FritzBox Fon WLAN hinter DSL-Modem - Ethernet noch nutzbar?

ike

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Ich bin am Überlegen, zu Alice zu wechseln. In meiner Gegend wird dies über einen Resale-DSL gelöst unter Beibehaltung des Telefonanschlusses bei der T-Com.

Ich nutze derzeit eine FritzBox Fon WLAN (das uralte Modell - aber mit neuester Firmware). Ich weiß, dass ich die FritzBox auch an einem DSL-Modem anschließen kann und die Box dann als einen PPPoE-Client verwende - ohne das eingebaute DSL-Modem anzusprechen.

Was ich nicht weiß: Kann ich das DSL-Modem über einen Ethernet-Hub mit der FritzBox verbinden, so dass neben der FB noch die anderen Rechner meines Netzwerks angeschlossen sind, die dann über die FB als Defaultgateway ins Internet kommen?

Ich habe genau dieses Szenario schon mit einem Server unter Linux gemacht - dort war auf dem (einzigen) Ethernet-Anschluss sowohl der PPPoE-Daemon als auch das interne LAN gelegt. (Das Problem ist ja, dass die alte FB nur einen einzigen Ethernet-Anschluss hat)

Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Ist es machbar?

Michael

Hallo,

es gab mal Versuche in die Richtung. Suche mal im Forum, da gab es mal was.
Man muss die Box per telnet modifizieren, da sie der LAN Schnittstelle im Modus "Internet über LAN" standardmäßig keine IP mehr zuordnet. Also müssen IP-Adressen und Routen manuell eingerichtet werden. Ob allerdings in dem Modus der Betrieb als Router, der Zugriff auf die Weboberfläche und alle anderen Fritzbox-Features noch reibungslos funktionieren, weiß ich auch nicht. Ich meine mich erinnern zu können, dass es irgend ein Problem gab - mit dem Traffic Shaper oder mit der Verbindungsstabilität oder so.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
es gab mal Versuche in die Richtung. Suche mal im Forum, da gab es mal was.
Kannst Du mir ein paar Suchbegriffe sagen? Ich bin vorhin nicht fündig geworden.
Man muss die Box per telnet modifizieren, da sie der LAN Schnittstelle im Modus "Internet über LAN" standardmäßig keine IP mehr zuordnet. Also müssen IP-Adressen und Routen manuell eingerichtet werden.
Hmm, okay. Da kann ich ja dann wohl über WLAN raufgehen, das Interface sollte ja sauber laufen. Müsste ich nicht einfach nur das DSL-Interface der Bridge hinzufügen?

Michael

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,461
Mitglieder
377,887
Neuestes Mitglied
Unser Hansi