FritzBox FON WLAN 7050 Neustart

henne_79

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo *,

ich besitze eine FritzBox FON WLAN 7050 mit der zur Zeit aktuellen Firmwareversion 14.04.33. Bis vor ca. acht Wochen hatte ich nie Probleme.

Nun verliere ich mehrmals am Tag die Verbindung zum DSL (1&1 Kunde). Ich habe inzwischen drei Störungsmeldungen abgegeben, aber nichts ändert sich. Langsam fange ich aber an, daran zu zweifeln, ob mit meiner Box alles stimmt, obwohl ich bereits eine baugleiche andere Box mit anderem Netzteil getestet habe, die sich genauso verhält.

Problem: Die Verbindung zum DSL bricht zusammen, wenige Sekunden später startet sich die Box neu. Und zwar genauso, als ob ich die Spannungsversorgung unterbrechen würde. Danach sind zwar alle Einstellungen der Box noch vorhanden, aber das Ereignisprotokoll ist leer.

Weiß jemand, wann und warum sich die Box automatisch auf diese Art und Weise neu startet? Ich habe schon an Spannungsschwankungen gedacht, andere Geräte im Haushalt haben allerdings keine Probleme.

Viele Grüße
Hendrik
 
henne_79 schrieb:
.......Problem: Die Verbindung zum DSL bricht zusammen, wenige Sekunden später startet sich die Box neu. ....... Danach sind zwar alle Einstellungen der Box noch vorhanden, aber das Ereignisprotokoll ist leer.......
Das passiert sowohl beim Spannungsabfall, Ausfall des Netzteiles und ..... beim Ziehen des DSL-Kabels.
Es kann also auch sein, daß 1&1 kurzfristig das Trägersignal beendet, z. B. um bei DSL2+ eine Geschwindigkeitsanpassung zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht ganz. Wenn das DSL-Kabel gezogen wird, leert sich nicht das Ereignisprotokoll. Ich habe es eben nochmal probiert.

Das Protokoll ist nur dann leer, wenn ich das Netzteil abziehe bzw. die Box sich ?automatisch? neustartet. Und genau das ist ja mein Problem. Sie startet sich nach Verlust der DSL-Verbindung neu, und ich habe keine Ahnung warum.
 
OK, dann bleibt noch
  • das Netzteil oder die Stromversorgung. Du könntest das Netzteil mal tauschen mit 12 V und mindestens 1,2 A. Wenn es gesichert wäre, daß die Stromversorgung aus der Steckdose unzureichend ist, dann schaffe Dir eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung), z.B. vom APC (ca. 50-100¤) an.

    Aber das Forum kennt das Phänomen auch noch als Folge anderer Probleme:
  • ein Konfigurationsfehler oder ein Hardwarefehler.

    Den Konfirurationsfehler kannst Du beheben, indem Du entweder einen Werksreset mit nachfolgender manueller Eingabe Deiner Konfiuration machst oder, wenn das nicht hilft, Deine CD nutzt, um eine Recovery zu fahren und anschließend die Konfiguration wieder manuell einzugeben.

    Nutze nicht eine gesicherte Konfiguration, da sie einen eventuellen Fehler wieder einschleppen könnte.

    Wenn das alles nicht hilft,
  • bitte AVM um einen Austausch.
 
Hallo,

vielleicht mal ein Werksreset und anschließendem Recover mit der .31er Firmware machen.
Zudem könnte der Splitter eine Macke haben.
 
Hallo henne_79!

Habe gerade eben deinen Beitrag gelesen und ich denke doch, daß es zumindest eine Lösung für dein Problem gibt. Auf alle Fälle hatte ich exakt die gleichen Symtome bei meiner 7050 - immer mal einen kompletten Neustart ohne erkennbaren Zusammenhang. Das ganze Dilemma fing bei mir mit dem Update von FW ...26 auf die ...30 an. Zuerst ist mir aufgefallen, daß sich die Box beim Ändern der Konfigurationseinstellung ab und zu resettet. Nun gut, das laß ich mir ja noch gefallen, aber diese Neustarts wurden immer öfter und auch mal so aus heiterem Himmel heraus. Meine Anfrage bei AVM hat ergeben, daß dies wohl mit der FW zusammenhängen kann und ich soll doch mal das nächste Update abwarten. Hab' ich auch gemacht - nur die nervenden Neustarts waren auch bei FW ...31 da!!! Also gab es für mich nur noch eine Lösung - Downgrade auf die FW 26. Das war im Mai '07 und ich habe seitdem meine Ruhe und eine 7050, die so funktioniert, wie ich es erwarte und auch bisher gewohnt war. Ich weiß nicht, was die da bei AVM 'verzettelt' haben, aber ein Update kommt für mich nicht mehr in Frage - egal, was AVM da noch alles verspricht, verbessert und reinzaubert.
Es gibt für das Downgrade einen extra Thread im Forum, da bleiben eigentlich keine Fragen offen. Falls du trotzdem Probleme hast bzw. eine bestimmt Datei brauchst kannst du dich ruhig noch mal bei mir melden.

Hoffentlich hilft das alles etwas weiter
Gruß jopo
 
Das Problem kann, wie gesagt auch in der übernommenen Konfiguration liegen. In den von Dir vorgenommenen Updates wurde die Linuxversion geändert und dabei ist nicht immer die Konfiguration korrekt migriert worden. Bei mir z.b. hatte es die Telefoniegeräte erwischt, da waren Kästchen ausgegraut, z.b. für die Clipeinstellungen u.a.
Ich habe dann die Telefone gelöscht un neu aufgenommen und siehe da, auf einmal sah die Konfiguration der Telefone ganz anders aus, als mit den alten Einstellungen bei der gleichen Firmware!
Und seitdem funktioniert es. Wenn Du die FW 26 benutzt, dann sei bitte sicher, daß da das Update schon drin ist, welches den Absturz beim VoIP beseitigt, die eine bestimmte Anfrage (ich glaube ICMP mit bestimmten fehlerhaften Parametern) von außerhalb die Box in dieser Hinsicht außer Betrieb setzt. Ich weiß aus dem Kopf nicht mehr, mit welchem Update das beseitigt wurde.
 
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,360
Beiträge
2,289,225
Mitglieder
377,680
Neuestes Mitglied
vipergreen