FritzBox Fon WLAN 7170 SL (v2) + festvergebene IP-Adressen = IP-Konflikte?

hit123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hab' ein kleines Problem mit meiner FritzBox Fon WLAN 7170 (v2). Ich habe fünf Computer (alle mit einer festen IP-Adresse im unteren IP-Bereich) an einem Switch hängen, zusätzlich hängt die FritzBox (am LAN1-Port) an diesem. Die FritzBox ist als Router & Modem eingerichtet und funktioniert soweit einwandfrei. Allerdings kommt es ab und an vor, dass die Rechner trotz festvergebener IP-Adresse einen IP-Konflikt protokollieren und natürlich die Netzwerkkarte abschalten?! Als Ursache wird immer das Gerät mit der MAC-Adresse ZZZ angegeben, die FritzBox! Ich habe auf der FritzBox den DHCP-Server aktiviert, allerdings nur die IPs im Bereich ...250 - ...253 freigegeben? Wie kann es sein, dass ich IP-Konflikte bekomme? Die IP-Adressen sind festvergeben und liegen im unteren Bereich, die FritzBox kann nur die vier IP-Adressen aus dem oberen Bereich vergeben? Eine Aktualisierung auf die aktuellste Firmware hat bisher nichts gebracht?

Auf den PCs ist das Netzwerk folgendermaßen eingerichtet:
IP: 192.168.0.x <-- Einzelne (100%-ig nicht doppelte) IP-Adresse des PCs
Subnet: 255.255.255.0 <-- Subnetz
DNS: 192.168.0.254 <-- IP-Adresse der FritzBox

Hallo,

nun es sollte imo an der .254er IP der Box liegen.
Diese wird als Not-IP (192.168.178.254) genutzt.
Nimm die IP der Box auf .1 oder .2 dann sollte das Prob nicht mehr auftreten.

PS: Willkommen im Forum.

Okay ich hab' die IP-Adresse der FritzBox auf .250 geändert. Ich hoffe das behebt diese komischen Fehler... Danke für deine Antwort!!!

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,240
Mitglieder
375,754
Neuestes Mitglied
fizz80