[Frage] Fritzbox FON RJ11-Stecker

Tillmario

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte das von meiner Auerswald TFS 201 kommende zweiadrige Kabel an den FON Anschluss meiner Fritzbox anschließen.
Dazu soll ein schon verlegtes zweiadriges Kabel verwendet werden, welches nun an einen geeigneten stecker ange-crimpt werden muss.

Zuerst einmal: Der RJ11 Stecker, ist doch der richtige für den FON-Anschluss oder?

Dann wäre der Plan: So ein Kabel kaufen, aufschneiden und die beiden kabel verbinden (crimpen). Ich bin mir jetzt über den Begriff 4-polig nicht schlüssig. Verlaufen dadrin dann 4 Kabel? Ist es dann das falsche Kabel für meinen Zweck?

Gruß, Tillmario

4polig heißt 4adrig, die zwei übrigen Drähte kannst Du ja ignorieren.

Was hast den nun konkret liegen? Nen Kabel mit 2 Adern ohne Stecker?

Ich habe noch ein altes, recht dünnes, zweiadriges Kabel in der Wand, das von der Klingel (mit Batterie) zum Klingeltaster ging. Wenn das geht das würde es sich ja, von der Position her, perfekt für die Benutzung eignen, da die Fritzbox in der nähe der alten Klingel ist. Und der Klingelschalter ja sowieso an der selben Stelle bleibt.

die zwei übrigen Drähte kannst Du ja ignorieren.

Und woher weiß ich, welches die zwei übrigen und welches die zwei richtigen Drähte sind? :)

Wenn du nur ein Stecker nimmst, bleibt ja nichts über.

Der Stecker hat auch vier Steckplätze. Also bleiben da auch 2 über. Also selbes Problem, wenn ich nicht weiß welche. :p

Hier im Forum wurde das Bild verlinkt. Da soll ich also die beiden äußeren belegen, wenn ich das richtig interpretiere. (?)

Auf der Fritzboxseite steht.
6 RJ11-Buchsen der Anschlüsse FON 1 und FON 2

An den RJ11-Buchsen "FON 1" und "FON 2" auf der Rückseite des FRITZ!Box-Gehäuses sind jeweils nur die beiden mittleren Adern belegt.

Also das Gegenteil, was ist denn nun richtig? :) Vermutlich das von der Fritzbox-Seite.

EDIT: Okay, hat sich geklärt. Bei Fritzbox sind es halt die beiden Inneren. Ist es dort egal ob "a" links oder rechts ist?

Zuletzt bearbeitet:
Jau, hab ich dann noch gelesen und meinen Beitrag nochmal editiert. Jetzt ist alles klar. Vielen Dank :)

Hallo, bei mir funktioniert jetzt alles. Nochmal ein kleines Update was ich gemacht habe.

Die habe ich mir gekauft. Es war aber leider unmöglich die beiden Kabel, die aus meiner Wand kommen, in dem Stecker zu fixieren. Man muss sie ja crimpen. Aber es ist kein dicker Mantel vorhanden, sodass es nicht möglich ist und sie sehr einfach rausrutschen.

Habe mir dann einen Stecker mit Kabel dran gekauft, das Kabel abgeschnitten und verbunden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987