Fritzbox Fon Wlan 7050 + Fitzbox SL Wlan. Welcher Repeater funktioniert wirklich?

feiergonzo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder !!

Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich denke ihr werdet mir dann schon weiterhelfen.

ich habe als Basis eine Fritzbox SL Wlan und als Repeater eine FB fon Wlan 7050. Sie laufen beide auf WDS. Nun möchte ich mein WDS-Netz erweitern, da noch zwei weiter pc`s hinzu gekommen sind. Welcher Repeater ist für eine 100% tige Funktion auszuwählen? Wenn es möglich ist, sollte der Repeater mit dem ich mein WDS erweitern möchte schon eine sehr hohe sendeleistung haben.

Könnt ihr helfen ? :confused: Ich komm nämlich auf keinen grünen Zweig !!

danke lg

Hi, bei mir läuft noch ein Speedport W500V (Telekom) als Repeater mit der 7050.

Vorteil: Bei der E-Bucht günstig zu bekommen.
Nachteil: Geht nur WEP!

Sendeleistung ist so gut, dass ich die SSID ändern musste, damit ich mich nicht immer bei dem Repeater statt der 7050 angemeldet habe, wenn ich bei der 7050 gearbeitet habe (Durch 2x Betondecken).

Gruß

ich habe ja schon zwei geräte miteinander laufen.

basis --> FB SL Wlan
repeater --> FB Fon Wlan 7050

die beiden tun auch miteinander. jetzt möchte ich noch zusätzlich dazu einen repeater mit power wo wds möglich ist. habe schon einen speedport w501v versucht, aber der hat irgendwie net gefunzt. wollte schon gucken dass ich die beiden boxen weiterverwenden kann. weil ich definitiv noch ne dritte brauche, aufgrund der räumlichkeiten und den vielen wänden. da geht es vom einen haus durch bis durch den hof in das andere. ansonsten mit w500v müsste ich mir dann noch 2 weitere t-com geräte kaufen.

oder sehe ich das falsch?

lg chris

Hallo,

1. schreibe in einem Technikboard bitte mit Groß-/Kleinschreibung und richtigen Satzzeichen, sonst wird das nix, wir sind kein Chat und du suchst Hilfe bei uns, also tu was dafür! :rolleyes:
2. WDS geht immer nur im Stern, soll heißen, alle Repeater müssen den Master sehen und sich mit dem Verbinden.
3. du kannst höchsten noch Kaskadieren.

Okay werde ich mir merken. Dickes SORRY von mir.

Das mit dem Stern wusste ich nicht, daher erst mal danke !

Was meinst du mit Kaskadieren? Das habe ich noch nie gehört.

Kannst du mir das näher erklären ?

Danke vorab

lg chris

WDS ist mit dem Speedport W500V doch möglich ... oder?

Dachte ich hätte in der 7050 WDS eingeschaltet?
Wichtig --> Keine ESSID (nicht verstecken), gleicher Funkkanal, SSID kann unterschiedlich sein, IP sollte unterschiedlich sein, gleicher WEP Schlüssel, W500V als Repeater einstellen, evtl. MAC bei FB eintragen (Vorsicht, der W500V hat 2 MAC-Adressen --> 1x für WLAN und 1x für LAN)

Kann dir aber erst Morgen Auskunft geben, da ich gerade nicht vor Ort bin ...

Wenn du das machen würdest, wäre ich dir sehr dankbar. Aber danle für die Tips schonmal.
Bei mir handelt es sich ja um den w501v den ich schon probiert habe nicht um den w500v.
Sind die beiden identisch?

lg chris

Laut Netzsuche:
http://www.router-forum.de/board-sp...-w500v-und-speedport-w501v--30981-page-1.html
-->

Wichtig ist der letzte Satz !!!

Der 501 ist nicht vom gleichen Hersteller wie der 500. Die beiden 500V Geräte kamen von Hitachi. Der 501V dagegen kommt wie auch die Eumex 300 IP von AVM. Dadurch erklärt sich auch die Sache mit den zwei Antennen. Der W 500V nutzt eine Sende- und eine Empfangsantenne. Der W 501V macht einfach beides mit einer Antenne. Ein nennenswerter Leistungsunterschied entsteht dadurch nicht.
Großer Vorteil des 501V gegenüber den 500ern ist die Möglichkeit mehrere VoIP Accounts anzugeben. Von denen können dann zwei gleichzeitig genutzt werden. Die anderen können per Tastenkombination alternativ gewählt werden.
Der 501V wie von AVM gewohnt bei weitem mehr einsicht in die Leitungs- und Verbindungsdaten.
Der 501V unterstützt außerdem die Verlegung von LAN und WLAN in unterschiedliche Subnetze (Sicherlich interessant für Sicherheitsfanatiker). Natürlich kann man beides auch in einem Subnetz betreiben.
Ein weiterer Vorteil des 501V ist der Unteranlagenbetrieb. Hierüber lassen sich klassische Telefonanlagen mit sämtlichen daran hängenden Geräten an den Speedport anbinden.
Bei dieser Betriebsart steht dann allerdings nur noch eine gehende Leitung zur Verfügung. (Hat halt alles seine Vor- und Nachteile).
Für Väter die mit horrenden Kosten für Telefonie zu kämpfen haben ist auch noch was dabei. Der 501V bietet die Möglichkeit Rufnummernbereiche für die Anwahl zu sperren.
Leider ist beim 501V wie auch bei der 500er Serie der Betrieb am ISDN Anschluß nicht direkt möglich. Es muß immer ein a/b-Wandler dazwischen.
Für den Fall der Fälle (Router nicht mehr erreichbar) verfügt der 501V genau wie die Eumex 300IP über eine zusätzliche feste IP Adresse. Beim 501V ist das die 192.168.2.254 sowie zusätzlich die 192.168.178.254.
Einziger Wehrmutstropfen: Der 501V ist nicht für den Repeaterbetrieb geeignet.

Verschoben nach Fritz->WLAN.

Hallo,

zu WDS sind im Wiki reichlich Info's.

Kaskadieren heißt, du klemmst alles an LAN-Kabel und gibst nur das Standardgateway auf die Box, die am DSL hängt.

Hierbei kannst du auch Subnetze verwenden, die du mit Routen koppelst, usw.

Nun, hab nochmal nachgesehen ... an der 7050 ist WDS aktiv ...

Geht also mit dem Speedport W500V wunderbar ... ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.