN-Festnetz (jedoch nur max. 2 gleichzeitig)

der zweite NTBA, könnte z.B genutzt werden rein für ankommende Gespräche;
oder um es ganz ordentlich zu machen:
Du orderst noch einen zweiten DSL-Anschluß; somit 2. Splitter und dann noch eine zweite Fritz-Box, somit hättest du die Möglichkeit 4 gleichzeitige Internet-Telefonate und/oder 4 Festnetztelefonate zu führen. (Hier jedoch auch nur 4 Gespräche max. gleichzeitig)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.