Fritzbox Fon Wlan 7170 mit 2 Sprechstellen verbinden

Punisher58th

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier im Forum, kenne mich soweit es die normale Anwendung von Telefon und Internet was Fritzbox betrifft relativ gut aus und habe leider noch nie eine Türsprechstelle damit verbunden..

ich fange gleich mal mit der Aufgabenstellung an ;)

Einbauort ist das Einfamilienhaus eines Freundes, mit zwei separaten Eingängen und Wohnbereichen, weshalb ich auch zwei Türsprechstellen verbauen möchte.
Vorhanden ist bis jetzt nur eine Fritzbox Fon Wlan 7170 mit zwei angeschlossen Telefonen und 3 Rufnummern.

Wunschvorstellung wäre das ich sowohl bei Eingang 1 als auch bei Eingang 2 bei Telefon 1 oder 2 läuten kann und die jeweilige Tür vom Telefon aus aufmachen kann.

Das dass ganze im Prinzip mit der DoorLine a/b funktioniert hab ich schon gelesen, aber bis jetzt hab ich nur Beiträge gefunden in denen von "einer" Sprechstelle die rede war.

Kann man zwei Sprechstellen parallel betreiben an der Fritzbox betreiben oder brauch ich da noch etwas anderes?
Es wäre auch egal wenn man auf der anderen Sprechstelle das Gespräch quasi mit hört..
Was für ein Sprechstellensystem würdet ihr mir empfehlen?

Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Für diese Problemstellung bieten sich zwei Türsprechstellen mit a/b-Schnittstelle an, die sich gegenüber der Telefonanlage/FritzBox wie ein ganz normales Telefon verhalten. Diese wären dann über den dritten evtl. vorhandenen a/b-Anschluß an der FritzBox gemeinsam über einen automatischen Wechselschalter anzuschließen. Alternativ kann man diese auch an einem ISDN-a/b-Wandler am S0 der Box betreiben. Der Vorteil davon ist, man sieht, von wo der Besucher klingelt und es könnten auch zwei Leute gleichzeitig klingeln und keiner geht "verloren". Verwenden könnte man so was wie die DoorLine a/b von Telegärtner oder vergleichbar.

Gruß Telefonmännchen

Sehe ich genauso: zwei Doorline a/b, die entweder an je einen Analogport der Fritzbox kommen (und so unabhängig und gleichzeitig arbeiten) oder über einen Wechselschalter (wobei nur ein Türgespräch gleichzeitig geführt werden kann). Mit ISDN-a/b-Wandler hätten wir die gleiche Möglichkeit wie über zwei a/b-Ports.

Aber wenn wir von zwei Wohnbereichen reden, ist eine 7170 - auch in anderer Hinsicht - im Normalfall "zu klein".

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.