Fritzbox FON WLAN 7170 stoppt verbindungsversuche

Pupu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
seit den letzten 3 Firmwareupgrades habe ich folgendes Problem mit meiner fritzbox (7170):

Nach dem Zwangsconnect stellt sie gelegentlich keie neue Verbindung her ( Die Box ist als Router konfiguriert, welcher die internetverbindung permanent halten soll)

Das sieht unter Ereignisse dann so aus:
29.10.07 17:16:06 Internetverbindung wurde getrennt.

29.10.07 17:16:06 Internetverbindung wurde getrennt.

29.10.07 17:16:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17691/1183 kbit/s).

Dann passiert gar nichts mehr. Nun kann man die internetverbindung nur noch durch neustarten der Fritzbox herstellen und beten das dann der Verbindungsaufbau klappt. Das kann schon so 5-6 neustarts dauern.

WEiß jemand vielleciht abhilfe oder eine alternative Firmware die ich vielleciht probieren könnte?

Eingang /ausgang

Signal/Rauschtoleranz dB 8 11
Leitungsdämpfung dB 8 8

Mfg
Pupu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ist das alles im Log? Ist das jedes mal leer? Oder gibt es da noch mehr Meldungen? z.B. PPPOE Fehler oder Meldungen über Sync-Verluste?

Viele Grüße

Frank

Ja, das ist dann alles im Log. Alles andere wist gelöscht. Auch die Anrufeerliste ist leer.

DIe Zeitangabe vor diesen drei ereignissen ist dann auch falsch in dem moment (oben die hab ich aus iener erfolgreichen verbidnung kopiert, daher stehen dort richtige werte für die zeit. ich werde nachher zu hause einmal nen neustart des ROuters durchführen..dann kann ich ja mal har genau posten wie das aussieht)
Hoffenltich komm ich dann auch wieder ins internet.

Hallo,

Das Log ist nur so leer, nachdem du die Box von Hand rebootet hast, oder auch schon, wenn nach der Zwangstrennung der Verbindungsaufbau nicht mehr möglich ist?

Hintergrund: Wenn das Log leer ist, hat die Box rebootet. Unerwünschte Reboots sorgen aber dafür, dass man sich unter Umständen sehr lange nicht einwählen kann, weil die alte PPPOE Session nicht vernünftig abgebaut wurde. Unerwünschte Reboots werden üblicherweise durch Überlastung der Box ausgelöst. Benutzt du P2P Software?

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Das Log ist nur so leer, nachdem du die Box von Hand rebootet hast, oder auch schon, wenn nach der Zwangstrennung der Verbindungsaufbau nicht mehr möglich ist?

Das ist doch hier keine Zwangstrennung, sondern ein Synchronisationsverlust oder selbständiger Neustart.

ja ich benutze p2p.

das oben gepostete war kein zwangsdisconnect. den kann ich eventuell erst morgen posten, wenn denn der zwangsdisconnect war. das da oben war nach nem neustart der box.

Das problem ist ja eigentlich nciht, das keine verbindung zu stande kommt, sondernd as die Box keine weiteren versuche unternimmt eine verbindung aufzubauen.

Sollte nach nem neustart keine verbindung zu stande kommen, so müßte doch die box ab dort versuchen immer wieder eine verbindung herzustellen, oder?
Das tut sie aber nicht. Normalerweise packt sie es ja auch, aber hin und wieder schafft sie es nicht nach nem 24h disconnect wieer zu connecten (auch wenn kein p2p betrieben wird). Das ist insbesondere dann ärgerlich, wenn ich nicht zu hause bin, meine schwester aber ins inet möchte.. (die hat nämlich keinen zugriff auf die box.

Hallo,

Nach einem Neustart von dir ist das Log natürlich leer. Wichtig ist, ob es leer ist, wenn die Box sich nicht connecten kann, ohne dass du von Hand neu gestartet hast. Denn dann wäre sehr wahrscheinlich ein unerwünschter Neustart die Ursache.

Grundsätzlich ist es aber so, dass P2P Software für so ziemlich alle negativen Erscheinungen verantwortlich gemacht werden kann, die man sonst nicht einordnen kann. Auch, wenn sie schon seit Stunden nicht mehr läuft.

Was du auf jeden Fall mal machen kannst: Mache die Box mal für 5 Minuten stromlos und versuche es dann. Dazu kann ein Reset auf Werkseinstellungen mit anschließender Neueingabe aller Daten von Hand wahre Wunder bewirken.

Viele Grüße

Frank

das mit dem strom und den WErkseinstellung hatte ich schonmal gemacht (beim ersten auftreten des problems). damals dachte ich noch es liegt am anbieter das ich kein internet hatte (trotz neustart der box). nach werkseinstellungen ging es dann...nach aufpsielen der neuesten Firmware gabs dann die oben genannten Probleme. Also dann warte ich mal ob die Box irgendwann beim Zwangsdisconnect nochmal solche faxen macht.

BTW: gibts ne möglichkeit, das die fritzbox permanent die verbindung ahlten soll, aber ich sie zwinge eine neue Verbindung herzustellen (zwecks neuer IP) ohne die Box extra neu starten zu müssen.

Hallo,

Pupu schrieb:
BTW: gibts ne möglichkeit, das die fritzbox permanent die verbindung ahlten soll, aber ich sie zwinge eine neue Verbindung herzustellen (zwecks neuer IP) ohne die Box extra neu starten zu müssen.
Ja, gibt es, z.B. per UPNP. Suche mal ein bisschen im Forum danach, dazu gibts ganze Threads.

Viele Grüße

Frank

hatte grade einen ungeplanten neustart..ich hab nix geamcht..internet war einfach weg: im log steht das: (und nur das). ich hatte den rechner grade neu gestartet und es liefen keinerllei programme... (außer mein browser)

04.11.07 19:32:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.177.104.243, DNS-Server: 62.53.166.20 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.151.182

04.11.07 19:32:31 Internetverbindung wurde getrennt.

04.11.07 19:32:31 Internetverbindung wurde getrennt.

04.11.07 19:32:25 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17691/1183 kbit/s).

also hab jetzt bisschen das forum durchsucht.
erstmal hab ich versucht die box mit meiner avm software neu zu starten.
Fritz!DSL oder wie das heisst. das programm findet die box aber nicht :noidea:
Gibt dann auch eine Fehlermeldung aus, das ich eine fritzbiox anschliessen soll ^^

dann hab ich noch was von Telnet gelesen. das hört sich aber sehr kompliziert an und ich kenn mich mit programmieren und linux nicht aus.
Gibts da vielleicht ein programm das über telnet funktioniert und einfach zu bedienen ist? ein "neustart" button würde mir ja schon reichen

sowas wie tdls speedmanager vielleciht? kann der sowas?

Zuletzt bearbeitet:
@ Pupu

Du hast eine PN, sieh in Dein Postfach
;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91