FritzBox Fon Wlan 7170, 2isdn Telef. 1 analog Fax, Hilfe!

lilalaunebär

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe!!!

Habe ne Fritzbox Fon Wlan 7170.

Drei Isdn Nummern, angeschlossen an dem ISDN Port sind mit einer Isdn Weiche zwei schnurlose Isdn Telefone. Die Rufnummernvergabe funktioniert einwandfrei. Das eine Gerät nimmt nur die Hauptnummer an (z.B. 12345 1) das andere die zweite Telefonnummer (12345 2). Hab das auch so in der FritzBox eingestellt und im Telefon.

An dem analogen Port (Fon 0) habe ich das analoge Fax drangehängt und für die dritte Nummer (12345 3) den Faxmodus in der Fritz.Box eingestellt. Aber leider empfange ich kein Fax, die Telefone klingeln auch nicht, wenn auf der Faxnummer angerufen wird, was auch logisch ist. Fax senden geht wiederrum, aber dann zeigt die FritzBox im Anrufverzeichnis, dass das Fax über die Nummer 12345 1 rausgegangen ist.

Weiss jemand vielleicht wie ich das einstellen muss, dass bei einem Fax auf die Nummer 12345 3 nur das Fax rangeht, und bei den anderen Nummern die Telefone klingeln?

Vielen Dank

Hallo,

willkommen im Forum.
Was sagt denn die Ereignis-Log der Fritzbox zu den nicht empfangenen Faxsendungen? Sind sie verzeichnet? Wenn nein, ist die MSN in der Fritzbox nicht richtig konfiguriert. Wenn ja, aber Fax geht nicht dran, dürfte die Nebenstellen- oder Faxkonfiguration fehlerhaft sein.
- alle drei MSN müssen in der Fritzbox als Festnetz-MSN eingegeben sein. MSN werden immer ohne Vorwahl eingetragen.
- die analoge Nebenstelle, an der das Fax angeschlossen ist, hat als einzige MSN die Festnetz MSN 12345 3 zugewiesen bekommen
- es gibt keine Wahlregel in der Fritzbox, die Vorrang vor der Nebenstelleneinstellung hat ( teste mal den Faxversand mit *11# [Rufnummer] und schau dann in der Anrufliste nach)

Danke für die schnelle Antwort,

Hab alle MSN eingetragen und es funktioniert, das Problem ist jetzt, das das Fax auch die Anrufe sofort entgegen nimmt, wenn man auf die 12345 1 anruft. Ansonsten funktioniert alles. Kann man das auch noch irgendwie einstellen, das das Fax nur auf die 12345 3 reagiert?

Schau mal an der Faxnebenstelle nach (Telefonie/Nebenstellen/Fon1-Fon3), ob aktiviert ist: auf alle Rufnummern reagieren. Deaktiviere es.

Hab ich deaktiviert, aber trotzdem reagiert das Fax auf die Hauptnummer:confused:

Hallo,

die Nebenstelle, an der das Fax hängt, darf nur eine MSN erhalten, nämlich die 12345 3 (in Deinem Beispiel). Wie immer, MSN ohne Vorwahl. Ferner muss für diese Nebenstelle - wie schon erwähnt - "auf alle Rufnummern reagieren" deaktiviert sein.
Sollte Dein Faxgerät auch über ein Telefon/AB vefügen (damit über eine aktive Faxweiche), solltest Du das Gerät weg von "auto" oder ähnlichem mal auf reinen Faxbetrieb stellen.
In der Fritzbox müssen natürlich unter Einstellungen --> Telefonie --> Internettelefonie bzw. ISDN-Telefonie alle vorhandenen/gewünschten Rufnummern eingetragen sein, bei der Nebenstellenkonfiguration jedoch nur die für diese Nebenstelle gültigen.

Ich hab alles so eingestellt wie beschrieben. Das Fax hat drei Eintellungen: Fax, AB/Telefon und Manuell. Momentan hab ich es auf Fax eingestellt, und dann nimmt es mir jeden Anruf gleich weg, und denkt es ist eine Faxsendung. Kann es sein, dass ein isdn fähiges Fax vielleicht sinnvoller wäre um eine MSN vergeben zu können? Was bringt eigentlich die Einstellung AB/Telefon?

Die Einstellung AB bewirkt, dass du dir das Gespräch noch von einem anderen Telefon heran holen kannst, auch wenn der AB schon abgenommen hat.

@lilalaunebär

Hallo,
seltsam! Mach doch mal einen Screenshot von Deiner Fax-Nebenstellenkonfiguration und stell das hier ins Board. Wenn in der Nebenstellenkonfiguration nur eine (Festnetz-)MSN steht, sollte diese Nebenstelle auch nur auf diese Nummer reagieren, wenn "auf alle Anrufe reagieren" nicht angekreuzt ist.
Ansonsten nimm mal die Box einige Minuten vom Strom, wenn das auch nicht hilft: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, alle Daten neu von Hand eingeben.

@lilalaunebär

Die angefragten Screenshots kannst du ruhig reinstellen.

Test aber vor einer Neuinstallation folgendes:

1. Entferne das Fax von besagter Nebenstelle und schließe stattdessen ein anderes Telefon, welches du zur Zeit an einer anderen Nebenstelle betreibst.
2. Wähle nun z.B. die Fax-MSN und dein Telefon (statt FAX) läutet. Wähle eine andere MSN und das Telefon (statt FAX) sollte nicht läuten.
3. Schließ doch mal das FAX an eine der anderen Nebenstellen an (laß das Telefon an der Faxnebenstelle). Wähl jetzt die FAX-MSN an, geht das FAX auch an den Ruf, obwohl an dieser Telefonnebenstelle die FAX-MSN nicht drin ist?

Gruß,

Feliz

Hallo zusammen,

war auf Geschäftsreise und konnte deswegen nicht antworten.

Ich hab jetzt alles so hinbekommen --- mit Eurer GROßEN HILFE natürlich :)

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,464
Mitglieder
377,893
Neuestes Mitglied
bihni1990