FritzBox Fon und schnurloses TAE (z.B. Tiptel Easybox)

KSteinwachs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,
ich betreiben eine FritzBox Fon 7050, an der die Klassiker Telefon und Fax direkt angeschlossen sind. Ich würde mir gerne eine schnurlose TAE zulegen (z.B. Tiptel Easybox oder Distybox oder Dosch-Armand Com On Air), um mein Fax woanders hinzustellen.
Meine Frage: geht das technisch überhaupt mit der beschriebenen Konfiguration?
Wäre toll, wenn ihr mir einen Tipp geben könnten.
LG
Karsten

Hi KSteinwachs!
Die schnurlose TAE musst Du ja an einer DECT-Basis anmelden damit sie funktionieren kann. Diese Basis hat aber eine 7050 nicht. Das könnte nur mit einer 7150 gehen.

ilmtuelp0815 schrieb:
...Das könnte nur mit einer 7150 gehen.
Da wäre aber auch die Frage offen, ob das zusammen mit der Fritz!Fon 7150 machbar ist. Ich möchte das aber nicht grundsätzlich anzweifeln...

Nachtrag: Und weil mich dieser Gedanke irgendwie nicht mehr losläßt :mrgreen: , habe ich das jetzt auch in meine Liste aufgenommen. Diese Konfiguration werde ich testen. Denn richtig betrachtet, dürften damit einige Unzulänglichkeiten der Fritz!Fon 7150 mehr oder weniger ausgebügelt werden. So z.B. den Anschluß eines analogen Faxgerätes und das Weiterbenutzen bereits vorhandener Analog-Telefone. Mit der DistyBox 300 wären da auch noch folgende Anwendungsmöglichkeiten theoretisch machbar:
  • Anschluss von Daten- und Payment (POS) Terminals, Anrufbeantwortern oder Set Top Boxen.
  • Übertragung von Mess- und Verbrauchswerten für Telemetrie-Anwendungen.
  • Übertragung von Signalen von Alarmsensoren.
  • Installation / Anschaltung von selbstwählenden Türsprechstellen.
Ich muß jetzt nur noch zusehen, wie ich an solch ein Teil rankomme... :phone:

Zuletzt bearbeitet:
Dosch&Amand Com-on-Air Plug kann man in die Tonne treten:
Miese Tonqualität, die grade eben zum telefonieren reicht
DTMF geht je nach Gerät nicht richtig, da Qualität zu schlecht
Kein CLIP
kein intern
Vom Original-Hersteller gibts das Teil einfach als 'Air Plug' in gleicher Gehäuseform.

Dann gibts da nach welche von Hagenuk und baugleicher der Telekom, die aber kein GAP können.

Die Siemens 1000 TAE und auch deren Telekom Baugleiche hab ich nie gehabt, soll aber FAX können.

Alle oben genannten sind alt und nicht mehr erhältlich.

Derzeit hab ich eine Disty rumliegen, die auch Intern und CLIP kann.
Modem in Verbindung mit ner analogen Siemens-Basis an einer Fritz!Box wollte damit aber nicht gelingen.
Disty-Communications ist irgendwie aus Hagenuk hervor gegangen und die Tiptel TAE ist baugleich zur Disty.

Eigentlich erstaunlich, das solch praktische Geräte kaum wer braucht/kauft.
Es hat auch mal DECT-Mobilteile in Tischtelefon-Form gegeben, ähnlich der jetzt langsam kommenden Tisch-Handys.

Habe ich also doch richtig gelesen, was das Dosch&Amand Com-on-Air-Gerät betrifft.
mega schrieb:
...Derzeit hab ich eine Disty rumliegen, die auch Intern und CLIP kann...
Brauchst du die noch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, immer mal wieder für Test o.ä.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
Wolfman23