Fritzbox Fon WLAN, Benutzeroberfläche lässt sich nicht öffnen

Erpet

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bisher die Fritzbox Fon WLAN viele Jahre als Telefon- und Internetmodem betrieben. Jetzt habe ich auf einen Kabelanschluss von AON (mit Fernsehempfang) und dementsprechend die Fritz als ATA (nur Verbindung mit dem Kabelmodem und Telefondose umgestellt.

Das Telefonieren funktioniert problemlos, aber ich kann die Benutzeroberfläche nicht mehr aufrufen und dementsprechend keine Änderungen der Konfiguration der Fritz durchführen.

Ich habe es schon mit allen mir bekannten Adressen von fritz.box, fritz.fonata.box, 192.168.178.254, 192.168.178.1 etc. versucht, aber es geht nichts.
Ein Reset kann ich (nach meiner Meinung) nicht machen, weil ich dazu die Benutzeroberfläche öffnen müsste.

Möglicherweise war mein Fehler, dass ich "IP Adresse automatisch über DHCB beziehen" eingestellt habe, seither funktioniert die Benutzeroberfläche nicht mehr.

Kann da jemand helfen?

Danke!

Hallo,
Schau einmal in meiner Sig unter Links, da findest Du die Not-IP und eine Anleitung, wie Du die FB per Telefon zurücksetzen kannst :)

Auf die Benutzeroberfläche kommst Du in der von Dir beschriebenen Konstellation mit der FBF Wlan nur über Wlan.
Übrigens: Ein Reset lässt sich über Telefon auslösen -> #990*15901590*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo pete-patata
hallo 3949354!

Erst mal danke für Eure prompten Antworten!
Wenn ich sie richtig interpretiere, ist die Box nicht unbedingt falsch konfiguriert, sondern ist es in der ATA Konfiguration gar nicht möglich, außer mit WLAN die Benutzeroberfläche zu öffnen. Wäre natürlich super, weil ich mir damit das Reset ersparen könnte.

Problem ist nur, dass ich einen PC mit WLAN nicht zur Verfügung habe. Ich könnte mir allerdings einen Laptop ausborgen, der mit Linux (Ubuntu) konfiguriert ist. Komme ich mit Linux genauso auf die Benutzeroberfläche wie mit Windows? Kann dabei die Verbindung zum Modem aufrecht bleiben.

Grüße!

Erpet

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.