FritzBox Fon wird heiss und funktioniert nicht mehr

Chimbo2004

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte versehentlich eine Fritz Box Fon mit einem Netzteil 12 V/500 mA betrieben das ging eine Weile gut dann wurde das Teil heiss und arbeitet nicht mehr,das heisst es gibt keinen
Amtston (ich betreibe die Fritzbox als Festnetz-Telefonieadapter mit Wahregeln ohne
ADSL und LAN).
Die LED blinken alle gleichzeitig,Zugriff auf das Webinterface hatte ich noch konnte jedoch keinen Reset oder sonstige Einstellungen speichern und der ADSL-Chip wird heiss.
Mit einem Netz-Adapter mit 12V/500 mA wie vorgeschrieben,tut sich gar nichts,offenbar reicht die Stromstaerke nicht mehr aus.
Gibt es eine Moeglichkeit das Geraet zu reparieren ?

Wie und wo betreibst du das Gerät? stehend oder liegend? gut belüftet oder ohne Zuluft?

Die Fritzbox wird auch dann heiss wenn ich die Platine freiliegend betreibe,das heisst ohne
Plastikdeckel.
Der grosse Chip (ADSL-Chip) wird sehr heiss und das Geraet funzt auch nicht mehr mit dem
normalen Adapter 12 V/500 sondern die LED leuchten nur mit 12 V/12 mA.
Meine bisherigen Fritzboxen wurden bestenfalls handwarm.

Wenn das Netzteil ungeregelt war, kann es durchaus sein, dass im Leerlauf 18 V anliegen. Das könnte durchaus Schaden an der Box angerichtet haben.
Wenn ein Chip defekt ist -> ein Fall für den Recyclinghof. Ohne geeignetes Werkzeug lassen sich SMD-Chips kaum austauschen.
Versuche mal, ob die Box auf ein Recover reagiert, ansonsten siehe oben.

Die Fritzbox habe ich seit gestern in der Reperatur in einer Fernsehwerkstatt,aber bis jetzt noch keine Rueckmeldung.
was heisst Recover ? ist das ein Reset ?

Recover heisst komplettes Neuladen der Firmware mit einem speziellen Recover-Programm von AVM. Reset dürfte schwierig sein, wenn die Box nur noch blinkt.

Ist mit dem Recover dann auch das Problem der Ueberhitzung erledigt ?
Denn ein Schaden muss ja entstanden sein,da das Teil mit dem mitgelieferten Netzteil
keinen Pieps mehr macht.

Wenn das Gerät elektrisch defekt ist, dann hilft auch kein Recover. Kaputt ist kaputt.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.