Fritzbox FTP

_4tz3_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
(gelöst) Fritzbox FTP

Hallo an alle.

Tut mir leid wenn ich mit so einem leidigen Thema nerve nur habe ich ein problem was ftp mit der FB angeht.

laut Suche gibt es kein Thema mit dem Stichwort 'ftp' was ich mir aber nicht vorsdtellen kann.

Ich habe eine FB 7240 mit einer original .87er FW drauf.
habe mir mittlerweile auch schon ssh und sftp auf der box drauf was auch läuft.

Nur Arbeite ich oft über ein webftp wo leider kein sftp möglich ist und ich daher auf die normale ftp variante zurückgreifen will.

Mittels bftpd bin ich langsam am verzwerifeln habe im Forum schon unzählig gesucht und mehrere dateien versucht zu nutzen.
bftpd kann ich zwar starten nur wenn ich dann per ftp zugreifen will kommt die Meldung "can't resolve symbol 'getspnam'".

Laut google usw. liegt es an einer lib die nicht mehr enthalten ist und dbftpd neu compiliert werden muss.

Auch so eine neue hab ich probiert nur kommt dort auch immer die selbe Meldung.

Hat jemand eine Idee was ich da noch machen kann?

Edit: Habe mir einen Freetz Trunk installiert. läuft damit super :)
Danke an alle die mir geholfen haben

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wieso muss das denn dbftpd sein? Wieso nutzt du nicht vsftp? Das ist gebräuchlicher in Kombination mit Freetz.

Oder habe ich da was verpeilt?

LG Joe82

Freetz habe ich nicht auf meiner Box drauf. Für freetz müsste ich meine Box neu flashen und dann sind meine ganzen einstellungen weg inklusive Telefonbuch was ich benötige da ich ein mt-f habe. Desweiteren müsste ich ein Recover machen da nur maximal die 80er drauf sein soll laut der freetz seite.

alles leider nicht so einfach. :)

Das Telefonbuch kannst du doch sichern und wieder einspielen, daran sollte es nicht scheitern ;-)

hm.... ich werde wohl am ende nicht drum herum kommen da vftpd bei freetz schon mit drin ist.

Dumm nur das es keine fertigen Images mehr gibt und ich mir daher selber ein Image bauen muss.

Also was ich benötige ist eine 80er FW für die 7240 (bekomm ich ja mit nem Recovery)
dann noch vmware-player und freetz-linux (da ich windows user bin :) )

Nur an welcher Stelle muss ich auswählen welche programme ich noch mit dazu haben will?

... neu flashen und dann sind meine ganzen einstellungen weg inklusive Telefonbuch was ich benötige da ich ein mt-f habe.
Hab ich was verpaßt? Bei mir waren noch nie Einstellungen weg, wenn ich von der normalen Firmware auf Freetz gegangen bin. Freetz hat normalerweise immer die aktuellste Firmware drin und läßt sich relativ problemlos mit einer VM unter Linux erstellen, dazu gibt es sogar ein fertiges Image zum runterladen.

Na ja laut dem hier ist bei der 7240 eine 80er FW nötig ich habe aber eine 87er fw drauf
daher muss ich es ja über ein Recovery machen da gehen doch unweigerlich alle einstellungen verloren oder irre ich mich da

Was für ein Binary nimmst Du denn?
Wenns eins von freetz ist kanns sein das es nicht statisch compiliert wurde und deshalb die libs fehlen da die in der ungefreetzten Box nicht da sind.

Versuchs mal mit dem Binary. Läuft auf meiner ungefreetzten 7170 sollte auf der 7240 eigentlich auch laufen

Gruß

mcmic

Anhänge

• bftpd.zip
    34 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mehrere aus dem Forum probiert leider immer ohne Erfolg bei einigen soll es auch für den 2.6er Kernel gewesen sein nur ging das leider alles nicht.

@mcmic: Die zip Datei die du angehängt hast ist leider defekt. das Archiv kann ich nicht öffnen.

Edit: Soweit ich mich jetzt belesen hab kann ich auch einfach ein trunk verwenden dort ist die FW enthalten und kann diese nehmen.

@sven@mainz: Wär es damit möglich das die Einstellungen der FB beibehalten werden?

Zuletzt bearbeitet:
habs neu hochgeladen. Sollte jetzt gehen :)

Ja Danke Datei funktioniert nun dennoch leider noch immer das selbe Problem mit dem getspnam Fehler.

Ich werds wohl aufgeben und mit Freetz probieren.
Werde da abe rtrunk verwenden damit ich nich erst recovern muss.
Soweit wie ich gelesen hab bleiben da die Einstellungen der original FW erhalten. Werde dennoch eine Sicherung machen sicher ist sicher :)

Dennoch Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.