[HowTo] Fritzbox-Fritzbox VPN - Samsung Smart TV - Mediaserver

BaneZ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mit einem Freund ein VPN-Netzwerk Fritzbox 7390 - Fritzbox 7390 aufgebaut. Bei mir steht ein Nas auf dem ich meine gesamte Mediathek verwalte. Um selbst drauf zuzugreifen nutze ich Serviio als Mediaplayer.
Nun zur Frage: Besteht die Möglichkeit, dass mein Kumpel mit deinem Samsung Smart TV 8090 über VPN auf den Mediaplayer zugreifen kann?

von der Internetverbindung mal abgesehen (wenn es zu langsam ist - hat er pech gehabt)...
Ich würde erstmal gerne wissen, ob und wenn ja wie das funktionieren würde.

Danke schonmal vorab...

Da über das VPN keine Broadcasts weitergeleitet werden, erkennt der TV den DLNA-Server des NAS nicht. Darum dürfte es auch nicht funktionieren. Damit er Filme streamen kann, müsstest Du auch schon eine recht dicke Leitung mit genügend Upload haben. Ganz abgesehen davon, dass er Deinen Upload belastet und dadurch Deine Internetdownloadgeschwindigkeit (wegen der Antwortpakete) runtergeht.

Gruß Telefonmännchen

Wenn man mittels OpenVPN ein VPN aufspannt und dann noch TAP (also Layer 2 VPN) nutzt, dann werden die Broadcasts über das VPN hinweg gesendet. Aber die Bandbreitenproblematik bleibt natürlich.

Falls Du AVMs VPN (IPsec) nutzt, dann ist es ein Layer 3 VPN, bei dem Broadcasts nicht gehen, wie Telefonmännchen schon geschrieben hat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181