[Problem] FritzBox Gastzugang auch auf IP-Client Box verwenden

Zündapp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

es gibt ja bei den FritzBoxen die als IP-Client eingerichtet sind die Möglichkeit, dass die IP-Client Box die Einstellungen des Gastzugangs der Hauptbox übernimmt. In meinem Fall zwei 7490er.
Wenn ich jedoch in der IP-Client Box den Haken bei der Einstellung "Einstellungen für den Gastzugang aus der als Internet-Router genutzten FRITZ!Box übernehmen" setze und "übernehmen" drücke, wird dies nicht abgespeichert, und die Box strahlt das Gast-WLAN auch nicht aus.

Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, woher die IP-Client Box die Zugangsdaten bzw. WLAN Einstellungen haben soll, wenn ich nicht irgendwo den Login der Haupt-FritzBox hinterlege.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke und viele Grüße

Die Haupt FB sendet entsprechende Daten an die andere FB.

Setzte die FB sonst komplett zurück und richte die neu ein als IP Client, und am besten direkt als Mesh einbinden.

Hallo,

Danke. Sprich die IP-Client Box braucht keine Zugangsdaten etc. ?
Ich will die zweite Box ungern mit Mesh verbinden, weil der Empfang zu schlecht ist. Ich hab da nur ein Kabel zur Wahl.

Viele Grüße

Mesh funktioniert auch via LAN oder DLAN.

Als IP Client brauchst keinerlei Zugangsdaten, ist dann nur dummer Switch mit WLAN.

Was muss man dafür tun dass die zweite Box im Mesh-Verbund ist? Das geht aus der Tüte oder?

Danke
Gruß

@Zündapp Ich habe eine 7390 als IP-client per DLAN an einer 7490 und den Gastzugang nach https://avm.de/service/fritzbox/fri...ivater-Hotspot-im-IP-Client-Modus-einrichten/ eingerichtet.
Hier steht am Ende von Punkt 1
Wenn Sie die Einstellungen für den Gastzugang in der FRITZ!Box (Router) nachträglich ändern, drücken Sie dort einmal die WLAN- oder WPS-Taste und halten Sie sie gedrückt, bis die WLAN-LED blinkt. Damit werden die neuen Einstellungen auf die FRITZ!Box (IP-Client) übertragen.

Hallo,

der Tipp mit dem WPS war erfolgreich, vielen Dank!
Jetzt seh ich auch in der Übersichtsseite, dass der Gastzugang in der IP-Client Box auch aktiv ist.

Was ich jedoch nicht verstehe, wenn ich auf der IP-Client Box jetzt zum Beispiel ein gesondertes Gast-WLAN machen wollte, dann müsste ich ja den Haken aus der Einstellung "Einstellungen für den Gastzugang aus der als Internet-Router genutzten FRITZ!Box übernehmen" entfernen. Bei mir ist aber kein Haken drin sondern es ist leer.

Viele Grüße

Bei dem Thread-Titel muss ich auch mal eine Erfahrung loswerden.
Wenn ich den Gastzugang auch auf der IP-Client-7580 einschalte (s. Signatur), kommen die "Gäste" zwar ins Gast-WLAN, aber nicht ins Internet. Momentan ist er nur auf dem 1750E-Repeater aktiv, dann klappt das einwandfrei. Auf der Router-7590 ist er naturgemäß aus. Auch AVM hat keine Erklärung dafür, vielleicht einer von euch?
Von Settings wie "Einstellungen von der Fritzbox übernehmen" habe ich bisher Abstand gehalten, da ich nicht weiß, welche Fritzbox da gemeint ist. Die Router-7590 (dort ist WLAN aus)? Dem Mesh-Master (ebenfalls die Router-7590)? Oder der IP-Client-7580?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
SignalCheck97