FritzBox FonWlan 7141 hinter router

unst

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2006
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
ich hab ne FritzBox 7141. Eigentlich ist die toll, aber nach jeder neueinwahl dess routers muss ich die fritz.box neu starten damit die nummern neu registirert werden. woran liegt das, bzw kann man das einstellen das er das automatisch nach dem reconnect neu registriert?
grüße und danke
 
wollt oder könnt ihr mir nicht antworten? wär echt nett:)
 
Hallo,

das wird sie tun - früher oder später. Zwischen Box und Provider wird ein Intervall ausgehandelt, nach dem die Registrierung erneuert wird. Ich glaube, das ist 30 Minuten (aber nicht sicher). Irgendwann nach der Trennung wird die Nummer also erneut registriert - du musst nur lange genug warten. Wenn du versuchst, zu telefonieren, dürfte das sofort geschehen. Erreichbar über VoIP bist du aber nicht in der Zeit zwischen Trennung und Neuregistrierung. Das ist der Nachteil, wenn man eine Box hinter einem anderen Router betreibt. Vielleicht kannst du das Intervall verkürzen, indem du "Portweiterleitungen für Internettelefonie offenhalten" aktivierst.

In der voip.cfg auf der Box gibt es Einstellungen, die möglicherweise Einfluss auf das Verhalten haben:
Code:
ttl = 30m;
oder
register_failwaitmax = 30m;
Aber beachte: Änderungen an der Konfiguration der Box sind gefährlich. Du riskiert, die Box unbrauchbar zu machen und verlierst vielleicht auch noch die Garantie.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke frank. das portweiterleitungen offen halten hab ich auf 30sekunden...:/ hilft nicht viel, aber gut zu wissen das die box sich irgendwann automatisch registriert. danke
 
Hat jemand mal die Sache mit dem ttl oder register_failwaitmax ausprobiert?
Wär das vielleicht eine Alternative zu so einer "voipd -R"-Schleife, die hier öfters propagiert wird?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.