FritzBox Fon WLAN + WinXP64: "keine unterstützte Hardware"

p1n0

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,
ich surfe mit der AVM Fritz!Box Fon 7170 Surf & phone2+ schon ein halbes Jahr im Internet.
leider erkennt das Fritz!DSL Startcenter das Gerät nicht; (evtl. wegen XP64?)
es leuchten nur die Power/DSL & die WLAN LED`s;
dabei will ich doch die Fritz Box als WLAN Router für Voip verwenden.., ich hab aber keinen Plan, wie ich die Nummern einrichten soll^^

edit: beim Einrichten der Internettelefonie über den provider 1&1 habe ich die Rufnummer unseres ISDN Telefons (3690) und mir ein Passwort ausgedacht & eingegeben;
2 DSL-Nummern sind nun eingerichtet.
Unser ISDN-phone steht noch im Flur und ist nur an der ISDN-Box der Telekom angeschlossen (nicht direkt an die Fritz!Box Fon)
ein 2. Voip-phone muss ich mir demnächst noch für mein Zimmer - direkt am PC & der Fritz!Box besorgen...
generelle Frage: ist es möglich, mit dem ISDN-Telefon Internettelefonie über die Fritz!Box als WLAN Router zu betreiben?

thx
p1n0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keinen speziellen Grund hast die AVM-Software zu verwenden, dann würde ich die sowieso wieder deinstallieren. Es gibt ein paar Gründe, warum die Box nicht gefunden wird (Firewall, UPnP-Settings, ...). Wenn Du das lösen willst, suche mal hier im Forum und probiere die verschiedenen Ratschläge aus.

Wenn Du "nur" über die FritzBox telefonieren willst, dann konfiguriere alles über das Webinterface wie im Handbuch beschrieben. Obwohl: Was meinst Du jetzt mit "WLAN Router für VoIP"? Willst Du ein Softphone oder ein VoIP-Telefon über WLAN nutzen?
 
danke für die antwort, kuni..
ich will ein "richtiges" Telefon benutzen, atm haben wir nur ein schnurloses ISDN-Telefon, die Docking Station befindet sich im Erdgeschoss im Flur.
FritzBox ist bei mir im 1. Stock an ner seperaten TelefonSteckdose in meinem Zimmer, wo auch PC läuft
also nochmal im Klartext:
mir gehts nun eigentlich nur darum, mit dem ISDN-phone den Voip - flat Tarif von 1&1 zu nutzen, und nicht wie bisher CallbyCall zu telefonieren (was ja Geld kostet)
ist es jetzt aber möglich, die Docking-Station am Phone-Dose im Flur des Erdgeschosses zu lassen, oder muss ich diese direkt mit der Fritz-Box verbinden?

-->die TAE-Dose im Flur geht in die ISDN-Box, von deren NTBA aus 2 Drähte zu mir hoch an den Fritz WLAN-Router gehen.

danke dir schon jetzt für deine Antwort

Gruß
p1n0
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Deine Beschreibung der Verkabelung blicke ich nicht durch. Bitte nochmal langsam und zum mitschreiben.

Aber generell: Du hast das FritzBox Handbuch schon gelesen, oder? Wenn Du über Euer ISDN-Telefon VoIPen willst, dann musst Du die FritzBox an NTBA und Splitter anschließen und das ISDN-Phone an die FritzBox.
 
grml grml & studier..:-Ö
glaub dat is dat problem, dass ich vom Flur aus nicht in der Lage bin das ISDN-phone an die Fritzbox anschließen.
müsst ich mir noch nen wireless Voip-phone kaufen, dass sich in den WLAN-einstiegspunkt anmelden kann für meine Eltern im Erdgeschoss & ich würde dann eben das ISDN-phone bei mir oben direkt in die FritzBox steckn :D

halt 200¤ für das UTStarcom F3000, mit welchem ich liebäugele. ;)
 
p1n0 schrieb:
grml grml & studier..:-Ö
glaub dat is dat problem, dass ich vom Flur aus nicht in der Lage bin das ISDN-phone an die Fritzbox anschließen.
Und warum stellst Du nicht einfach die Fritz!Box in den Flur, und steckst in Deinen PC eine WLAN-Karte?

Die Verkabelung sollte so aussehen:

Telekom-Anschluss
|
|
Splitter
| |
| NTBA
| |
Fritz!Box -- WLAN -- PC
|
ISDN-Telefone

Maximilianus
 
Dann hat er aber bei sich im Zimmer kein Telefon ...

Und ein WLAN Phone ist wohl auch nicht das richtige, da Du dieses nicht (!) an der FritzBox anmeldest (die hat keinen SIP-Proxy drin), sondern direkt beim Provider. Über ISDN könntest Du an dem Telefon nicht telefonieren.

Du sagst, vom NTBA gehen zwei Drähte zu Dir hoch? Bist Du sicher, dass die nicht von Splitter kommen, oder wie bekommst Du DSL zu Dir? Der Splitter muss doch vor dem NTBA sein. Wieviele Drähte liegen denn? Sind noch welche frei?

Ist das was Ihr habt nur ein schnurloses ISDN Telefon oder eine Anlage? Kann man da noch weitere DECT-Mobilteile anschließen? Wenn nicht, würde ich eine neue DECT ISDN-Anlage in Erwägung ziehen.

Wenn Du dann nicht alles in den Flur stellen willst, kann Du von der 1.TAE Dose mit Deinen zwei Kabeln zu Dir hoch gehen, dort Splitter, NTBA, FritzBox und ISDN-Anlage hinstellen und in den Flur oder sonstwo ein Mobilteil. Den Mobilteilen kannst Du dann unterschiedliche Nummern zuweisen.
 
KuniGunther schrieb:
Dann hat er aber bei sich im Zimmer kein Telefon ...
Stimmt, hatte ich übersehen.

Dann sollte er im Flur die Drähte, die in sein Zimmer führen abklemmen und an die Fritz!Box im Flur klemmen:

Telekom-Anschluss
|
|
Splitter
| |
| NTBA
| |
Fritz!Box -- WLAN -- PC
| |
| ISDN/Analog-Telefone
|
|- Telefonkabel ins Zimmer - ISDN/Analog-Telefon

So könnten alle Telefone VoIP-Telefonieren, wahlweise Festnetz, am Besten mit dem LCR auf der FB.

Alle sind glücklich.

Maximilianus
 
Richtig, über die zwei Drähte kann er dann ja ein Telefon anschließen.
 
KuniGunther schrieb:
Richtig, über die zwei Drähte kann er dann ja ein Telefon anschließen.
Ja, entweder analog über zwei oder ISDN über vier Drähte.

Maximilianus
 
KuniGunther schrieb:
Du sagst, vom NTBA gehen zwei Drähte zu Dir hoch? Bist Du sicher, dass die nicht von Splitter kommen, oder wie bekommst Du DSL zu Dir? Der Splitter muss doch vor dem NTBA sein. Wieviele Drähte liegen denn? Sind noch welche frei?
-->Zur Zeit geht ein Telefonkabel vom Hauptanschluss in den Splitter, von dort weiter in die ISDN-Box & dann 2 Drähte vom NTBA zu mir hoch an die FritzBox.
Dort hab ich nun das T Sinus 62 S angeschlossen, allerdings bekomm ich nur Störung :confused:
lieg ich da richtig, dass ich für das Sinus 62S ISDN-phone also alle 4 drähte (TAE-Dose) brauche?


KuniGunther schrieb:
Ist das was Ihr habt nur ein schnurloses ISDN Telefon oder eine Anlage? Kann man da noch weitere DECT-Mobilteile anschließen? Wenn nicht, würde ich eine neue DECT ISDN-Anlage in Erwägung ziehen.
-->s. oben; was meinst du mit DECT Mobilteile? habe da leider nicht so das Fachwissen..:noidea:

jedenfalls toller support hier im forum, danke euch! :-o
 
Zuletzt bearbeitet:
p1n0 schrieb:
-->Zur Zeit geht ein Telefonkabel vom Hauptanschluss in den Splitter, von dort weiter in die ISDN-Box & dann 2 Drähte vom NTBA zu mir hoch an die FritzBox.
Und wie kommst Du von Splitter zur FritzBox? Trommel-Interface?
Dort hab ich nun das T Sinus 62 S angeschlossen, die Basis sucht das Mobiltelefon allerdings vergeblich :confused:
Was hast Du wo angeschlossen? Die Basis oder das Handgerät? (Wobei man das Mobilteil ja kaum irgendwo anschießen kann ...)

lieg ich da richtig, dass ich für ISDN-phone alle 4 drähte (TAE-Dose) brauche?
4 Drähte für den S0-Bus, richtig. TAE ist für analog, für ISDN brauchst Du i.d.R. RJ45.

Wenn Ihr ein T Sinus 62 habt, könnt Ihr mehrere Mobilteile daran anschließen und diesen verschiedene MSNs zuweisen. Es reicht also, wenn Du die Verkabelung so macht, wie Maximilianus aufgezeichnet hat und an die FritzBox das Sinus 62 hängt. Dann kauft Ihr noch so viele Mobilteile wie Ihr braucht :)
 
KuniGunther schrieb:
4 Drähte für den S0-Bus, richtig. TAE ist für analog, für ISDN brauchst Du i.d.R. RJ45.
NTBBA RJ45 Dose kann ich nicht benutzen, da das Telefonkabel zu mir hoch kein 10Base-T Netzwerkkabel sondern ein gut 20 m langes stinknormales 4 adriges Kabel ist.
wenn ich nun allerdings die 4 Drähte an den NTBBA TAE anklemme, sollte das doch auch gehen, nicht?
da sind ja "lb la w e b2 a2" zur auswahl; wie muss ich nun die 4 Drähte verdrahten?

update 10BaseT:
1 RX+ Receive+
2 RX- Receive-
3 TX+ Transmit+
4 frei
5 frei
6 TX- Transmit-
7,8 frei
ist das mit TAE vereinbar? *grml
-->glaub ich google ma a weng :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
p1n0 schrieb:
NTBBA RJ45 Dose kann ich nicht benutzen, da das Telefonkabel zu mir hoch kein 10Base-T Netzwerkkabel sondern ein gut 20 m langes stinknormales 4 adriges Kabel ist.
wenn ich nun allerdings die 4 Drähte an den NTBBA TAE anklemme, sollte das doch auch gehen, nicht?
Für den internen ISDN-Bus sollte das schon gehen.

Aber du musst mit den 4 Drähten an den internen ISDN-Bus der Fritz!Box, so wie ich es aufgezeichnet habe. Wenn Du den ISDN-Anschluss des NTBA verwendest, kannst Du kein VoIP nutzen.

Wenn Du mehrere ISDN-Telefone parallel verwenden möchtest, dann empfiehlt sich ein Adapter, der von 1 auf 2 oder 1 auf 4 ISDN-Ports verteilt, kostet nur ein paar Cent: z.B. 75Cent: (http://www.reichelt.de/inhalt.html?...=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH=standard)
oder 195Cent: (http://www.reichelt.de/inhalt.html?...=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH=standard)

Maximilianus
 
@p1n0:
Was hat ISDN jetzt mit 10Base-T zu tun? Nur weil die Stecker gleich sind? Ich würde vorschlagen, dass Du Dir mal ein wenig Grundlagenwissen anliest, z.B. hier im Wiki.

Und da Du ja offenbar nicht bereit bist, meine Fragen zu beantworten, klinke ich mich an der Stelle aus.
 
man, brauch erstma nen 30m netzwerkkabel, dann isses alles ganz einfach...
das problem mit dem Splitter bzw. NTBA ist einfach, dass wir kein Netzwerkkabel (RJ45) vom Hauptanschluss zu mir hoch gelegt haben, sondern en 4adriges Kabel, wo nur die 4 drähte raushängen & das offenbar Probleme gibt, die Drähte an NTBA & Splitter richtig anzuklemmen^^

however, werd da morgn weita rumtüfteln / Kabel neu verlegen

nice evening ;)
p1n0
 
p1n0 schrieb:
man, brauch erstma nen 30m netzwerkkabel, dann isses alles ganz einfach...
das problem mit dem Splitter bzw. NTBA ist einfach, dass wir kein Netzwerkkabel (RJ45) vom Hauptanschluss zu mir hoch gelegt haben, sondern en 4adriges Kabel, wo nur die 4 drähte raushängen & das offenbar Probleme gibt, die Drähte an NTBA & Splitter richtig anzuklemmen^^
Du brauchst kein Kabel neu verlegen, einfach an die 4 Adern des Kabels, welches in Dein Zimmer geht, einen RJ45-Stecker basteln oder besser an eine Patchdose klemmen und die Patchdose mit einem Patchkabel an die Fritz!Box, nicht an den NTBA!
Oben in Deinem Zimmer kannste dann an die vier Adern ebenfalls eine RJ45-Patchdose klemmen, daran dann das ISDN-Telefon.

Deinen PC kannst Du entweder über ein (neu gelegtes) LAN-Kabel oder über ein "WLAN-Kabel" ;-) anschließen.

Nur so erreichst Du, dass alle Telefone über VoIP telefonieren können.

Alles klar?

Maximilianus
 
habe jetz ne TAE-Dose in mein Zimmer geklemmt, führen allerdings nur 2 Adern vom Keller (Hauptanschluss) hoch, scheint aber alles zu funktionieren..auch ohne ISDN-Patchdose ;)
alles klar soweit denke ich :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
das WLAN ist atm deaktiviert & die Internet & Festnetz - phone LED`s leuchten auch nicht; kennt einer von euch ne möglichkeit herauszufinden, ob das T 62S nun über Voip connected?

24.08.06 23:14 09331407549 Internet: 3690 0:00

dat warn selbstTest, da hat dann die Internet-telefonie LED geleuchtet, hoffe, dass des so passt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.